Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Oberfräse: Bit geht schwer raus

JoergC
Diamantmitglied
Ich habe mal eine Frage, vielleicht kennt jemand das Problem.

Ich habe die POF 1300 ACE. Die Fräs-Bits, ob 6 mm oder 8 mm lassen sich wunderbar einsetzen. Nach dem Fräsen lassen die sich aber fast nur mit Gewalt wieder aus der Spannzange lösen.

Kann mir jemand sagen, an was das liegen könnte und was ich dagegen tun kann?
Bzw. wie ich das Bit rauslöse ohne Gefahr zu laufen, das Werkzeug zu zerstören?

(Bei der Suchfunktion habe ich nichts passendes gefunden, lasse mich aber gerne belehren, falls ich nur nicht richtig gesucht habe.)
26 ANTWORTEN 26

TroppY
Diamantmitglied
Das Problem besteht bei meiner alten Oberfräse im Oberfräsentisch auch
Ich muß dann die Spannzange und die Überwurfschraube komplett abschrauben sonst bekomme ich den Fräser auch nicht wieder raus....
oder vielleicht mit einen Stück Holz gegen den Fräser leicht klopfen....
hat bei mir auch schon einpaar Mal geklappt

Dog
Silbermitglied
Meine Kress Spannzange is so gebaut das ich sie löse,minimal aufdrehe, und dann nochmals mit dem Schlüssel lösen muss, is so ne Art Sicherung.
Keine Ahnung ob Bosch so was bei manchen Fräsen auch verbaut hat, meine POF 600 ACE hats jedenfalls nich.

Was ich bei allen Spannzangen aber regelmäßig mache ist raus schrauben, mit Druckluft sauber, und dann mit dem Lappen den ich zum nachreiben vom Silbergleit benutze abreiben.

kjs
Diamantmitglied
Passiert manchmal und kann Schmutz/Staub in der Spannzange sein. Reinigen hilft sehr oft und dabei auch die Innenseite der Aufnahme nicht vergessen.
Wenn die Spannzange aber schon zu sehr "ausgenudelt" ist kann es auch sein daß es Zeit für eine Neue wird. Das sind eben auch Verschleißteile.

JoergC
Diamantmitglied
Die Oberfräse ist zwar jetzt schon ein paar Tage alt, aber war noch ni´cht so oft in Gebrauch. Ich habe die im letzten halben Jahr mehr genutzt, als die 10 Jahre zuvor.
Verschleiß ist es wohl nicht.

Wie gesagt, beim Reinsetzen geht das Bit ganz einfach rein.

Sven
Bronzemitglied
Ich stecke den Fräser nicht bis zum Anschlag in den Schaft, sondern lasse 2-3mm Luft. Damit kann ich zum entfernen die Überwurfmutter lösen, den Fräser bis zum Anschlag reindrücken und dann rausziehen. Ggf. kriegt der Fräser auch nen leichten Schlag mit einem Stück Fichte.
Hab damit die letzten Jahre gute Erfahrungen gemacht.

kjs
Diamantmitglied
JoergC:
Die Oberfräse ist zwar jetzt schon ein paar Tage alt, aber war noch ni´cht so oft in Gebrauch. Ich habe die im letzten halben Jahr mehr genutzt, als die 10 Jahre zuvor.
Verschleiß ist es wohl nicht.

Wie gesagt, beim Reinsetzen geht das Bit ganz einfach rein.

Wenn da Öl drauf war kann das verharzt sein und das Klemmen verursachen. Mal richtig sauber machen und einen Tropfen Ballistol drauf........

NSide
Silbermitglied
Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Dremel. Bei Aufdrehen der "Mutter" geht die Spannzange mit und löst sich nicht. Nur durch komplettes Rausdrehen der Mutter kann ich mit das eingesetzte Werkzeug rausholen bzw. die Spannzange nach hinten drücken.
Ggf. ist das bei deiner Oberfräse ähnlich.
Ich kenne die Oberfräse leider nicht. Aber wenn du die Mutter komplett rausdrehst, sollte die Spannzange sich eigentlich lösen und den Fräser freigeben.
Bei meiner blauen Oberfräse haben die noch einen Feder in der Mutter drinnen, bei der die Spannzange beim Aufdrehen nach unten gedrückt wird. Vielleicht ist die gebrochen, sofern vorhanden?

JoergC
Diamantmitglied
kjs:
Wenn da Öl drauf war kann das verharzt sein und das Klemmen verursachen. Mal richtig sauber machen und einen Tropfen Ballistol drauf........


Probier ich mal. Ich sag dann, wie es gelaufen ist.

Holzpaul
Goldmitglied
Hallo Jörg, ich weiss nicht ob den OF-Workshop von mir kennst. Aber im Teil 5 wird genau Dein Problem beschrieben. Hier der Link
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt