Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nicht auffindbarer Fehelrteufel in der Elektrik

chefskipper
Silbermitglied
Ich könnte mal Hilfe gebrauchen. Ich habe eine abgehängte Rasterdecke. Darin befinden sich Rasterleuchten (625x625mm) http://images.google.de/images?q=Rasterleuchte%204x18W%20EVG&oe=utf-8&rls=org.mozilla emoticon.teeth...
ähnlich dieser allerdings noch mit Starter und nicht EVG.
Davor habe ich keinen Schalter sondern ein Bewegungssensor.
Nun das Problem:
Einige Röhren fallen einfach aus. Ich habe schon Starte und Röhre getauscht.
Da ich Laie in Elektrokram bin, weiß ich nicht weiter.
Brauchbare Ideen sind wilkommen!!
Danke Chefskipper

PS. *grusel* soooo viele schreibfehler. SORRY - war wohl etwas zu schnell im tippeln
24 ANTWORTEN 24

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mit normalen Lichtschalter - Richtig, so war auch gedacht.
Hier sind inzwischen so viele angemeldet, vielleicht findest Du jemanden in Deiner Nähe, der Dir helfen kann.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin Moin,

will mal versuchen, ob ich bei dem Problem helfen kann.
Also, wenn ich das richtig verstehe, wurde ein Lichtschalter demontiert und dafür ein Bewegungsmelder installiert. Von der Sache her schon mal ein vernünftiger Vorgang wobei die Zeit, wie schon hier angesprochen, doch Richtung Maximum geregelt werden sollte, da es sich hier um Leuchtstofflampen handelt.
Nun wurde wohl die Schalterdose zu geputzt (wie wurde denn nun verdrahtet??) und der Bewegungsmelder an die Wand in Richtung der Decke montiert.
Scheinbar wurde auch schon soweit gemessen und festegestellt, das ein (oder mehrere Vorschaltgeräte) defekt ist (sind). Dies würde einen Ausfall der Lampen erklären, aber nicht bei verschiedenen Leuchten in unregelmäßigen Abständen.
Da es sich hier um VVG’s handelt, können die Leuchten auch mit Kondensatoren kompensiert sein. Dies geschied auch manchmal nur an einer Lampe für die gesamte Leucht (Überkompensation) und bewirkt bei einem Defekt den Ausfall einer Lampe, aber nicht der gesamten Leuchte.
Ein weiterer Fehler könnte auch nur ein oder mehrere Wackelkontakt(e) sein, da die Anlage schon älteren Baujahres zu sein scheint (alterungsbedingt). Durch zu hohe Übergangswiederstände können Fehler auftreten und einige Lampen leuchten nicht mehr.
Ich schließe den Bewegungsmelder als Fehlerquelle aus, da ja scheinbar die Funktion an sich soweit in Ordnung zu sein scheint (Licht geht an wenn sich jemand bewegt u. geht nach eingestellter Zeit wieder aus) wobei man eventuell bedenken sollte, das einige Bewegungsmelder nur ca. 2000W schalten können/dürfen. Dies scheint hier aber wohl eher nicht der Fall zu sein (bei 3x18W: ca. 37 Leuchten bzw. ca. 111 Lampen).
Mein Vorschlag wäre erst einmal sämtliche Verbindungen in den Leuchten aber auch die der allgemeinen Verdrahtung zu überprüfen.

Vielleicht konnte ich ja etwas Helfen.

JOSch

kindergetuemmel
Goldmitglied
Hallo,

du hast Starter und Leuchtmittel getauscht.

Bevor du irgend etwas anderes machts:

Prüfe bitte die Starter !

Es gibt für Leuchtstofflampenschaltungen (Tandemschaltung), wie sie bei dir der Fall ist, bestimmte Starter. Bei dir sind nämlich 2 Stück 18 Watt-Lampen in Reihe geschaltet, da funktionieren normale Starter nicht!

Ich vermute mit den richtigen Startern ist die Welt wieder in Ordnung.

chefskipper
Silbermitglied
Moinsen,

scheinbar hat es geklappt. Ich danke allen, die sich den Kopp zerbrochen haben und mir mit Tips beseite standen.
Die neuen und moderenen Lampen funktionieren wunderbar. Ein einfacher Tausch, Lampen abklemmen, raus, neue Lampen rein und anklemmen. Ein schöneres Licht und saubere neue Lampen.
Das sieht schön aus.
Vielen Dank
Chefskipper emoticon.cool.title

gnagflow
Silbermitglied
Hallo die Ursache kann auch in der Leistung des Bewegungsmelders liegen. Wenn der nur geringere Leistungen schalten kann geht das auch nicht lange gut.