Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nicht auffindbarer Fehelrteufel in der Elektrik

chefskipper
Silbermitglied
Ich könnte mal Hilfe gebrauchen. Ich habe eine abgehängte Rasterdecke. Darin befinden sich Rasterleuchten (625x625mm) http://images.google.de/images?q=Rasterleuchte%204x18W%20EVG&oe=utf-8&rls=org.mozilla emoticon.teeth...
ähnlich dieser allerdings noch mit Starter und nicht EVG.
Davor habe ich keinen Schalter sondern ein Bewegungssensor.
Nun das Problem:
Einige Röhren fallen einfach aus. Ich habe schon Starte und Röhre getauscht.
Da ich Laie in Elektrokram bin, weiß ich nicht weiter.
Brauchbare Ideen sind wilkommen!!
Danke Chefskipper

PS. *grusel* soooo viele schreibfehler. SORRY - war wohl etwas zu schnell im tippeln
24 ANTWORTEN 24

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie endete ein Geschäftsbrief in den 30er Jahren?:
Stets gern für Sie beschäftigt...
LG
Ekaat+++

Brutus
Platinmitglied
Anstelle eines Bewegungsschalters würde ich besser einen Zeitschalter einbauen. Einmal betätigt auf 30 Minuten eingestellt reicht das sicher für das Umziehen und wer wirklich länger braucht, der drückt halt einmal nach.Das wäre eventuell die Lösung wenn es wie von Ricc220773 beschrieben mit einem Schalter funktioniert, es muss ja nicht immer ein Bewegungsmelder sein.

chefskipper
Silbermitglied
Hossa ... das ist ja ne coole Idee... darauf bin ich noch gar nich gekommen!!! In einem gewöhnlichem Treppenhaus geht Licht ja auch nach 10 Minuten wieder aus.
Ist die Installation schwer?? Hmmm muß ich mich mal etwas belesen.

Many Thanks

Chefskipper

Brutus
Platinmitglied
Die Installation dürfte auch nicht schwerer sein als einen normalen Schalter einzubauen. Wo sind hier im Forum eigentlich die Elektriker ?

chefskipper
Silbermitglied
<--- kein Elektriker is *schüttel*

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Brutus:
Die Installation dürfte auch nicht schwerer sein als einen normalen Schalter einzubauen. Wo sind hier im Forum eigentlich die Elektriker ?

Wenn ich mir diesen Beitrag angucke, dann nur zaweii!
Ekaat+++
An Chefsikker:
Du ruppst den Bewegungsmelder raus; daran sind angeschlossen 3 Strippen: eine für den Strom zur Versorgung des Melders und zur Weiterleitung an die Leuchten; eine Strippe (sollte blau sein) als Nulleiter; eine Strippe braun oder schwarz, die zu den Lampen führt.
Die stromführende Leitung komt in den Schalter mit der Bezeichnung P
der Nulleiter in die mit N
Die dritte in die dritte.
Das anschließende Bier in die Mitte.
Alles klaaaa??
Gruß
Ekaat+++

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie Du so ein Schalter installierst wäre somit ok, aber hat jemand schon einen gefunden? Die Möglichkeit kenne ich hauptsächlich mit Taster und Stromstoßrelais. Nur wäre der Umbauaufwand sicher zu groß. Das einizige was ich zum direkten Einbau in den eine Schalterdose gefunden habe sieht wie ne Eieruhr aus und man muss jedes mal einstellen wie lange man gerne Licht hätte.
Vielleicht findet ein anderer was.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich glaube, genug Platz hat er ja, um 'nen Eltako mit Zeitschalter einzubauen. In die Dose - sofern vorhanden, weil ja jetzt über Bewegungsmelder geschaltet wird - kommt dann ein einfacher Taster, der nur eine Hin- und eine Rückleitung benötigt, somit ist es kein Problem. Wie ich im Wissens-Artikel schrieb: Elektritztät ist schwer, ganze Völkerstämme verstehen nicht davon. Ist man sich unsicher: Pfoten davon!!! Kennt man sich mit Strom aus, ischa alles klaa.
Gruß Ekaat+++

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, jetzt habe ich eine Möglichkeit gefunden. Habe aber eigentlich gehofft es gibt für Laien einen Lichtschalter (Taster) der ein Zeitrelais gleich integriert hat. Scheinbar ne Marktlücke.
Basteln kann man alles, nur nicht jeder. Habe das ganze auch als Bausatz gefunden. Das wäre dann wohl meine Wahl.

chefskipper
Silbermitglied
Guten Morgen zusammen,

als erstes mal VIELEN DANK, dass Ihr euch zu so später Stunde darüber den Kopp zerbrecht!! DANKE DANKE DANKE !!!!
Wenn ich das alles so lese, muss ich nr staunen und gestehe ... da lass ich doch lieber jemanden ran der Ahnung hat!!!
Andererseits würde ich gerne noch die neuen Lampen abwarten ob das ganze dann besser wird?!?! Ich kann mir vorstellen, dass dies alter gelumpe doch mal das zeitliche segnet.

Ach.. übrigens einen Schalter gibt es nicht mehr ;). Das Loch wurde fachmännisch geschlossen.

@Ricc
Der Bausatz sieht einfach aus 🙂 das würd ich mir auch gerad noch zu trauen. Jedoch statt des Minitasters einen normalen Lichtschalter.

Nun denn... Vielen Dank nochmals
Chefskipper