Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Markise spielt verrückt

Tango12
Jungspund
Ich bin mir sicher, ob ich hier richtig bin. Es geht um die Elektrik meiner neuen Markise:
Ich habe meine alte (elektrische Markise) durch eine neue ersetzen müssen. Diese hat 25 Jahre funktioniert.
Statt über einen elektrischen Schalter ( in Verbindung mit Batterie 2032) -- funktioniert diese mit einem Steuergerät ( ebenfalls Batterie 2032).

Es ist alles ok. Aber nach ziemlich genau 60 min geht die neue Markise auf. Ich mache sie wieder herein - das gleiche Spiel.
Folg. habe ich gemacht um den Fehler zu finden:
- Habe den Strom von einer anderen Steckdose (anderer Stromkreis) genommen.
- Habe aus dem neuen Steuergerät die Batterie entfernt.

Die Markise geht immer wieder nach ca 60 min heraus.
Die Markisenfirma kann sich diese Phänomen nicht erklären.

Bitte um Tipps.

Sollte ich hier falsch sein, bitte mir Bescheid geben, wo ich dieses Problem im Forum unterbringen kann.
27 ANTWORTEN 27

Hazett
Silbermitglied
Warum da überhaupt eine automatische Retuor-Fahrt vorhanden ist. ?.. wenn das mit einem Luftströmungs-Messer gekoppelt ist,
( bei Sturm ) macht das noch Sinn.... ansonsten... Knopf drücken und gut ist !
Wichtig ist, das der Markisenspezi die Endschalter richtig eingestellt hat... und dem ist wohl nicht so--- denn auf Überspannung zum
Anschlag zu fahren... ist MURKS !
Mein VORSCHLAG... Timer " RAUS " .. hier wäre " nur " die Sturmsicherheit wichtig ! Das gleiche gilt für Fenster-Rolladen, die automatisch
rauf und runter fahren zu lassen, soll ja angeblich den Einbruch vermeiden... wer hält Einbrecher für so dumm ?
Da wird nur Geld für Pi Pi-Fax ausgegeben, den man eigentlich nicht braucht !
Gruss....

Tango12
Jungspund
Hallo,
ich muss noch etwas hinzufügen.
Ich habe den Windmesser abgebaut und den Lichtsensor. Den hatte ich seit 20 Jahren drin - aber ich habe ihn praktische nie gerbraucht, weil die Markise nur dann ausgefahren wurde, wenn wir zu Hause waren.
Das ganze lief über einen elektrisches Kabel - jetzt läuft es drahtlos.

Das, was mich umtreibt, dass mit dem jetzigen Motor die Markise zu weit herausläuft und schlaff aufliegt. Kann man den (neuen) Motor so einstellen, dass das Segel straff bleibt?
Danke für alle jetzigen Tipps.

Rainerle
Diamantmitglied
Ja, man kann über Endschalter beide Positionen festlegen.

Lass Dir einen neuen Motor einbauen und der Markisenbauer soll diesen gleich richtig einbauen. So kommst Du definitiv nicht weiter.

Tango12
Jungspund
Deine Worte geben mir die Gewissheit, dass (seit August) ich mal Land
sehe.
Einen neuen Motor wollte er jetzt endlich auch einbauen und ich habe ihm schon
gemailt, dass ich keine schlaffe Markise haben will.
Ich gehe mal davon aus, dass Du auf diesem Gebiet Fachmann bist?
Ich danke Dir und halte Dich auf dem Laufenden.

Rainerle
Diamantmitglied
Fachmann bin ich nicht. Habe aber schon einige Markisen und Rolläden (> 10 Stück) von Kurbel auf Motor umgebaut. Ergebnis: Funk ist total unsicher. Kabel ist zuverlässig was Endpunkte angeht, da immer mechanische End- und - Einstellungen. Bei mir zuhause kommt nichts mit Funk rein. Lediglich der Schalter kann auch Smart. Aber mit Funkmotoren hatte ich/hatten wir immer irgendwelche Probleme.

Allein schon die Drehrichtung. Beim Schwiegersohn Fenster und Terassentüren. Mit stundenlangem Reset und neu programmieren schaffen wir es nicht dass beide Rolläden zusammen herunterfahren. Einer geht hoch, der andere runter. Ergebnis: Zwei Fernbedienungen. Und komisch, da funktioniert dann die Programmierung der anderen Drehrichtung problemlos.

Tango12
Jungspund
Hallo Reinerle.
die alte Markise lief mit Kabel ohne Probleme.
Mir sagte der Markisenmann, dass es mit Funk genauso gut ginge. Scheint wohl doch nicht der Fall zu sein.
Jetzt wird ein neuer Motor installiert, sobald dieser da ist.
Warten wir es ab.

Tango12
Jungspund
Endlich!!
Der Markisenbauer war vorgestern hier - hat neuen Motor eingesetzt und siehe da....
es funktioniert und kann ihm jetzt den Restbetrag überweisen.
Danke an alle!
Ende

froschn
Diamantmitglied
Ende gut, alles gut. Schön, dass jetzt alles richtig funktioniert. Viel Freude mit deiner Markise!