Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Markise spielt verrückt

Tango12
Jungspund
Ich bin mir sicher, ob ich hier richtig bin. Es geht um die Elektrik meiner neuen Markise:
Ich habe meine alte (elektrische Markise) durch eine neue ersetzen müssen. Diese hat 25 Jahre funktioniert.
Statt über einen elektrischen Schalter ( in Verbindung mit Batterie 2032) -- funktioniert diese mit einem Steuergerät ( ebenfalls Batterie 2032).

Es ist alles ok. Aber nach ziemlich genau 60 min geht die neue Markise auf. Ich mache sie wieder herein - das gleiche Spiel.
Folg. habe ich gemacht um den Fehler zu finden:
- Habe den Strom von einer anderen Steckdose (anderer Stromkreis) genommen.
- Habe aus dem neuen Steuergerät die Batterie entfernt.

Die Markise geht immer wieder nach ca 60 min heraus.
Die Markisenfirma kann sich diese Phänomen nicht erklären.

Bitte um Tipps.

Sollte ich hier falsch sein, bitte mir Bescheid geben, wo ich dieses Problem im Forum unterbringen kann.
27 ANTWORTEN 27

Hazett
Silbermitglied
Tango12:
Hallo,
an für sich könnte ich mich zurücklehnen und abwarten.
Die Markise wurde vorige Woche von einem Meisterbetrieb eingebaut und jetzt...Chaos.
Der Meisterbetrieb versteht nicht, warum es nicht klappt. Das aber ist sein Problem.
Ich habe mehrere Dinge selber gemacht, was eigentlich nicht meine Aufgabe ist und ihm so jedes mal einen Anfahrtsweg erspart.
Ich mache auch alles per Mail (schriftlich) und habe der Fa. geraten, sich mit der Markisenfirma kurzzuschließen.

Eure Kommentare habe ich ihm eben Mail zugeschickt.
Ich werde Euch auf jeden auf dem Laufenden halten.

Eine Frage: Bin ich auf diesem Forum "optimal" oder sollte ich auf ein anderes "1-2-3com" gehen?
Danke für Eure Tipps!


so ist die Angelegenheit in der gesetzlichen Schlussfolge.... mach Deine Ansprüche geltend... notfalls mit
Rechtsbeistand... was Dir allerdings passieren kann... das könnte lange dauern !
So nebenbei bemerkt... wenn Du mit 1-2- do zufrieden bist, bleibst da., ausweichen geht immer !..
Gruss...

Schlacke
Alter Hase
Mit der Frage nach dem optimalen "Forum" dürfte gemeint sein, ob der Beitrag in dem richtigen Unterforum (Kategorie) eröffnet wurde.

Ich hatte kürzlich bei einem von Tango12 im Bereich Heimwerken/Technik eröffneten Thema angemerkt, dass jener Thread eigentlich ins Unterforum Elektrowerkzeug "gehört", da es sich eben um eine Feage zu einem Elektrowerkzeug handelte.
Toby hatte den Thread dann netterweise in die passende Kategorie verschoben.

@Tango12:
Bitte nicht denken, dass ich dich ärgern will, aber... es handelt sich zwar auch dieses Mal um ein technisches Problem, hat aber nichts mit Elektrowerkzeug zu tun.
Daher wäre der Thread diesesmal tatsächlich besser unter Heimwerken/Technik aufgehoben.

Ist je nach Thematik manchmal schwierig, die jeweils richtige bzw. am ehesten passendste Kategorie zu finden.
Mein Hinweis soll (und sollte) auch kein Vorwurf an dich sein.

Toby
Platinmitglied
Schlacke:

@Tango12:
Bitte nicht denken, dass ich dich ärgern will, aber... es handelt sich zwar auch dieses Mal um ein technisches Problem, hat aber nichts mit Elektrowerkzeug zu tun.
Daher wäre der Thread diesesmal tatsächlich besser unter Heimwerken/Technik aufgehoben.




Immer zu Diensten .... ich sehe das auch so.

Tango12
Jungspund
Hallo,
der Markisenbauer hat heute abgesagt.

Aber mir ist noch etwas aufgefallen.
Die Markise fährt nach ca 60 min immer soweit aus, so dass das Segel schlaff ist und auf den Metallbügeln liegt.
Wenn ich dann die Markise ca 15 cm einfahre strafft sich das Segel. So wäre es meiner Meinung ok.
Ich denke, dass das lediglich einer kleinen Nachkorrektur bedarf? Oder?

Holzschuppen
Gute Seele
...moin, das klingt ziemlich sicher nach einer fehlerhaften Endlagenprogrammierung, dürfte mit der Motor-Anleitung kein Problem sein, es sei denn das wie erwähnt sich der Wandsender nicht mit dem Motor "verträgt "....

Rainerle
Diamantmitglied
Was passiert denn, wenn Du die Markise aus dem geschlossenen Zustand paar Zentimeter ausfährst. Passiert dann etwas nach 60 Minuten?

Vermutlich sind beide Endlagen nicht korrekt gespeichert.

Tango12
Jungspund
Hallo,
auch das habe ich mehrmals probiert - allerdings habe ich die Markise jeweils etwas mehr (ca 30 cm) herausgelassen
und nach einer halben Stunde wieder reingefahren.
Sollte ich es noch einmal so probieren, genau wie Du sagtest?

kaosqlco
Diamantmitglied
Tango12:
...
Sollte ich es noch einmal so probieren, genau wie Du sagtest?


Ja, solltest Du. Deshalb hat @Rainerle das geraten. Die Markise nach 30 Minuten selber wieder einzufahren, ist doch kein Test.

Tango12
Jungspund
Hallo,
1.gestern war der Markisenmann da und hat mir einen neuen Sender gegeben.
Ergebnis: Die Markise geht nach ca 70 min heraus und das immer wieder.
Als ob eine Stunde programmiert sei.
2. Was Rainerle vorgeschlagen hat, habe ich gemacht.
Die Markise geht nach einer Stunde wieder heraus.
3. Die Markise geht auch zu weit heraus, so dass das Segel schlaff auf dem Bügel hängt.
Ergebnis: schwarze Schmutz-Flecken. Geht mit Verdünnung teilweise heraus.

Der Markisenmann sprach dann von einem neuen Motor. Kann man den neuen Motor so einstellen,
dass das Segel nicht mehr schlaff herunterhängt?
Mit dem herunterhängenden Segel bin ich nicht einverstanden - zumal ich mir so Flecken einfange.
Das kann man zwar verhindern, wenn man die Bügel (vor allem das Gelenk) intensiv säubert ,aber...
Bitte um Tipps zu meinen Fragen!
Danke

Holzschuppen
Gute Seele
....ich bin immer noch davon überzeugt das der verbaute Motor nur anhand der Anleitung richtig programmiert werden muss, dann müsste das mit fest eingestellten Endlagen funktionieren, ....