Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Netzwerke im Privathaushalt - wie Umfangreich ist das bei euch

Funny08
Goldmitglied
Ihr Lieben, was mich einmal interessieren würde, wer von euch hat zuhause ein Netzwerk (LAN und/oder WLAN) laufen, und wie umfangreich habt ihr das ausgebaut und in Nutzung?

Bei mir ist es zB so, dass ich Fritzbox 7390 als Router und Telefonanlage laufen hab. Telefontechnisch hab ich 2 Telefone im Büro, Anrufbeantworter und Schnurlostelebimmel im Wohnzimmer und noch ein Fritz Fon im Bad und 3 Smartphones die über Fritz!App Fon auch zum Telefonieren über die Anlage genutzt werden können, sofern man zuhause ist.

Für LAN ist hauptsächlich die Fritzbox zuständig. An den 4 Anschlüssen hängt meine Kiste, die von Frauchen, ein Kabel für den Laptop und ein Kabel geht an einen 7 Port 100MBit Switch.
An dem Switch wiederum hängt ein Kabel dran, welches in den Keller führt, dann geht eine Strippe an ein Druckerservermodul um einen HP-Drucker ins Netzwerk einzubinden. Ein anderer Drucker mit Scanner ist per Fritzbox über deren USB-Anschluss ins Netzwerk eingebunden. Dann geht noch ein Kabel an den alten Laptop.

Dann kommt das WLAN - da gibt es einen FritzRepeater, welcher das WLAN-Netz für Wohnzimmer und Garten ausreichend erweitert, und der dank Audioausgang morgens als Radio genutzt wird. Mit WLAN wird dann zusätzlich ein Tablett versorgt, eine WII und ein Mediaplayer sowie die Smartphones und mein kleiner Convertible. Als NAS dient derzeit ein 16 Gig USB-Stick, auf welchem mal Musik und Bilder gespeichert werden können um sie auf dem TV anzuschauen. Und im Keller Steht noch mein erster Lappie mit nem WLAN-USB Stick, da es damals noch keine Internen Module gab *g.


Offengestanden, ist mir gerade erst beim Schreiben aufgefallen wie Umfangreich der Kram in den Jahren geworden ist 😕 - ist das bei euch auch so ?
114 ANTWORTEN 114

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vom Keller geht das ISDN/DSL-Kabel in die Dachkammer neben dem Büro. Von dort aus geht dann das Tel ins Büro nebenan. Das Gigaset versorgt mit DECT die Handsets in den Stockwerken. Ein Draytek-Router ist Kern des Netzes. Von ihm geht ein Kabel zur Dockingstation im Büro, eines zum Netzwerkdrucker und eines wieder runter ins Wohnzimmer (im gleichen Rohr, in dem das Telefon hoch geht). Dort steht ein Accesspoint, der bei Bedarf (Funksteckdose) das EG, die Wii, die Terasse und die Werkstatt mit Wlan versorgt. Der Draytek versorgt die oberen Stockwerke mit Wlan und das Büro mit einem Gästenetz. Bei Gelegenheit kommt ein Switch ins Wohnzimmer und ein NAS an den Draytek (der einen identisch konfigurieren älteren Bruder als Backup hat).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dann will ich auch mal:

Grundeingang ist ISDN und eine 2000er DSL Leitung. Mehr ist bei uns einfach nicht drin. ISDN, weil ich auf meinem Grundstück zwei Häuser habe und in dem anderen meine Schwiegereltern wohnen. So spart man sich eine Grundgebühr.
Verteilt wird es erst mal durch eine FRITZ!Box Fon WLAN 7170. Momentan verteilt sie auch noch die Telefonleitung. Eine wir, eine die Schwiegereltern und eine für die interne Faxfunktion, die mir die Faxe dann per Email schickt. Wenn ich Zeit und Lust habe, soll die Telefonverteilung eine meiner alten ISTEC 1008 übernehmen.
Die Fritzbox versorgt per WLAN auch unsere Wii und die Smartphones.

Nun zum Netzwerk:
Ich habe im ganzen Haus Cat6 Duplex verlegt, so das jede Dose zwei getrennte Anschlüsse hat. Das wären (je Anschlüsse):


  • 2x - Dachboden
  • 2x - Bad
  • 2x - Kinderzimmer 1
  • 2x - Kinderzimmer 2
  • 2x - Schlafzimmer
  • 2x - Küche
  • 2x - TV-Platz
  • 2x - geplanter Terrariumplatz
  • 4x - Rechnerplatz
  • 1x - Schwiegereltern
  • 1x - Partyraum


Verteilt wird alles durch ein 24er Patchpanel und einem 24 Switch.



Als Verteilerraum habe ich die kleine Nische unter der Treppe genutzt. Ich hatte ja schon davon berichtet, dass ich da gerade am Ausbau bin und Ordnung schaffen möchte.

11822.attach


Unter Treppe läuft auch dauerhaft ein Rechner zur Steuerung unserer Rollläden. Über eine Relaiskarte fahren die dann früh zur eingestellten Zeit hoch und abends mit dem Sonnenuntergang runter. Ebenso dient der Rechner zur Datenspeicherung und als Lagerplatz für meine Filme und Lieder. Ich kann so von allen Rechnern darauf zugreifen. Ganz wichtig ist natürlich die Musik für den Partyraum. Da unser Fernseher im Schlafzimmer über Netzwerk verfügt, stehen uns auch dort alle unsere Filme zur Verfügung ohne eine externe Festplatte anstöpseln zu müssen. Im Wohnzimmer erübrigt sich das, weil da mein Rechner eh komplett mit Anlage und TV verbunden ist. Dafür habe ich beim Hausbau extra ein 50er KG-Rohr in der Wand versenkt und bin mit meiner PC-TV-Verbindung sehr flexibel.
Der nächste Dauer-online-Rechner steht auf dem Terrarium.Dort übernimmt er (auch mit einer Relaiskarte) die Steuerung der Beleuchtung nach den Astrozeiten. Dadurch muss ich keine Zeitschaltuhren verstellen und unser Bartagame bekommt durch die unterschiedlichen Taglängen mit wann Sommer und wann Winter ist (wichtig für die Winterruhe). Über diesen Rechner läuft auch eine Webcam, mit der man im Netz unser Tierchen beobachten kann.
Damit der Rechner nicht zu viel Lärm macht und auch etwas sparsamer ist, wurde bis zum Ende abgespeckt und läuft komplett lüfterlos.
Beide Rechner (?Server? und Terrarium) werden nur über Remote gesteuert.

Weiter im Netzwerk.... Im zweiten Haus, bei meinen Schwiegereltern reicht ein Netzwerkanschluss für einen PC. Nur der Laptop kommt nicht bis zu unserem WLAN. Also wurde dort noch eine alte Fritzbox umgepolt und dient als Hotspot. Gleiches habe ich auch im Partyraum vor, dazu muss ich mir aber erst noch einen alten Router besorgen.

Das dürfte zur Verkabelung erstmal alles sein. Keine große teure Technik, für uns aber so optimal.

Vielleicht noch die verkabelten Rechner:


  • Kinderzimmer
  • Wohnzimmer
  • Partyraum
  • Terrarium
  • Server

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe es irgendwie geahnt ricc, als ich dein Rack auf eins der Sonntag Bilder gesehen hatte...

Nachteil wenn man auf dem land wohnt, wenn ich mir ein Haus Kaufe muss nindesten 50/10 MBit drinn sein ;-)... Hast du vielleicht mal über SkyDSL oder HometoHome DSL (soll ein Projekt der Telekomiker sein) gedacht?

UMTS / LTE, Vodafone bietet das in Verbindung seiner 0815 Router an.
Soll auch mit AVM Geräten gehen, ab glaub OS 5......

Soweit ich weis soll es auf manchen Ländlichen gebieten bis zu 100MBit drinn sein....

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Jeder Raum verfügt über LAN-Anbindungen zusätzlich sind zwei getrennte WLANs aktiv. So dass 3 von einander unabhängige Netze laufen. Diese sind jeweils über eine Firewall und Router zusammengeführt und werden über einen Multifunktionsgerät (Router, Switch, DSl-Modem / UMTS-Schnittstelle und HW-Firewall in einem Gerät - also das was die meisten fälschlich als Router bezeichnen) zusammengeführt und an die Außenwelt angebunden. das Multifunktionsgerät wird wohl bald ausgetauscht um LTE zu ermöglichen. In diesem Zuge soll eine schon vorhandene 2 stufige Firewall implementiert werden.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Ricc:
ISDN, weil ich auf meinem Grundstück zwei Häuser habe und in dem anderen meine Schwiegereltern wohnen. So spart man sich eine Grundgebühr.

Dann würde ich aber auf VoIP umstellen kostet soviel wie der Analoge - AlloverIP steht eh bald an!!!
Bei vielen Anbietern wird eh meist nur VoIP eingesetzt!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
In der alten Wohnung hatte ich mein kleines Netzwerk über einen Switch laufen...

Jetzt im Haus habe ich "nur noch" W-Lan.

...und natürlich Schnurlostelefone (eins im Keller - Büro, eins im Parterre)

Evtl. werde ich noch einen Repeater zuschalten um das W-Lan auf den ganzen Garten zu erweitern, da im Bereich der geplanten Pergola der Empfang schon zu wünschen übrig lässt...

Gott sei Dank habe ich mit der Administration von Netzwerken nichts mehr am Hut (MCSE)...

mfg Dieter

Achja, trotz Allem (W-Lan...) habe ich in jedem Zimmer einen Netzwerkanschluss, der jedoch inaktiv ist...

Munze1
Silbermitglied
WLAN und fertig. Notfalls noch ein ganz langes Patchkabel (10 m)

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Munze1:
ein ganz langes Patchkabel (10 m)
10m Patchkabel als lang zu bezeichnen ist schon sehr verwegen 😉 Ich brauche trotz recht guter Abedeckung of genug mein 50er kabel 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
DirkderBaumeister:
Dann würde ich aber auf VoIP umstellen kostet soviel wie der Analoge - AlloverIP steht eh bald an!!!
Bei vielen Anbietern wird eh meist nur VoIP eingesetzt!


Bei einer 2000er Leitung, die selten volle Bandbreite bietet, nicht gerade das optimale. Da bin ich froh über jede Entlastung.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Ricc:
Bei einer 2000er Leitung, die selten volle Bandbreite bietet, nicht gerade das optimale. Da bin ich froh über jede Entlastung.

Wenn der Ausschlag rein kostenmässig angesetzt wird gäb es da schon VoIP Möglichkeiten, aber wenn die Netzverlässlichkeit eine hoche Prio hat dann ist die gewählte Variante natürlich momentan die Beste. Netzkosten & und Verbindungsoptionen müssen zusammen passen 😉