Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Netzwerke im Privathaushalt - wie Umfangreich ist das bei euch

Funny08
Goldmitglied
Ihr Lieben, was mich einmal interessieren würde, wer von euch hat zuhause ein Netzwerk (LAN und/oder WLAN) laufen, und wie umfangreich habt ihr das ausgebaut und in Nutzung?

Bei mir ist es zB so, dass ich Fritzbox 7390 als Router und Telefonanlage laufen hab. Telefontechnisch hab ich 2 Telefone im Büro, Anrufbeantworter und Schnurlostelebimmel im Wohnzimmer und noch ein Fritz Fon im Bad und 3 Smartphones die über Fritz!App Fon auch zum Telefonieren über die Anlage genutzt werden können, sofern man zuhause ist.

Für LAN ist hauptsächlich die Fritzbox zuständig. An den 4 Anschlüssen hängt meine Kiste, die von Frauchen, ein Kabel für den Laptop und ein Kabel geht an einen 7 Port 100MBit Switch.
An dem Switch wiederum hängt ein Kabel dran, welches in den Keller führt, dann geht eine Strippe an ein Druckerservermodul um einen HP-Drucker ins Netzwerk einzubinden. Ein anderer Drucker mit Scanner ist per Fritzbox über deren USB-Anschluss ins Netzwerk eingebunden. Dann geht noch ein Kabel an den alten Laptop.

Dann kommt das WLAN - da gibt es einen FritzRepeater, welcher das WLAN-Netz für Wohnzimmer und Garten ausreichend erweitert, und der dank Audioausgang morgens als Radio genutzt wird. Mit WLAN wird dann zusätzlich ein Tablett versorgt, eine WII und ein Mediaplayer sowie die Smartphones und mein kleiner Convertible. Als NAS dient derzeit ein 16 Gig USB-Stick, auf welchem mal Musik und Bilder gespeichert werden können um sie auf dem TV anzuschauen. Und im Keller Steht noch mein erster Lappie mit nem WLAN-USB Stick, da es damals noch keine Internen Module gab *g.


Offengestanden, ist mir gerade erst beim Schreiben aufgefallen wie Umfangreich der Kram in den Jahren geworden ist 😕 - ist das bei euch auch so ?
114 ANTWORTEN 114

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Doch hindert... ich brauch ne Fortbildung, die will nicht gezahlt werden.

Wenn ich mit meinen derzeitigen Unterlagen Arbeiten gehe, bekomme ich grade mal 1100 Netto zzgl. 80€ vom Amt, wenn ich die IHK Zulassung erhalte, die Geld kostet, sind es es gleich 1900 Netto, kleiner unterschied :-), habe 5 Einladungen, aber nur mit Zulassung, also IHK Prüfung, die ist einfach sind 6 Prüfungen + 2 extra.

Amt hat entschieden, so hab ichs Schriftlich, die Zulassung nicht zu gewähren. Ein fortlauf der derzeitigen leistungen ist eben Preiswerter. Das geht nun schon seit Januar so, ich hätte schon seit 30.4 in der Schule sein können zur Zulassung. War alles Organisiert, aber die meinen nö. Ok dann nicht.

Nachtrag: Hab sogar wie gefordert ein Eignungstest bestanden, Technisches verständis, erkennen von zusammenhänge sehr gut, grammatik, rechnen gut, Zur Prüfung zugelassen IHK Hessen Stämpel Siegel Unterschrift.

Mein Nachbar, der ist 62 und Harz 4, den habens im Februar zur Weiterbildung geschcikt, wenn die fertig ist, geht er in Rente. Kein Witz.

Seine weiterbildung kostet um die 10 000€, glaube ich, er hat mir erzählt das er vor paar Tagen sein Rentenbescheid vom Amt bekommen hat.. Stand drinn, nach abschluß der Weiterbildug gehen Sie vorzeitig in rente da keine Vermitlungschancen auf dem derzeitigen Arbeitsmarkt besteht, oder so etwas in der art.. Sein Firma ist Insolvent gegangen vor einem jahr.

Nachtrag: Habe sogar den geforderten Eignungstest bestanden, Technisches verständnis, erkennen von zusammenhängen sehr gut, grammatik, mathe gut, Zur Prüfung zu gelassen, IHK Hessen Stempel mit Otto

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
... mal überlegen ...

FritzBox 7270 als Router und Telefonanlage im Keller. Netzwerkdosen hab ich fast in jedem Raum im Haus vom Keller bis ins DG, im Wohnzimmer sogar 3. Direkt auf dem Verteiler im Keller hängt ein WD Netzlaufwerk mit 500GB zur Datensicherung. Da mein Switch mal gesponnen hat, hab ich nur noch die 4 Anschlüße der FritzBox direkt auf dem Verteiler liegen. Irgendwann bei Bedarf, wenn ich den Fernseher mal ans I-Net anschliessen will, bastel ich mir wieder einen Switch rein und beschalte alle Dosen wieder.

Fax läuft glaub ich auch über FritzBox, jedenfalls hab ich damals neben fast jeder Netzwerkdose noch ne Telefondose installiert. Die ganzen Cat-5 Kabel und Dosen für Netzwerk und Telefon haben mich keinen Pfennig gekostet, ich mußte sie lediglich selber ausbauen in einem Gebäude das nach einem Brandschaden saniert wurde 🙂

Mein W-Lan ist komplett abgeschaltet, brauch ich sowieso nie, hab kein Smartphone oder wie die Dinger inzwischen alle heißen. Ich hab ein Nokia C02-01 Handy, mit dem wird lediglich telefoniert und hin- und wieder ein Bild gemacht. Dazu genügt die USB Buchse vom Rechner emoticon.teeth_smile.title

DECT-Telefone (FritzFon und Siemens Gigaset SL1) hab ich 1 im Keller, 2 im Wohnzimmer, 1 in der Küche, 1 im Gästezimmer, 1 im Schlafzimmer und 1 für Büro und Nähzimmer im DG.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hesse79:
Wenn ich mit meinen derzeitigen Unterlagen Arbeiten gehe, bekomme ich grade mal 1100 Netto zzgl. 80€ vom Amt, wenn ich die IHK Zulassung erhalte, die Geld kostet, sind es es gleich 1900 Netto, kleiner unterschied :-), habe 5 Einladungen, aber nur mit Zulassung, also IHK Prüfung, die ist einfach sind 6 Prüfungen + 2 extra.


... ich bezweifel zwar das ein IHK-Zertifikat 800€ Netto (je nach Steuerklasse sind das fast 1.500€ Brutto) ausmacht, aber das hindert Dich doch auch nicht daran eine Stelle zu suchen (auch wenn es in den ersten Monaten nur 1.100€ netto sind) und dort zu beweisen das Du sehr viel mehr wert bist !

Nach sechs Monaten gehst Du zum Chef und verhandelst nach und wenn Du gut bist wird der Dich nicht gehen lassen wollen ... 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Hesse79 um was für Zertifikate handelt es sich da? Irgendwie interessiert mich das Thema jetzt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Linus1962:
... ich bezweifel zwar das ein IHK-Zertifikat 800€ Netto (je nach Steuerklasse sind das fast 1.500€ Brutto) ausmacht, aber das hindert Dich doch auch nicht daran eine Stelle zu suchen (auch wenn es in den ersten Monaten nur 1.100€ netto sind) und dort zu beweisen das Du sehr viel mehr wert bist !

Nach sechs Monaten gehst Du zum Chef und verhandelst nach und wenn Du gut bist wird der Dich nicht gehen lassen wollen ... 😉


Is etwas mehr als 800€, das Problem ist, bin im Moment kein Fachpersonal, also hocharbeiten ging bei mir easy und locker voran, habs vom gehäuse putzer bis zum Stellv. Abteilungsleiter geschafft, das gehalt ist aber gleich geblieben...

Wenn die betriebe dann wieder "nicht fachpersonal" entlassen habe ich in 3 oder 5 Jahren wieder das gleiche Problem.. das ist eine endlosschleife. Nu is Schluß, die sollen das Zahlen und dann ist auch ruhe. Die Leute/Betriebe suchen ja Fachpersonal, es ist aber Billiger die leute aus Indien oder Spanien zu nehmen.

So sieht es aus, und da ich mehr als 401€ verdiene und meine Sozialleistungen selbst Zahlen kann, habe ich im Moment die Chance das Komplett zu ändern und dauerhaft die Situation abzustellen bei 0 anzufangen. Ich musste damls inzwischen schon fast 4 Jahre her, wegen meiner Kranken frau raus aus der Vollzeit und in den halbtags Job wechseln. Nun hab ich nix und bin wieder bei 0, ich werde ja auch nicht jünger mit 40, habe ich vielleicht nicht mehr diese möglichkeit.

Das ist der hintergrund, ich weis was ich kann, brauch einfach nur die möglichkeit das auch Schriftlich zu bekommen :-), dann kann ich auch das Gehalt diktieren.

MCITP mit 2 Linux Zertifikate kostet rund 25 000€ das ist nicht viel, wenn man eigentlich für H4 Renter 10 000€ für Weiterbildungen aus gibt. In dem seminar, sieh weiter oben sind 3 Früh Rentner. Da läuft doch was nicht rund bei den Ämter. Und so isses in ganz Deutschland.

Wir holen ja Spanier hier her und Bilden sie hier aus, das Kostet locker das 4 fache.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Zentrum meines Netzwerkes bildet ein Speedport W 723 V. Der steuert meine VDSL 50 und die IP-Telefonie.
Zum Telefonieren nutze ich ein uraltes Schnurlostelefon, nachdem mein stationäres letztens den Geist aufgegeben hat. Ich telefoniere nicht besonders gern über Festnetz. Bin beruflich ständig am Telefonieren und mit dem Handy so auch, da brauch ich das zuhause nicht.
Am Speedport ist noch ein Kombigerät angeschlossen, das sowohl als Fax dient als auch als Lokaler Drucker, über den über den Router zugegriffen werden kann.
Mein Handy und das neue meiner Frau sind per WLAN verbunden. Auf meinem Handy habe ich zudem die HomeTalk-App der Telekom, so dass ich die Festnetzgeschichte auch auf dem Handy abrufen kann.

Das Herz meines Netzwerkes sind aber 3 Powerline-Adapter der Telekom, mit denen ich meine Fernseher versorge, da wir über Entertain die Glotze betreiben. Absolut tolles Produkt. Tiefenbegeistert bin ich davon seit Jahren. (Soll keine Werbung sein, auch wenn ich beim großen T arbeite 🙂 ).
Mein Notebook ist per WLAN verbunden.
Auf dem Dachboden habe ich zwei Netzwerkdosen verbunden, die allerdings nur zur Direktverbindung genutzt werden, wenn ich auf dem Dachboden ein kleines Netzwerk brauche. Zum Zocken z.B.

Eichler71
Alter Hase
In unserem alten Haus ist es mit WLAN leider etwas schwierig. Die Verbindung ist nicht sehr stabil.

Somit wurde auf jedem Stockwerk ein Switch installiert. Diese laufen im Keller auf einen weiteren Switch zusammen. An diesem hängt auch der Router fürs Kabel.

Da es nur einen Ort gibt, von dem aus das Haus einigermaßen mit WLan versorgt ist, hängt der Router im Treppenhaus. Das Gartenhaus (Geräteschuppen) hat über Powerline einen Netzwerkanschluß erhalten.

Im Keller findet man dann auch die Telefonanlage die 6 Telefone versorgt und mit der Freisprecheinrichtung der Haustür verbunden ist.

Datenbackups laufen auf einen kleinen Windowsrechner im Keller. Hier landen auch die Bilder der Überwachungskamera, die unseren Motorradstellplatz im Auge behält.

Früher hatte ich auf jedem Stockwerk einen separaten WLAN Router. Hat aber mehr geschadet, als genützt. Somit wurden dann fest verkabelt.

HOPPEL321
Goldmitglied
Hab eigendlich nur ein W-Lan netz mit den Laptops der Kinder und dem Drucker.
Mein Rechner steht im Büro und sowas wie Server hab ich nicht,es ist nur damit von den Laptops ins Internet zu kommen und zu drucken.Das telefon ist nur über ISDN.

togusa
Jungspund
Das einziege was ich Vorweisen kann, ist ein DSL-Router von O2.
Kein Festnetztelefon nur Funk mit O2-Genion. Scaner und Drucker laufen übern Rechner.
Soweit bin ich damit auch zufrieden.

GuentherFr
Silbermitglied
Also ich habe ein WLAN-Modem auf dem 3 Geräte (Xbox, Wii und Backupserver) kabelgebunden hängen. 2 Laptops, 2 Smartphones und ein Standrechner hängen via Wlan am Server. Fernseher wäre zwar auch Lan-tauglich allerdings habe ich das noch nicht ganz durchschaut.

Edit: Der Drucker ist auch im WLan eingebunden