Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Motorbetriebenes Rolladengaragentor..ERFAHRUNG.

greypuma
Goldmitglied
möchte noch zum jahresende ,die beiden holzflügel meiner garage, gegen einen motorbetriebenen ROLLADEN auswechseln,wer hat erfahrung mit solchen Rolläden in der grösse von ca 2,45 breite x 2,50höhe
wie verhalten sich die teile im winter ,funksteuerung vom auto aus, schlüsselschalter ,notkurbel und und und ??
danke für eure ERFAHRUNGSHINWEISE
46 ANTWORTEN 46

DirkderBaumeister
Silbermitglied
greypuma:
manchmal haben wir ja nun mal leider unter 10grad minus .:(
aber so ein besen .ist ja nun kein grosses teil,den hat man ja schnell bei der hand emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

Das hat aber nicht nur mit Eis und Schnee zutun. Sondern auch mit dem Ausdehen und Zusammenziehen der Bauteile bei Kälte bzw. Wärme

greypuma
Goldmitglied
DirkderBaumeister:
Das hat aber nicht nur mit Eis und Schnee zutun. Sondern auch mit dem Ausdehen und Zusammenziehen der Bauteile bei Kälte bzw. Wärme


ich bin frohen mutes..aussenrolläden gehen im winter ja auch hoch und runter .passt schon:):)
und wenn nicht .gibt es ja dann immer noch ein zweites auto ,was eh draussen steht! emoticon.teeth_smile.title

DirkderBaumeister
Silbermitglied
greypuma:

und wenn nicht .gibt es ja dann immer noch ein zweites auto ,was eh draussen steht! emoticon.teeth_smile.title

das Auf und Zu gehen ist gar kein problem, man muss nur bei schlechten Witterungsverhältnissen die Anlage beobachte. Mein Garagentor beispielweise fährt bei sehr niedrigen temperaturen zu und dann wieder 10 cm auf. weil die Elektronik erst später mit einem Stopp rechnet und somit ein Hinderniss vermutet wird 😉

Hazett
Silbermitglied
Möchte mich kurz dazu äußern... also bei einer Garage nimmt man zweckmäßigerweise ein sogenanntes Sectional-Tor !
Dadurch, daß diese direkt senkrecht von oben herunterfahren, brauchst
du keine Kollision befürchten ! Stop-Automatik-Entriegelung usw. ist Standard !!
Für den Notfall kommt links oder rechts ein Schlüsselschalter- Zylinderschloss
angebracht (außen- möglichst eingeputzt )...wenn Accu leer--geht nichts mehr....
kenne Deine Garage nicht...event. wichtig.... die INNEN-Tür zur Garage muss
eine Feuerschutztüre sein !!
Hoffe Dir geholfen zu haben , Gruss von Hazett

meyerpower
Alter Hase
Hallo!
Ich habe vor kurzem in unserem Schuppen auch eine Rolladenpanzer aus Alu verbaut, in der Größe von 2,70 (B) x 2,00 (H). Für mich war das die optisch besere Lösung und auf Grund der ausgeschäumten Aluprofile ist auch genügend Stabilität gegeben - ein Kunsstoffrolladen sollte nicht genommen werden, da die in dieser Breite nicht genügend Windstabilität bieten. Die Steuerung erfolgt über einen herkömmlichen Rolladenmotor, eine Notstromentriegelung habe ich nicht, wird auch nicht benötigt, da in diesem Schuppen nur Fahrräder stehen. Ob es bei den Rolladenmotoren überhaupt so ohne weiteres möglich ist, eine manuelle Funktion einzubauen, da bin ich mir auch garnicht so sicher, denn dann müsste der Rohrmotor ja irgendwie umgangen werden....
Das Konzept an sich, ist für uns aber die Lösung schlecht hin gewesen und deutlich leichter als ein Sektionaltor!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@meyerpower

Es gibt doch el.Antriebe für Markisen mit zusätzlichem Anschluß für eine Handkurbel.

Diese wären auch bei Rollobetrieb möglich.

Nachteilig wäre sicherlich, das der mechanische Notbetrieb nur von innen möglich

wäre. Also Nebeneingangstüre notwendig.


Aber mal was ganz anderes zu Deiner Lösung für Deinen Fahrrad Schuppen.

Das Rollo stellt ja nicht wirklich einen Einbruchsschutz dar !

Wenn das Rollo mit einer Breite von 270cm runtergelassen ist und ein Dieb

dann in der Mitte Torbreite das Rollo untern fingerbreite hoch schiebt, dann

kann man ohne ein Muskelmann zu sein den Rollopanzer einfach vom Schuppen

weg in den Hof ziehen. 270 cm Breite läßt sich locker aus Transportschienen ziehen.

Außer der Rollopanzer ist in den Laufschienen speziell gegen rausziehen gesichert !

Hazett
Silbermitglied
Hallo greypuma, muss mich nochmals einklinken....wenn Du auf NUMMER-SICHER gehen willst, kommst Du um ein großes Schwenktor oder eben das sichere Sectional- Tor nicht herum.......um diese Tore (bei Stromausfall z.B.) zu bewegen, muss
eine doppelte Gegenlast / Torsions-Feder vorhanden sein !
Bei der Tormontage wird die Gegen-Zugspannung so eingestellt, daß sich das Sectional-Tor bei ausgehängtem Antrieb.... mit den Fingern rauf und runter bewegen
läßt ! Lass da den Fachmann ran, denn die Not-Stop Funktion muss auch richtig
eingestellt werden !
Allgemeiner Hinweis : die obige Mittelschiene, wo der Motor mittels Kette läuft,
sollte nur sauber geputzt,...aber nicht mit Öl geschmiert werden !
WEIL.....diese Schiene der Kontaktschleifer für den Motor ist....und Öl ver-
ringert den Kontakt...könnte also zu Aussetzern kommen !....
event. geht noch Kontaktspray !! ( betr. Sectional-Tor !)
Die Torsions-Federn halten etwa 10 Jahre, bei Defekt immer BEIDE austauschen !
DESHALB...niemals das Auto im senkrechten Torbereich stehen lassen...auch
eine neue Feder kann zu Bruch gehen...und dann knallt Dir das Tor auf's
AUTOOO ....
Gruss von Hazett

meyerpower
Alter Hase
Bastelfuchs:
@meyerpower

...Aber mal was ganz anderes zu Deiner Lösung für Deinen Fahrrad Schuppen.

Das Rollo stellt ja nicht wirklich einen Einbruchsschutz dar !....!


Das soll auch gar kein Einbruchschutz sein, denn das Gartenhäuschen nebst angebautem Fahrradschuppen steht auf meinem "fest umschlossenen" Grundstück! Wir haben nur nach einer praktischen Lösung gesucht, da (wie man es ja kennt) Kinder doch eher bequem sind und die Räder ungerne untergestellt haben, da immer "Tür auf - Fahrrad rein - Türe schließen" & "umgekehrte Reihenfole"; da Papa ja einen irrsinnigen technischen Spieltrieb hat, wurde dann beim Neuaufbau der Gartenhütte ein Anbau mit eben diesem Elektrischen Rolladen geschaffen; weiterer Vorteil: Die Räder stehen alle Nebeneinander und können nun Problemlos ein- und ausgeschoben werden... - Aber das nur zu meinem Hintergrund, hilft dem Threadersteller natürlich nicht weiter 😉

Anbei mal zwei Bilder...als Hinweis: Ja, eine Dachrinne kommt noch, wird gerade gebaut! UND, ja der Schalter war nur provisorisch, ist ein Schlüsselschalter für den Außenbereich geworden 😉
5448.attach
5449.attach

greypuma
Goldmitglied
nicht weiter 😉

Anbei mal zwei Bilder...als Hinweis: Ja, eine Dachrinne kommt noch, wird gerade gebaut! UND, ja der Schalter war nur provisorisch, ist ein Schlüsselschalter für den Außenbereich geworden 😉

genau,so solls aussehen und einbruchschutz brauche ich auch nicht ,ausgeschäumter alurolladen und ..verlängerte ,bzw breitere laufschienen,schon ist das etwas sicherer!! seit 20 jahren war die flügeltür nur mit nem haken von aussen zugemacht,bisher hat hier keiner im dorf probleme gehabt, .und wer rein will ,geht ins haus ,was soll er in einer garage schon mitnehmen?:):)

meyerpower
Alter Hase
Gut das wir mal drüber geredet haben :grinsendes_Gesicht:
Manches Mal sagt ein Bild halt mehr als tausend Worte!
Und hinzufügen möchte ich noch, dass mich das gesamte Tor inkl. Motor & Schalter keine 100 € gekostet hat! Eine Weile in Ebay-Kleinanzeigen nach einem passenden Alurolladen geschaut (40 Euro), passend zugesägt (umsonst), die Führung gebaut (umsonst, Holzreste waren noch genug vom Hüttenbau übrig), Motor & Schalter in der Bucht gekauft (25 Euro + 15 Euro), eine Welle vom örtlichen Rolladenbauer für einen schmalen Kurs und fertig war das "Rolltor" UND ab jetzt stehen die Fahrräder nirgends mehr im Weg und haben Ihre eigene "Bude" :zwinkerndes_Gesicht: