Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Monatsthema im September: Dübel und Befestigungstechnik

Susanne
Goldmitglied
Schon wieder September, liebe Community: Ach, wie die Zeit rennt!

Und um uns allen den nötigen Halt zu geben in schnelllebigen Zeiten, dreht sich auf 1-2-do.com in diesem Monat alles um das spannende und unerschöpfliche Thema Befestigungstechnik.

Welcher Dübel passt am besten in welche Wand? Warum hält meine Gardinenstange nicht? Kann man Küchenschränke an Rigips-Wände hängen? Wie fixiert man Schrank, Regal und Co. sinnvoll und nachhaltig, und worauf lohnt es sich, zu achten?

Viele dieser Fragen beantworten wir in unseren Wissensartikeln Dübel und Befestigungstechnik, Dübel und Dübelarten, aber wenn Ihr Euch austauschen und Erfahrungen, Ideen und Beobachtungen teilen möchtet, dann ist dies - wie immer buchstäblich 😉 - Euer Forum!


Viel Spaß beim Befestigen, Dübeln, Schrauben und Bohren und einen sonnigen September wünscht Euch 🙂


Euer 1-2-do.com Team
49 ANTWORTEN 49

greypuma
Goldmitglied
reikla:
Die NoName-Dübel sammle ich in einem Glas in meiner Werkstatt. Ich selbst nehme meist TOX-Dübel. Habe ich das Glas fast voll, biete ich sie als 25 Stck-Sortiment für 1€ im eBay an. Man muß nicht alles wegwerfen.



hast recht ..1000x ein euro ,sind auch 1000Euro emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

nee wegschmeissen ,tue ich auch nix ,aber dazu braucht man immer viel platz zum sammeln!!:):)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
greypuma:
(Internet) In my humble opinion...(meiner bescheidenen Meinung nach)

Also MBMN?;)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich fand nach einer Montage mal einen Dübel, den ich noch nicht kannte. In Baumärkten gab es sowas damals noch nicht, also fuhr ich zum Fachhandel und besorgte mir gleich reichlich. Ich schwöre auf diese Dinger, die es mittlerweile auch in Baumärkten gibt!
Ich weiß leider den Hersteller nicht.
5999.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
greypuma:
hast recht ..1000x ein euro ,sind auch 1000Euro emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

nee wegschmeissen ,tue ich auch nix ,aber dazu braucht man immer viel platz zum sammeln!!:):)




ja, so kommt einiges zusammen, wenn ich mich in meiner Werkstatt umsehe, dann

merke ich, wieviele Schrauben der unterschiedlichsten Sorten schon angefallen sind.

Man bekommt ja im Baumarkt keine einzelnen Schrauben mehr wie im Eisenhandelsgeschäft. Bin inzwischen gut ausgestattet.

greypuma
Goldmitglied
Ekaat:
Also MBMN?;)


so kann man das auch sehen ,wegen der deutschen sprache.aber da findest nix unter der abkürzung bei google emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

Falsch muss mich berichtigen ..findest doch was ..!!

also nur noch ausschreiben ..oder m.E. .hat man sonst immer geschrieben.
in der Steinzeit ,wo es noch Briefe gab emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title
in diesem sinne

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
reikla:
...Man bekommt ja im Baumarkt keine einzelnen Schrauben mehr wie im Eisenhandelsgeschäft. Bin inzwischen gut ausgestattet.

Irrtum! In Bremen bei Hornbach am Weserpark (sicherlich auch in jeder anderen Filiale) kann man Schrauben nach Gewicht kaufen. Bei Spax-Schrauben lohnt sich das eigentlich nicht, habe aber mehrere A2-Schrauben benötigt und brauchte kein Paket zu über 20 Knöpfe zu kaufen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
greypuma:
...also nur noch ausschreiben ..oder m.E. .hat man sonst immer geschrieben.
in der Steinzeit ,wo es noch Briefe gab emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title
in diesem sinne

Na die o. a. oder v. e. Abkürzung »m. E.« ist m. E. immer noch gebräuchlich. Allerdings hasse ich den Aküfi (Abkürzungsfimmel) und schreibe n. b. immer das Meiste aus.
Im übrigen (c. c. = lat.: ceterum censeo/übrigens meine ich) sollte der Usus exotischer Vokabeln minimiert werden!
MfG

greypuma
Goldmitglied
Ekaat:
Ich fand nach einer Montage mal einen Dübel, den ich noch nicht kannte. In Baumärkten gab es sowas damals noch nicht, also fuhr ich zum Fachhandel und besorgte mir gleich reichlich. Ich schwöre auf diese Dinger, die es mittlerweile auch in Baumärkten gibt!
Ich weiß leider den Hersteller nicht.


http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.preisdeal.de/artikel_jpg/100209/5325_g1.jpg&imgrefurl=...

schau mal hier ..die teile sind echt sehr gut

klär mich mal bitte einer auf ,wie ich den LINK auf ein MInimum beschränken kann,hab das immer noch nicht drauf:(:(

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Greypuma,

meinst Du Links kürzen oder Links mit einem Wort kombinieren?

Links kürzen kannst Du sehr einfach mit einem Dienst der genau so heißt, fütter einfach die Suchmaschine Deiner Wahl damit. Es gibt tausende davon.

Einen Link mit einem Wort kombinieren kannst Du in der erweiterten Ansicht, wenn Du einen Beitrag schreibst:

Wort markieren -> Kette klicken -> URL eintragen -> fertig.

Viele Grüße
Björn

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ekaat:
Irrtum! In Bremen bei Hornbach am Weserpark (sicherlich auch in jeder anderen Filiale) kann man Schrauben nach Gewicht kaufen. Bei Spax-Schrauben lohnt sich das eigentlich nicht, habe aber mehrere A2-Schrauben benötigt und brauchte kein Paket zu über 20 Knöpfe zu kaufen.




Du hast Recht, bei Hornbach gibt es das.