Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Metabo Absauganlage SPA 1200

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo zusammen,
Seit vielen Jahren liebäugle ich mit einer Absauganlage. Nur vor den Billigteilen graut es mich: Ich vermute extreme Lautstärke, wenig Saugleistung und verherenden Feinstaub im Raum. Wobei ich neben der Werkstatt noch meinen Materiallagerraum habe in den inzwischen sehr geräuscharm der Kompressor steht. Jetzt könnte ich also dort auch eine Absauganlage dort stellen und hätten den Krach nicht in der Werkstatt.

Ich bin gerade über die Metabo gestolpert, mit 230 Euro ein interessanter Preis.

Nun meine Fragen:
- ich habe Bandsäge und Tischkreissäge die ich hauptsächlich absaugen will. Ist so eine Anlage dafür überdimensioniert bzw. Für den Feinstaub der TKS überhaupt geeignet? Habe zwar einen Elektrohobel, den setze ich aber sehr selten ein. Macht so eine Anlage dann überhaupt Sinn?
- hat jemand diese Anlage und wie zufrieden ist er damit? Wie ist der Lautstärkepegel? Einem Werkstattsauger vergleichbar?
27 ANTWORTEN 27

Ottomar
Goldmitglied
Ich bin seit heute stolzer Besitzer einer Absauganlage, und zwar der DC12 Woodster von Scheppach. 1150 m³/h für 123 €. Das finde ich schon mal nicht schlecht. Schlecht ist allerdings, dass ein Teil des Ständers in der Verpackung fehlte.
So darf ich mich noch länger auf den ersten Einsatz freuen.

http://www.svh24.de/scheppach-absauganlage-dc-12-woodster-mit-adapter-set-550-watt-403018

Ich werde berichten.

Rainerle
Diamantmitglied
Ja Ottomar, berichte bitte! Gerne auch über die Lautstärke - hörst Du dann die Kreissäge noch? Der Preis ist ja echt unschlagbar.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Ich bin auch auf den Testbericht gespannt! Meine China-Selbstbau-Zyklon-Lösung macht zwar ordentlich krach, aber zieht mir sogar die Spänetonne zusammen 🙂

hejo
Gute Seele
Habe gerade mal von Seite 1 bis zum Schluß durchgeflogen.

Bevor ich mir ein Gerät kaufe, muß ich wissen, was ich damit machen will. Mit einem Kirschenpflücker ernte ich Kirschen, mit einem Melonenpflücker ernte ich Melonen, mit einem Smart fahre ich zum Einkauf, mit einem Möbelwagen mache ich einen Wohnungsumzug.

Das heißt, für einen Abricht- oder Dicktenhobel benötige ich eine Absauganlage mit großem Durchmesser und geringem Unterdruck und großer Luftmenge und kurzen Absaugweg. Hier unterscheiden sich die Geräte, ob billig oder teuer eigentlich nur durch die Filter, solange wir uns in einem ähnlichen Preisbereich bewegen. Bis auf die Farbe sind sie doch alle sehr ähnlich.
Wenn ich an Sägen, gleich welcher Art oder Schleifern oder sonstigen Geräten, die feinen Abrieb oder Abtrag produzieren absaugen will, benötige ich kleineren Durchmesser und höheren Unterdruck. Eventuell muß man auch in der Nähe des Gerätes Fremdluft zufügen, damit das Mischungsverhätnis Stau/Spähne - Luft paßt. Beim Zyclon benötige ich allerdings auch eine bestimmte Luftgeschwindigkeit im Leitungssystem, damit der Zyclon entsprechend sauber trennt. Bei der Trennung durch den Zyclon muß man natürlich auch die unterschiedlichen Typen berücksichtigen (Typ I oder Typ II oder Eigenbau. Hier wird man sicherlich unterschiedliche Ergebnisse erzielen und ganz wichtig, die Geschwindigkeit im Rohrsystem nicht künstlich durch zu enge Kurven verlangsamen. Der Zylon braucht halt eine gewisse Geschwindigkeit, wenn der Müll im Auffangbehäter ankommt und die "Spreu vom Weizen" getrennt werden soll.

Eine eierlegende Wollmilchsau wurde leider noch nicht erfunden!emoticon.teeth_smile.titleemoticon.shades_smile.title

Rainerle
Diamantmitglied
Hejo, ich gebe Dir Recht und habe inzwischen den Wunschzettel umgeschrieben. Die Absaugung steht nicht mehr drauf emoticon.smilie_like.title

kjs
Diamantmitglied
Mein Billigsauger mit zusätzlichem Zyklon schafft die Grätsche zwischen Hobelmaschine und kleinem Schleifer gerade noch. Allerdings braucht er bei den Maschinen mit starker Begrenzung des Querschnitts einige Löcher im Adapter damit genügend Nebenluft gezogen wird. Ohne die Löcher trennt der Zyklon nicht mehr richtig weil die Luftgeschwindigkeit zu gering wird.

hejo
Gute Seele
Schade, daß Lidl den nicht mehr im Programm hat!

kjs
Diamantmitglied
Der kommt sicher wieder. Manchmal muß man eben ein paar Monate Geduld haben bis endlich der Container wieder da ist. Das ist für mich der größte Nachteil daß es dort keine kontinuierliche Versorgung gibt.