Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Metabo Absauganlage SPA 1200

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo zusammen,
Seit vielen Jahren liebäugle ich mit einer Absauganlage. Nur vor den Billigteilen graut es mich: Ich vermute extreme Lautstärke, wenig Saugleistung und verherenden Feinstaub im Raum. Wobei ich neben der Werkstatt noch meinen Materiallagerraum habe in den inzwischen sehr geräuscharm der Kompressor steht. Jetzt könnte ich also dort auch eine Absauganlage dort stellen und hätten den Krach nicht in der Werkstatt.

Ich bin gerade über die Metabo gestolpert, mit 230 Euro ein interessanter Preis.

Nun meine Fragen:
- ich habe Bandsäge und Tischkreissäge die ich hauptsächlich absaugen will. Ist so eine Anlage dafür überdimensioniert bzw. Für den Feinstaub der TKS überhaupt geeignet? Habe zwar einen Elektrohobel, den setze ich aber sehr selten ein. Macht so eine Anlage dann überhaupt Sinn?
- hat jemand diese Anlage und wie zufrieden ist er damit? Wie ist der Lautstärkepegel? Einem Werkstattsauger vergleichbar?
27 ANTWORTEN 27

kjs
Diamantmitglied
Die sieht echt ordentlich aus und hat auch viel mehr Filterfläche. Muß man weniger oft reinigen...............
Als ehemaliger Besitzer einer Absauganlage: ja, brauchst Du! Wenn ich den Platz hätte würde ich mich nicht mit einem Sauger begnügen......

Rainerle
Diamantmitglied
Naja, Weihnachten naht in Riesenschritten. Mal sehen, ob das auf den Wunschzettel kommt.

kjs
Diamantmitglied
Viele der Bernardo-Chinesen gibt es auch von Scheppach zum günstigeren Preis. Da würde ich mal suchen ob die das Teil auch importieren......

cyberman
Platinmitglied
Ich hab da mal eine Frage zu den Absauganlagen, so wie ich das sehe geht das gesamte ein gesaugte Material durch den Lüfter / Propeller, wenn da jetzt kleine Klötzchen dabei sind geht da nicht der Lüfter in die Grütze, oder sollte man da immer noch eine Klötzchenfalle davor schalten. Das ist der Grund warum ich mich bisher immer für einen Werkstattsauger entschieden habe.

kjs
Diamantmitglied
Wenn es ein ordentliches Design ist macht das nichts. Die gehen glatt durch. Das ist aber auch mit ein Grund warum die Dinger zwar riesiges Volumen bewegen aber nicht so hohen Unterdruck erzeugen. Die Ventilatoren sind einfach zu "offen". Metallteile sollte man allerdings nicht unbedingt durchjagen.

Hazett
Silbermitglied
ein grobes Sieb sollte man... wenn die Radial-Turbine vor dem Auffangbeutel liegt, immer dabei haben ( müsste schon werkseitig vorhanden sein ! )
Wie schon im obigen Skript gesagt, der hohe Volumenstrom ist bei größerem Luftumsatz und Schlauch-Durchmesser natürlich ideal... und braucht dann auch nur weniger " statischen Druck " ! und der statische Druck , wenn er um oder sogar über 250 mbar hat, sorgt dafür, das bei Querschnitt-Engpässen.. Knicken und Abzweigungen, sich keine Hobelspäne festsetzen ! ( zur Erinnerung.. 1 bar Überdruck = 1 Kg/cm2... umgekehrt gilt das auch für Unterdruck... wobei hier bei Vacuum = 0 bar Schluss ist )
einfaches Beispiel ( Mathe ! ) das Saugrohr hat einen 100er Durchmesser... hält man mit einem Stück Brett'l die Öffnung zu, so sind das bei -250 mbar Statischen Unterdruck ( 100 Durchm. = 78,5 cm/2 x 0,250 Kg = 19,6 Kg ) ist also der Unterdruck deutlich geringer, kann bei Querschnitt-Änderungen , Abzweigungen usw. schon bei größerem Späne -Aufkommen das Absaugsystem verstopfen... dann orgelt der Sauger leer durch... mit
höherem Geräuschpegel !
Anmerkung... wegen des hohen Unterdruckes sind normale Sauger Schläuche auch mit einer Spirale ( Innendrinnen ) verstärkt... diese würden sich sonst selber platt machen !
Gruss....

cyberman
Platinmitglied
kjs:
Wenn es ein ordentliches Design ist macht das nichts. Die gehen glatt durch. Das ist aber auch mit ein Grund warum die Dinger zwar riesiges Volumen bewegen aber nicht so hohen Unterdruck erzeugen. Die Ventilatoren sind einfach zu "offen". Metallteile sollte man allerdings nicht unbedingt durchjagen.


dann ist das nix für mich, da ich auch immer mal ne Schraube oder Mutter mit einsauge (das klappert dann immer so schön im Zyklon) ist der Propeller sicher schnell hinüber.


Hazett:
ein grobes Sieb sollte man... wenn die Radial-Turbine vor dem Auffangbeutel liegt, immer dabei haben ( müsste schon werkseitig vorhanden sein ! )


Das Sieb ist ja dann aber entweder zu grob, so das auch Hobelspäne durch passen, und nicht gleich alles verstopft, dann passen aber auch wieder kleinere Klötzchen durch. Oder halt eben zu fein dann verstopft es wieder bei Hobelspäne.


Also bleibt halt nur eine vernünftige Separation vor dem Gebläse.

kjs
Diamantmitglied
Eine Schraube oder Mutter und dergleichen Kleinzeug hat der Turbine in meiner ehemaligen Absauganlage nichts ausgemacht...... Trotzdem hatte ich dann irgend wann doch einen Zyklon davor weil mir das die Filterreinigung auf unter ein Mal pro Jahr reduziert hat.......
Wenn der Scheppach HA1000 nur mehr Volumen fördern würde hätte ich vielleicht schon umgestellt. 183m³/h sind mir zu wenig um den Austausch zu rechtfertigen.

Dog
Silbermitglied
Diese kleinen Heimwerkerabsauganlagen machen alle ordentlich Lärm (Bauartbedingt), egal ob da nu Metabo, Güde oder PingPong drauf steht. Also entweder damit leben oder ne ordentliche Schallschutzkabine drum rum bauen.
Rainerle soweit ich mich erinnern kann hast du keine große Formatkreissäge und / oder Abricht-Dickenhobelmaschine, da reicht deine bisherige Staubsaugerlösung allemal aus.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe eine Metabo 1200. Ob die besser ist als andere Geräte muss jeder selbst entscheiden. Der Schalter war innerhalb der Garantiezeit kaputt. Montag abgeholt, Freitag stand eine neue Maschine vor der Tür.
Entscheidend sind doch 2 Punkte:
1. Der Unterdruck
2. Schlauchdurchmesser.
Wenn man den Unterdruck auf den Schlauchdurchmesser eines Kärchers herunterrechnet wird man feststellen, dass jeder Kärcher mehr Druck auf den Kessel bringt. Der deutlich größere Schlauchdurchmesser ist nahe ein Muss, wenn man hobeln will. Ein 35mm Schlauch verstopft sofort. Da hat die Absaugablage ihre Stärken.
Der Kartoffelsack bei der Absauganlage ist Ruckzuck voll mit Spänen. Wer keinen Garten hat, den man zusauen darf, wird ein Problem haben. Die Metabo Staubpatrone kostet fast soviel wie die ganze Anlage. Angeblich erfüllt die allerdings die Staubschutzklasse M. Raudau macht die Absaugablage nicht zu knapp. Außerdem braucht das Gebläse ein paar Sekunden, bis es auf Drehzahl gekommen ist.

Wenn man nicht hobeln will, dann glaube ich ist man mit folgender Lösung am besten bedient: Zyklon + Sauger.
Für den Zyklon habe ich mir gleich eine MDF-Kiste gebaut. Die Kiste und der Zyklon sind absolut dicht. In den Sauger kommen deutlich weniger Späne, Staub. Also kann der Sauger auch weniger nach draußen blasen. Diese Lösung kann nur sauberer sein also ein Sauger alleine.

So eine Lösung verwende ich beim Bohren, verschiedene Sägen, Schleifen und Fräsen. Der Schlauch war bisher nie verstopft.
Die Absauganlage benutze ich nur beim Hobeln. Die Anlagen haben fast alle ein kleines Gitter im Ansaugstutzen, Entfernt man das nicht, sitzt selbst der 100mm Schlauch sofort zu.