Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Luftfeuchte erhöhen aber wie?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
vielleicht haben es einige von euch in einen anderen Thread mitbekommen das ich bei mir in der Wohnung mit sehr geringer Luftfeuchte kämpfen muss.
Momentan max 30% im Kinderzimmer und ganz aktuell im Wohnzimmer 23% Luftfeuchte.
Das ist einfach nicht gesund und spürt man auch deutlich in die Athenwegen etc.
Die geringe Luftfeuchte kommt sicher durch das heizen mit Kachelofen und Kaminofen.

Also wie am besten die Luftfeuchtigkeit erhöhen? Ist ein Zimmerspringbrunnen ausreichend? Das wäre mein erster Gedanke gewesen. Andere Gerätschaften erscheinen mir sehr teuer zu sein aber irgendwie muss eine Lösung her, denn langsam wird es einfach unangenehm.


So long
Espyce
60 ANTWORTEN 60

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
chefskipper:
ich habs mit grünpflanzen versucht und es hat geklappt 🙂


Gute Pflege vorausgesetzt. Denn Schimmelsporen aus der Erde möchte man eher nicht in der Luft haben.

HansJoachim
Grünschnabel
agreisle:
Jetzt bin ich froh, dass ich das Wasser nur verdunsten lies und nicht getrunken habe 😉


Der war gut 🙂

UllrichM
Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe auch eine zu niedrige Feuchtigkeit in unserem Haus und möchte sie deshalb erhöhen. Die bisherigen Tipps sind ja ganz gut aber ich möchte eigentlich keinen Luftbefeuchter aufstellen und auch keine Wasserschale auf die Heizung oder ähnliches. Das mit dem Lüften ist so ne Sache, ich denke das machen uns die Kinder zunichte...

Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Janinez
Diamantmitglied
ich denke hier sind schon wirklich jede Menge Möglichkeiten aufgeführt und da sollte doch eine passen und lüften kann jeder und als Mieter bist du sogar dazu verpflichtet und als Eigentümer sollte es in deinem eigenen Interesse liegen

Hazett
Silbermitglied
häng mich bei diesem alten Thema auch mal ( wieder ) eine.... warum bist Du der Meinung, das die Luft zu TROCKEN ist ?
hast Du das gemessen, oder ist das nur eine Reiz-Empfindung... dann wäre es besser, mal in den Ecken und hinter die
Schränke zu schauen... ob da Schimmel gedeiht.... das muss man nicht unbedingt riechen... aber die Atemwege reagieren darauf...
bei Mitmenschen, die von Asthma geplagt sind... sehr heftig !
Bei Luftbefeuchtung ( nur in den Heizungs-Monaten verwenden ! ) ist deutlich mehr als 50 % schon eine Gefahr für Schimmelbildung !
Gruss...

UllrichM
Grünschnabel
Janinez:
ich denke hier sind schon wirklich jede Menge Möglichkeiten aufgeführt und da sollte doch eine passen und lüften kann jeder und als Mieter bist du sogar dazu verpflichtet und als Eigentümer sollte es in deinem eigenen Interesse liegen


Ja schon aber wir können nicht immer die Türen/Fenster offen lassen...


Susanne:
Das stimmt, kindergetuemmel! 🙂
Auf Anhieb fallen mir dazu sonst auch nur Zimmerbrunnen oder Pflanzen ein.
Und mittlerweile gibt es auch ganz lustige Wasserbehälter für die Heizung, aber wenn Ihr mit Kachel- und Kaminofen heizt, kommen die natürlich nicht in Frage.
Wie wäre es sonst mit einem Aquarium? Einer meiner Söhne hätte gern eins, und wir haben uns gerade umgeschaut: Da gibt es mittlerweile richtig hübsche, kleine, und letztlich ist es ja auch immer ein Hingucker und eine Freude.


Die Vorschläge von Susanne und Co zum Zimmerbrunnen oder Wasserschalen auf die Heizung haben wir auch schon ausprobiert, die Luftfeuchtigkeit ist ein wenig gestiegen aber nur so um 3%...

Hazett:
häng mich bei diesem alten Thema auch mal ( wieder ) eine.... warum bist Du der Meinung, das die Luft zu TROCKEN ist ?
hast Du das gemessen, oder ist das nur eine Reiz-Empfindung... dann wäre es besser, mal in den Ecken und hinter die
Schränke zu schauen... ob da Schimmel gedeiht.... das muss man nicht unbedingt riechen... aber die Atemwege reagieren darauf...
bei Mitmenschen, die von Asthma geplagt sind... sehr heftig !
Bei Luftbefeuchtung ( nur in den Heizungs-Monaten verwenden ! ) ist deutlich mehr als 50 % schon eine Gefahr für Schimmelbildung !
Gruss...


Also wir haben uns mal das Gerät von Bekannten ausgeliehen und dort wurde eine Luftfeuchtigkeit in unseren Wohnräumen von 25% angezeigt. Ich habe da mal ein wenig gelesen und herausgefunden, dass die Luftfeuchtigkeit für ein optimales Raumklima höher sein sollte... Nicht 50% natürlich aber ich denke so 35 - 40 % wären schon gut oder?

Maggy
Diamantmitglied
Dann solltest Du eben doch einen Luftbefeuchternaufstellen oder eine Maßnahme ergriefen, die Dir gefällt. Aber 25% ist definitiv zu trocken.

UllrichM
Grünschnabel
Maggy:
Dann solltest Du eben doch einen Luftbefeuchternaufstellen oder eine Maßnahme ergriefen, die Dir gefällt. Aber 25% ist definitiv zu trocken.


Ja ich wollte das mit den Pflanzen noch probieren. Habe auch noch gelesen, dass Bambus erheblich zur Luftfeuchtigkeit beitragen kann. Das wäre auch genau etwas nach meinem Geschmack und kein so ein Plastik Luftbefeuchter deshalb mag ich auch den Zimmerbrunnen oder auch Pflanzen.

Mal sehen ob das funktioniert.

JohannesW
Bronzemitglied
Wie wäre es mit einem Zimmerspringbrunnen?

UllrichM
Grünschnabel
JohannesW:
Wie wäre es mit einem Zimmerspringbrunnen?


Hallo Johannes,

das habe ich doch schon in den Posts weiter oben geschrieben, ich habe schon einen Zimmerbrunnen aber damit ist die Luftfeuchtigkeit nicht spürbar nach oben gegangen. Ich habe nur eine Luftfeuchtigkeit von etwa 25 % in unseren Wohnräumen und will das um 10 oder 15 Prozentpunkte erhöhen...

Deshalb probiere ich es jetzt mal mit Bambus.