Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Luftfeuchte erhöhen aber wie?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
vielleicht haben es einige von euch in einen anderen Thread mitbekommen das ich bei mir in der Wohnung mit sehr geringer Luftfeuchte kämpfen muss.
Momentan max 30% im Kinderzimmer und ganz aktuell im Wohnzimmer 23% Luftfeuchte.
Das ist einfach nicht gesund und spürt man auch deutlich in die Athenwegen etc.
Die geringe Luftfeuchte kommt sicher durch das heizen mit Kachelofen und Kaminofen.

Also wie am besten die Luftfeuchtigkeit erhöhen? Ist ein Zimmerspringbrunnen ausreichend? Das wäre mein erster Gedanke gewesen. Andere Gerätschaften erscheinen mir sehr teuer zu sein aber irgendwie muss eine Lösung her, denn langsam wird es einfach unangenehm.


So long
Espyce
60 ANTWORTEN 60

Susanne
Goldmitglied
Guck mal, bender_3000: Hast Du den schon gesehen: http://www.1-2-do.com/de/projekt/Zimmer-Springbrunnen/949/

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ,wir hatten auch mal das Problem mit der zugeringen Luftfeuchte .Haben uns dann von Beurer nen Luftbefeuchter gekauft ,hat glaub ich nen 50er gekostet war aber sein Geld wert.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hier eine idee von einer befreundeten firma

http://www.angel-falls.de/
661.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wäsche aufhängen!
Das ging so weit, daß wir kurz vor Schimmel standen - und ich meine nicht das Pferd!
Dann gab's einen Trockner.
Pflanzen ist eigentlich die Lösung, aber wenn man ainen Allergiker in der Familie hat, sollte man dies sehr bedenken. Auch Grünpflanzen sondern ätherische Duftstoffe ab, die mancher nicht riechen kann. -
Der Topp mit dem Wasser muß ja nicht auf der Heizung/dem Kaminofen stehen. Auf der Fensterbank empfiehlt sich die Wasserschale allerdings nicht, weil es dort kälter ist, als im übrigen Raum. Wie wäre es, eine flache, großflächige Schale auf den Schrank zu stellen? Oben ist die Warmluft, die, feuchtigkeitsgeschwängert, nach unten drängt. (warme Luft ist leichter, feuchte Luft ist schwerer).
Nur so 'ne Idee..
Gruß
Ekaat+++

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meine Meinung, ich hatte letzzens das Problem das ich Schimmel in meiner Bude hatte, nur weil ich wohl die Wäsche zum Trocknen aufgehangen habe. Wir hatten eine Luftfeuchte von ca. 70-75% im Wohnzimmer.
Sonst empfehle ich dir:


  • Zimmerbrunnen
  • Pflanzen (auf Verträglichkeit prüfen)
  • Teekanne auf den Ofen Stellen
  • Luftbefeuchter für die Heizung (Dinger die an der Heizung hängen)
  • Ultraschallnebler oder Wasserverdampfer
  • Handtücher über die Heizung hängen

oder was ganz sicher wirkt:


  • Trocknerluft (nicht vom Kondenstrockner) in deinen Raum einspeisen

Das ist gesättigte Warmluft von ca. 30-35°C die eine Luftfeuchte von annähernd 70-85% Luftfeuchte aufweisen.
Manche Wohnungen sind klein und haben keinen Anschluss nach draussen bzw. man kan den Trockner in der Abstellkammer stehen lassen und den Schlauch einfach rauslegen.

Ist nur ein Vorschlag und ich habe noch keinen Fall gehört (es gab drei Leute/Familien, die dein Problem hatten und denen ich das empfohlen habe...) bei dem es nicht geklappt hat. 😉

Also dann...
Schönes WE Pir

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke euch für euere Tipps. Ist sehr viel wissenswertes mit dabei.
Ich habe mich nun entschieden einen Zimmerbrunnen zu bauen.
Habe hier noch eine kleine Umwälzpumpe rum liegen und auch einen Mörtelbottich der neu ist.
Diese beiden Teile werden mir das Grundgestell für den Zukünftigen Zimmerbrunnen liefern.
Bin gespannt was sich mit zwei drei Pflanzen, etwas Wasser, Steine und der Pumpe alles zaubern lässt.

Danke euch allen...

So long
Espyce

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ihr Lieben,

also kurz zu meinen leiden!! - gestern bin ich nach hause gekommen, nach einer halben std hab ich geglaubt, ich steche mir meine augen aus. hatte riesen große schmerzen, und hab meine augen nicht mehr aufbekommen, bis ich drauf gekommen bin das ich trotz frisch gewaschener wäsche, viele pflanzen und aquarium nur eine luftfeuchtigkeit von 30 % habe - wenn ich keine wäsche hängen hab komme ich auf 11% !!! - meine kinder sind nur krank, sogar mein hund hat nur noch halsschmerzen, ich bin seit 2 jahren in behandlung auf sjögren-syndrom (austrocknung) nichts hilft wirkllich. bin verzweifelt - die genossenschaft redet sich aus!!!! meint ich heize falsch, die typischen aussagen, wobei ich an der quelle sitze, bzgl strom und heizung!! - jetzt bin ich drauf gekommen, das es was mit der bauweise zu tun hat - unser bau ist stahlbeton der sehr trocken gebaut und daher die feuchtigkeit in der wohnung entzogen wird. muss jetzt nochmals mit der genossenschaft reden, wenn die nichts tun. die wohnung ist sehr schön, daher will ich sie auch nicht aufgeben!!

ichmagHolz
Bronzemitglied
Hallo,
in unserer alten Wohnung hatten wir auf dem Kamin auch immer ein kleines Schälchen mit Wasser stehen. Dazu kann man bei Gefallen auch noch ein paar Tropfen Duftöl hineingeben.
Jetzt wohnen wir in einem Niedrigenergiehaus (ohne Kamin) und haben aktuell um die 50% relative Luftfeuchte in der Wohnung. Wir haben im Wohnzimmer Parkett und in den anderen Räumen Sisalboden. Guck mal hier: http://www.allnatura.de/natuerlich_wohnen/teppiche/auslegeware/sisal-teppichboden-yucatan-natur.html
vielleicht würde ein Sisalboden durch seine Eigenschaften auch euer Klima etwas verbessern.

Brutus
Platinmitglied
Moin, bin leider etwas spät heute, da schon so ziemlich alles genannt wurde, was die Hütte feucht hält, kann ich nur noch mit einem unkonventionellen Vorschlag um die Ecke kommen. Spicy wird ja jetzt erst mal einen Zimmerbrunnen bauen, zeigst du uns den hinterher ? ,O)

Meine Espressomaschine steht direkt neben meinem Rechner und wird selten kalt, wenn ich Milch aufschäume gibt es jede Menge feuchten Dampf, könnte zusätzlich ein paar Einheiten Luftfeuchtigkeit bringen und man hat immer was leckeres zum schlürfen da ;O)

Oder auch einfach mal das aufgekochte Wasser bzw. den heißen Dampf so in das Zimmer blasen lassen.

Brutus
Platinmitglied
Wer kramt eigentlich immer die alten Threads nach vorne ?
Bin jetzt schon ein paar Mal drauf reingefallen ;o(
Dieser hier ist ja noch von 2010.