Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LTE - Der schnelle Weg ins Internet?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

wer wie ich in einem Ort wohnt, wo nur DSL-Light verfügbar ist, wartet sehnsüchtig darauf, dass endlich ein schnellerer Internetzugang möglich wird.
Nun bietet die Telekom seit kurzem bei uns LTE an, ein Verfahren, bei dem die Übertragung über Funk erfolgt.
Gibt es unter Euch Experten, die sich damit auskennen oder hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt? Sollte man dieses Angebot jetzt schon nutzen oder besser noch etwas warten, wie sich die Technik entwickelt, zumal es noch keinen Wettbewerber zu geben scheint?

Das ist zwar kein direktes Heimwerkerthema, aber vielleicht interessiert es den einen oder anderen ebenfalls.

Gruß
Vasco
68 ANTWORTEN 68

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Vasco11:
Sollte man dieses Angebot jetzt schon nutzen oder besser noch etwas warten, wie sich die Technik entwickelt, zumal es noch keinen Wettbewerber zu geben scheint?



Die Technik wird mittlerweile von allen Mobilfunkanbietern bereitgestellt nur halt in verschiedenen Ausprägungen. Einige Anbieter konzentrieren sich mehr auf den 800er Bereich (Weiße Landschaft) andere auf den 1800er bzw. 2600er 8noch mobiler in gut versorgten bereichen). Das bisher nur einer offensiv auf dem Markt auftritt liegt z. T. auch an den Problemen die noch mit der Frequenzbelegung (freiwerdende TV-UHF-Frequenzen, DVB-T Frequenzen)) zu tun haben. Während 3G (UMTS) auf 2G aufgebaut hat wird 4G eine ganz andere Technik bieten. 
Wenn man in einem entsprechenden Bereich wohnt kann man mit einer konstanten Netzqualität unabhängig vom Anbieter rechnen.

SchnitzMichel
Alter Hase
Hallo Vasco, habe keine Erfahrung mit LTE. Bin aber mal über Links dazu gestolpert. Vielleicht findest Du hier ja was interessantes. 
Hier ein paar Links:

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Vasco11:
Sollte man dieses Angebot jetzt schon nutzen ....?



  • Verwendest Du DVB-T ? Dann wäre ich vorsichtig
  • Haben Nachbarn schon 4G im Einsatz? Wenn es dort funktioniert, versuch es auch 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
DirkderBaumeister:


  • Verwendest Du DVB-T ? Dann wäre ich vorsichtig
  • Haben Nachbarn schon 4G im Einsatz? Wenn es dort funktioniert, versuch es auch 😉

Ich habe SAT-TV. Ich glaube kaum, dass Nachbarn schon 4G nutzen, weil die Telekom das erst seit diesem Monat bei uns anbietet.
Übrigens ist wie gesagt die Telekom bis jetzt der einzige Anbieter bei uns. Jedenfalls ergibt das der Verfügbarkeitstest bei Vodafone und O2.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Weißt Du wo der nächste Mast steht? Ich würde es glaub ich antesten. Die Kalkulation der Abstrahlbereiche ist sehr genau, wenn es angeboten wird wird es auch funktionieren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
DirkderBaumeister:
Weißt Du wo der nächste Mast steht? Ich würde es glaub ich antesten. Die Kalkulation der Abstrahlbereiche ist sehr genau, wenn es angeboten wird wird es auch funktionieren.


Ich denke schon auch, dass es funktioniert. Allerdings bietet die Telekom "nur" 3.000kbit/s Download und 500kbit/s Upload, was natürlich schon viel mehr ist als meine gegenwärtigen 384 kbit/s. emoticon.teeth_smile.title
Ich meine nur, vielleicht kommt noch mehr Wettbewerb. Immerhin kostet der Router rund 300 €. Außerdem müsste ich den Provider wechseln, da ich bei 1&1 bin und die bieten das nicht an.emoticon.confused.title

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Vasco11:
Ich denke schon auch, dass es funktioniert. Allerdings bietet die Telekom "nur" 3.000kbit/s Download und 500kbit/s Upload, was natürlich schon viel mehr ist als meine gegenwärtigen 384 kbit/s. emoticon.teeth_smile.title  
Wenn sich das eingependelt hat wird wohl mehr Saft auf die Leitung gegeben.
Vasco11:

Ich meine nur, vielleicht kommt noch mehr Wettbewerb. Immerhin kostet der Router rund 300 €. 
 
Solange die "Mehr Breitband für Deutschland"- Offensive noch nicht abgeschlossen ist werden die Anbieter erstmal die weißen Flecken bedekcne bevor der Wettbewerb aufgenommen wird 😉 Aber der Preis ist natürlich nicht ohne!!!
Vasco11:

Außerdem müsste ich den Provider wechseln, da ich bei 1&1 bin und die bieten das nicht an.emoticon.confused.title

Da Du einen reinen ISP ohne eigene Netzte hast wird der dir so schnell kein 4G bieten können 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dirk hat (auch) hier recht. LTE wird nur von den großen Mobilfunkanbietern und deren Tochter-/Muttergesellschaften angeboten. Bei 1&1 wirst du da mit Sicherheit in absehbarer Zeit kein Angebot finden.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Tpercon:
...Tochter-/Muttergesellschaften...



Sind wir nicht alle eine Familie 😉 😉