Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lidl-Sauger

keinerle
Alter Hase
Hallo mal wieder

Diese Woche gibts im Lids diesen Nass-Trocken-Sauger, den ich eigentlich vom Preis her zeimlich interessant finde.
http://www.lidl.de/de/Nasssauger/PARKSIDE-Nass-und-Trockensauger-PNTS-1400-C1?searchTrackingQuery=sa...
Es gibt auch noch ein größeres Modell davon mit 1500W, ist aber momentan nicht online verfügbar...
Nur leider habe ich mit der Firma Parkside absolut keine Erfahrungen... Darum meine Frage an euch ob einer schonmal einen Sauger oder anderes von denen besitzt und ob die Geräte was können... wobei mir klar ist, dass ein Sauger für gerade mal 50€ nicht das leisten kann, was ein Modell für 500€ kann

Alternativ hab ich mich bisher eigentlich für den Kärcher WD 3500P entschieden... ist etwas teurer, hat dafür ne Gerätesteckdose dran und etwas mehr Saugkraft. Und die Bewertungen bei Amazon sind auch nicht so schlecht

Gebraucht wird das Gerät für meine Hausbaustelle, auf der jetzt im Winter eine Kellerwand dran glauben muss... und sonst halt eben ein kleiner Werkstattsauger für alles was anfällt

Für Statements von Leute mit Erfahrungen würde ich mich sehr freuen und wer einfach so was dazu sagen möchte ist natürlich auch recht herzlich eingeladen^^

Schöne Grüße
Sascha
24 ANTWORTEN 24

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sorry aber das sieht aus wie eine modifiziert Mülltonne.
Ok Spaß bei Seite, ich persönlich habe meinen Staubsauger von Mediamarkt, dort findet man auch halbwegs gute Beratung. Elektronikartikel bei Aldi, Lidl usw zu kaufen halte ich nichts von, ich habe damit bisher nur schlechte Erfahrung gemacht, ich habe mir einen Laptop von Aldi gekauft für 600€, hat ein halbes Jahr gedauert dann hat er den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich einen Laptop von Saturn für fast den selben Preis und der ist mittlerweile 3 Jahre alt und läuft verhältnissweise sehr gut.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Heinz vom Haff:

Den Lidl Sauger halte ich für eine gute Investition für all die Sauereien, die man mal wegsaugen muss. Aber als Werkstattsauger ist er meiner Meinung nach völlig ungeeignet, weil er die Feinstäube, die ja in der Werkstatt das eigentliche Problem sind, hinten lustig wieder rausbläst.
Wer nur hobelt, drechselt oder sägt, wird vielleicht einigermassen glücklich, aber mit dem beim Schleifen entstehenden Feinstaub wird dieser Sauger nicht fertig.
Die kleine Variante werde ich mir kaufen - zum Saubermachen.


Sprichst Du da aus Erfahrung? Meine Erfahrung sagt nämlich was anderes. Ja, der Sauger erfüllt nicht die Staubklasse M, aber unsere Werkstatt ist signifikant Staubfreier als früher. Beim Schleifen bläst er nichts hinten wieder raus, und wenn ich mir den Behälter anschaue, bleibt auch so gut wie alles drin. Es mag ja sein, dass er richtigen Feinstaub nicht rausfiltert, aber für den Hobbywerker gibt es in meinen Augen keinen Werkstattsauer mit einem besseren Preis-Leistungsverhältnis. Bessere Sauger gehen ab ca 160 Taler los, so jedenfalls meine Erfahrung.

gschafft
Platinmitglied
Wie auch immer...

Auf jedenfall hat HvH bezgl. des Feinstaubes absolut Recht. Ich hatte zwar noch nie einen Lidl-Sauger, aber schon einige andere (Kärcher, StarMix und NoName-Produkte).

Keiner dieser Sauger hat den Feinstaub zurückgehalten. Leider reagiere ich sehr empflindlich auf diesen Holzstaub (Kratzen im Hals, verstopfte Nase, tränende Augen). Ich arbeite also Grundsätzlich mit einer Atemmaske, da dieser Staub sehr giftig ist. Mal abgesehen davon, dass viel Feinstaub auch zu einer Staubexplosion führen könnte... der ständige Staub auf den Maschinen und Werkzeugen ist lästig.

Mir ist es sehr wichtig, dass ein Sauger die Staubklasse "M" erfüllt. Lieber ein paar Euro mehr (auch wenn es weh tut), dafür aber einen besseren gesundheitlichen Schutz 😉
23407.attach

Woody
Platinmitglied
So wie du adjustiert bist, könnt ich nicht arbeiten Erdhasi emoticon.eek.title . Ich brauch Luft und vor allem, wie soll ich da rauchen? :redface:

Ich hab einen NoName-Sauger von Hofer. Sieht so ähnlich aus wie der oben vom TE, nur ist er orange. Für meine Zwecke ist er mehr als ausreichend, saugt 90% von TKS-Späne ein. Für Bandschleifer allerdings nicht wirklich geeignet. Die Lautstärke ist auch nicht zu verachten, erreicht fast TKS-Krach.

gschafft
Platinmitglied
Woody:
...und vor allem, wie soll ich da rauchen? :redface:
....

Rauchen ist absolut verboten in meiner Werkstatt und im ganzen Haus auch... da gibt es nur den Weg zur Terrasse... egal welches Wetter emoticon.teeth_smile.title