Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

lichtschalter wechseln

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
habe in einem raum,der gerade renoviert wird,noch diese alten runde lichtschalter.
diesen wollte ich wechseln.besondern gefallen mir diese 4eckigen neueren,die in verschiendenen designs erhältlich sind.

meine frage:bekommt ein laie,der in sachen elektroarbeiten keine erfahrungen hat,
auch so eine arbeit hin?
muss der rahmen auch gewechselt werden?
hat jemand erfahrungen damit,der mir sagen kann,wie sowas abläuft,oder wäre der elektriker die bessere wahl?
was würde ein elektriker verlangen?
22 ANTWORTEN 22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kleiner Tip: Erzähle im Baumarkt, dass Du alle Schalter und Steckdosen tauschen willst, dann werden sie Dir sicher zeigen wie es geht. Dann nimmst Du mal ein Musterobjekt mit und tauschst es aus...

Reinhold_A
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

bitte nicht selber machen. Fehler können teuer werden. Teurer als der Handwerker.

Reinhold_A

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da bei einem Lichtschalter eigentlich nur die Phase (L) gebraucht wird und N und PE unberührt bleiben, kann rein theoretisch auch nicht viel falsch gemacht werden. Wenn Du aber keine Erfahrung damit hast, beachte bitte Guenters Hinweis. Gib an wo Du wohnst und eventuell findest Du hier schon eine helfende Hand. Hat ja schon mehrmals funktioniert.

Holzfan
Bronzemitglied
Es ist zwar alles gesagt, aber noch etwas Senf von mir: Beim Strom gibt es keine Kompromisse, entweder (Fach-) Freund oder Fachmann. Beide sind billiger als der kleinste Arztbesuch.
Gruß

dirkfulda
Silbermitglied
Ricc220773:
Da bei einem Lichtschalter eigentlich nur die Phase (L) gebraucht wird und N und PE unberührt bleiben, kann rein theoretisch auch nicht viel falsch gemacht werden.


Hatte auch solche Schalter bei uns in der Wohnung, Zuleitung braun, blau und grün-gelb, Leitung zur Lampe rot-schwarz-grau (die alte Variante findet man bei so alten Schaltern noch häufiger vor) und da fängt es beim Laien schon an mit "rein theoretisch nichts falsch machen".
Und was neben der Lebensgefahr noch garnicht erwähnt wurde ist die Versicherungstechnische Seite, die Versicherung wird sich freuen wenn die Bude ab fackelt und die nicht zahlen müssen weil ein Nicht-Fachmann am Werk war.

Also mit Null-Ahnung, unbedingt Finger weg!!!!!!!!!!!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
mein Tip:
Lass das jemanden machen, der Ahnung hat.
Elektriker ist nicht umsonst ein Lehrberuf.

Im Bereich 24... kenne ich einen Elektriker 😉

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Nach dem Lesen des Eingangstextes würde ich sagen, suche jemanden der sich auskennt. 😉
3254.attach

dirkfulda
Silbermitglied
DirkderBaumeister:
Nach dem Lesen des Eingangstextes würde ich sagen, suche jemanden der sich auskennt. 😉


Wird sich nur schwierig gestalten die Suche wenn er nicht sagt wo er herkommt, im Raum Fulda würde ich mich zur Verfügung stellen.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Man muss ja nicht unbedingt ein Forumsmitglied fragen, es gibt normalerweise immer im bekanntenkreis jemand der sich auskennt. 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Würde dir im LR Bereich 37 auch den/die Lichtschalter anschließen.

Aber wie meine Vorredner gesagt haben, lass die Finger davon.