Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dichtungsband für Außentüre

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Ich wurde gestern von meiner LAG mit folgendem Problem konfrontiert. 
An unserer Terassentüre (Dreh/Kippelement) steht der Türflügel im geschlossenen Zustand auf der gesamten Bandseite ca 1 cm vom Rahmen ab. Die drei übrigen Seiten liegen dicht an.  
Gibt es hierfür ein Dichtband um das Problem zu lösen, Einstelltechnisch ist leider nichts möglich.
22 ANTWORTEN 22

Sven
Bronzemitglied
Wir haben mit "tesa Moll" die Fenster und unsere Haustür abgedichtet. 1cm Spiel hatten wir nicht, vielleicht 3-5mm, aber es hat enorm viel gebracht. Kosten lagen je Fenster bei unter 10Euro.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Wir werden morgen im Baumarkt gucken ob es das auch in einer für uns passenden Stärke gibt. 10mm ist halt schon sehr viel 😉

Sven
Bronzemitglied
Notfalls musst du an Rahmen und Tür jeweils das Dichtband dran kleben

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Mit TESA ist es besser geworden, aber noch nicht ganz so wie gewünscht, ein anderes Produkte hatte der Baumarkt nicht da

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
mmh, Einstelltechnisch ist wirklich nichts mehr zu machen? Bei 1 cm dürften ja oben und unten auch teilweise Luft sein.

Nachtrag: Hat die Tür auch an der Bandseite Schließkeile?

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Mein Schiegervater ist Fensterbauer und er hat schon alles probiert was einstelltechnisch geht. Er versucht jetzt dickers Dichtband zu organisieren

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie wäre es mit einem aufgeleimten Keil, der so bemessen ist, daß der Spalt umlaufend gleich ist? Danach müßte die (vorhandene oder neue) Dichtung überall satt anliegen. Ist 'ne ummelarbeit - weiß ich aus Erfahrung, aber es geht. Sollte aber Hartholz sein, die Ausgleichsprofile, die man zum Verdecken der Einschäumung im Handel bekommt, sind zu weich.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Bin mir nicht sicher wie das auf Alu aussehen soll. Hab beim Großhändler nachfragen lassen ob es da noch ein dickes Band gibt.
Die Türe ist ansonsten rundum dicht nur auf der Bandseite sind 1,5 Meter (vorher waren es 2 Meter) durch den Rauchtest gefallen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ist mir entgangen, daß es Aluminium ist. Dann eben einen Alu-Stab besorgen und das ähnlich, wie mit Holz machen. Metall hat den Vorteil, daß es nicht splittert. (Und wenn der Rahmen aus Edelstahl wäre, nimmt man Edelstahl, und wenn er aus Kunststoff ist, eben Kunststoff)