Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lichtschalter Funktionen ändern, zusammenlegen ...?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

im WoZi befinden sich drei Lichtschalter, einer davon ist ein Dimmschalter und es gibt zwei Kabelausgänge in der Decke für Lampen.

Jetzt habe ich eine Deckenlampe installiert und getestet. Die installierte Lampe kann ich nur mit dem Dimmschalter ein- und ausschalten, aber die Dimmfunktion funktioniert nicht. Es scheint so, als wenn dieser Schalter auch nicht richtig funktionieren würde, weil das Licht nur angeht, wenn man diesen fester drückt. Normal ists doch auch, dass ein solcher Dimmschalter beim Drehen rastet, wenn man die Dimmfunktion nutzt und das Rad dreht, oder!? Wenn der Dimmschalter nicht aktiv ist, also das Licht an ist, dann leuchtet der orange-rote Ring am Drehschalter. Ist das Licht an, geht dieses Licht aus und im Schalter summts.

Ich vermute, dass einer von den anderen beiden für den zweiten Anschluss da ist, aber wofür der dritte Schalter da ist, kann ich nicht ausmachen. Wenn ich diesen betätige, geht in keinem anderen Raum das Licht an oder aus.

Nun möchte ich aus logistischen Gründen, den Dimmschalter lahm legen und mit den anderen beiden Schaltern die installierte Lampe bedienen können.

Geht das? Kann also ein Elektriker ohne Weiteres das so verbinden, dass das so funktioniert, wie ich mir das vorstelle?

Danke.

Schöne Grüße

DU
25 ANTWORTEN 25

Funny08
Goldmitglied
@ Hazett - ich hab größten Respekt vor deinen hellseherischen Fähigkeiten - ich wäre da nun eher davon ausgegangen, dass evtl hinter dem Fenstervorhang oder so - früher mal eine Indirekte Beleuchtung war - oder dass der Schalter für ehemalige Wandlampen oder so war - dass das nun Taster sind - hätte ich nie erwartet

Hazett
Silbermitglied
unser User "Unbeugsame" möchte das zus. legen... das geht in der beschriebenen Form
am Besten.... Leider hat Er nicht angegeben, ob die Schalter jeweils bei einer Türe
eingebaut sind .. davon gehe ich mal aus, wäre da noch irgendwo eine Beleuchtung z.B....
müssten die Drahtenden mind. mit Lüsterklemmen, oder einem Puck abgedeckt sein !
eine Wechselschaltung hat nur 2 Schalter ....
Gruss...

Funny08
Goldmitglied
Oder in einer Abzweigdose - oder Wandausßlassdose usw - hatte schon genug Hütten wo die Kabel Isoliert wurden dann ins Rohr zurückgedrück und das Rohr wurde zugegipst... also die Möglichkeiten sind mannigfaltig - der Dimmer könnte auch deshalb nicht funktionieren, weil zB die Mindestlast nicht erreicht wurde usw usw ... - ohne Angaben werden wir alle nur raten 😉

Woody
Platinmitglied
Wurde eigentlich schon geklärt, ob der Dimmer vor dem Einbau der neuen Lampe funktioniert hat?

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Die Elektro-Installations-Threads sind meiner Meinung fast immer zum scheitern verurteilt, weil kein Mensch weiß wie die Kabel in der Wand verlegt wurden.

Zur Kernfrage:
Nun möchte ich aus logistischen Gründen, den Dimmschalter lahm legen und mit den anderen beiden Schaltern die installierte Lampe bedienen können.
Geht das? Kann also ein Elektriker ohne Weiteres das so verbinden, dass das so funktioniert, wie ich mir das vorstelle?
Dimmerschalter lahm legen ist für deinen Elektriker kein Problem
(z.B. Platz für eine neue Steckdose nutzen)
Der kann Dir auch sagen, ob die neue Lampe, oder der Dimmer das Problem ist.

Ob mit den beiden Schaltern die installierte Lampe bedient werden kann, muss dir der Elektriker rausmessen. Niemand sieht hier, ob genügend Kabel vorhanden sind (oder ggf. über Leerrohr nachgezogen werden können)
=> Wenn die Kabel vorhanden sind (z.B. weil die Schaltung wie gewünscht schon einmal funktioniert hat) dann kann dies ein Elektriker ohne Weiteres verbinden.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
(z.B. Platz für eine neue Steckdose nutzen)
Nachtrag:
Statt dem Dimmerschalter eine neue Steckdose zu setzen geht natürlich auch nur,
wenn alle notwendigen Leitungen an der Stelle verlegt sind (z.B. Schutzleiter).
Ansonsten ist ggf. nur eine Euro-Steckdose möglich