Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lichtschalter Funktionen ändern, zusammenlegen ...?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

im WoZi befinden sich drei Lichtschalter, einer davon ist ein Dimmschalter und es gibt zwei Kabelausgänge in der Decke für Lampen.

Jetzt habe ich eine Deckenlampe installiert und getestet. Die installierte Lampe kann ich nur mit dem Dimmschalter ein- und ausschalten, aber die Dimmfunktion funktioniert nicht. Es scheint so, als wenn dieser Schalter auch nicht richtig funktionieren würde, weil das Licht nur angeht, wenn man diesen fester drückt. Normal ists doch auch, dass ein solcher Dimmschalter beim Drehen rastet, wenn man die Dimmfunktion nutzt und das Rad dreht, oder!? Wenn der Dimmschalter nicht aktiv ist, also das Licht an ist, dann leuchtet der orange-rote Ring am Drehschalter. Ist das Licht an, geht dieses Licht aus und im Schalter summts.

Ich vermute, dass einer von den anderen beiden für den zweiten Anschluss da ist, aber wofür der dritte Schalter da ist, kann ich nicht ausmachen. Wenn ich diesen betätige, geht in keinem anderen Raum das Licht an oder aus.

Nun möchte ich aus logistischen Gründen, den Dimmschalter lahm legen und mit den anderen beiden Schaltern die installierte Lampe bedienen können.

Geht das? Kann also ein Elektriker ohne Weiteres das so verbinden, dass das so funktioniert, wie ich mir das vorstelle?

Danke.

Schöne Grüße

DU
25 ANTWORTEN 25

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
😄 danke woody dass ich das nicht sagen muss 😉

Funny08
Goldmitglied
Es wäre zuerst mal die Frage was es mit den anderen Lichtschaltern auf sich hat 🙂 Was schalten die denn ? Generell und von der Fragestellung ausgehend würd ich aber auch eher empfehlen, die paar Euro auszugeben und einen Elektriker zu rufen - nicht dass ich es dir nicht zutrauen würde - aber Sicher wäre hier auf Nummer Sicher zu gehen

kjs
Diamantmitglied
Um auf die Original Frage zu gehen: ja, ein Elektriker kann das machen und wenn nicht gerade eine Chaos-Verdrahtung gemacht wurde (DIY Stil) ist das in ein paar Minuten erledigt.

Warum wird bei Maschinen, Geräten und Malern/Verputzen eigentlich immer akzeptiert daß Gefahren oder Schwierigkeiten da sind und beim Strom nicht? Nur weil man die Gefahr nicht sehen oder riechen kann oder die Drähte so harmlos klein und dünn sind?
Wenn man die falsche Farbe drauf klatsch muß man eben viel Korrekturarbeit machen aber das Haus brennt deshalb noch lang nicht ab oder Keiner erhält einen tödlichen Schlag.

Woody
Platinmitglied
kjs:
Um auf die Original Frage zu gehen: ja, ein Elektriker kann das machen und wenn nicht gerade eine Chaos-Verdrahtung gemacht wurde (DIY Stil) ist das in ein paar Minuten erledigt.

Warum wird bei Maschinen, Geräten und Malern/Verputzen eigentlich immer akzeptiert daß Gefahren oder Schwierigkeiten da sind und beim Strom nicht? Nur weil man die Gefahr nicht sehen oder riechen kann oder die Drähte so harmlos klein und dünn sind?
Wenn man die falsche Farbe drauf klatsch muß man eben viel Korrekturarbeit machen aber das Haus brennt deshalb noch lang nicht ab oder Keiner erhält einen tödlichen Schlag.


Ja warum? Weil im Regelfall bei einem Unfall mit einer Maschine vielleicht körperliche Blessuren mit vielleicht Gliedmaßenverlust die Folge sein können, im seltensten Fall aber tödliche Auswirkungen haben. Im unsachgemäßen Umgang mit Strom (und Gas) riskiert man aber tatsächlich das eigene und das Unbeteiligter Leben.

Funny08
Goldmitglied
Da wir früher viele Gutachten gemacht haben, muss ich widersprechen @ kjs, ein Beispiel : Heimwerker bastel an seiner Kellerverdrahtung, legt Verlängerung an Wohnwagen und klettett unter diesen. Durch einen Fehler hat das Fahrgestell 230 Volt anliegen. Er Tot - Versicherung weigert sich zu zahlen und seine Familie muss schauen wo sie bleibt....

Maedelfueralles
Silbermitglied
Funny du hast da glaub ich was falsch verstanden. Kis meinte wenn der Maler die falsche Farbe auf die Fassade klatscht passiert nichts. emoticon.teeth_smile.title

Funny08
Goldmitglied
Stimmt *g - widerspreche hiermit dem Widerspruch *g

kjs
Diamantmitglied
habe es vielleicht etwas zu konfus ausgedrückt...... Ich habe schon so viele Unfälle mit tödlichem Ausgang durch DIY Elektroarbeiten gesehen daß ich da sehr empfindlich bin. Als ich unser jetziges Haus gekauft hatte war das Erste daß ich mal alle Steckdosen und Lichter auf richtige Verdrahtung kontrolliert habe.
Das war mehr als gut da in der Einliegerwohnung in 3 Zimmern nichts an gelb-grün angeschlossen war. Sonst habe ich noch einigen weiteren Müll entdeckt.
Der Nachbar hat mir dann stolz erzählt daß er dem Vorbesitzer geholfen hat zu verdrahten........................... Beide ohne den Schimmer einer blassen Ahnung von Elektrizität. Inzwischen ist jeder einzelne Draht kontrolliert und ich fühle mich sicherer.

arathorn76
Silbermitglied
Sicherheit tut not, keine Frage.

Zurück zur Ausgangsfrage:
Bevor irgend jemand sagen kann, ob mit den vorhandenen Kabeln und Schaltern deine Vorstellungen umgesetzt werden können kann das eigentlich niemand beantworten.

Aber wenn ein (fähiger, iealerweise guter) Elektriker als Profi in dem Bereich das nicht hinbekommt, dann wohl niemand. Außerdem kann der Dir auch bei der Bestandsaufnahme helfen oder mit Dir gemeinsam eine noch praktischere Lösung erarbeiten.
Klar, kostet ein paar Euro, aber wahrscheinlich nicht so viel wie befürchtet.

Und wenn Du darauf vorerst verzichten und Rat von hier haben willst bräucht´s noch etwas mehr Input:
Wie sind die Schalter und die Kabelausgänge verteilt?
Wie viele Drähte in welchen Farben sind da verlegt?
Könnten die beiden Schalter eine Wechselschaltung sein oder für eine Lampe mit mehreren getrennt schaltbaren Kreisen?

Hazett
Silbermitglied
melde mich auch mal zu Wort... aber OHNE den elektrifizierten Zeigefinger !
bei Drei Schaltern im Wohnzimmer, welche von verschiedenen Türen z.B. das Licht EIN-AUS schalten können, wird ein Dimmer nicht Funktionieren, weil im Sicherungskasten dafür
ein Stoß-Relais eingebaut wurde... um von verschiedenen Eingängen das Licht schalten
zu können ! ( ist nur ein Schaltdraht zum Relais, zum Dimmen brauchst Phase und.. N .. ! )
++++
kann es nicht lassen.... lass da den Elektro-Spezi ran !
Gruss.....