Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Leitungsfinder

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nächste Woche soll ich bei der Oma im Altbau - ca. 1900 Baujahr - ein paar Arbeiten vornehmen und muss auch in die Wand bohren. Da will ich natürlich weder eine Stromleitung, noch eine Wasserleitung treffen. Nun will ich ein preiswertes Gerät kaufen, was den Unfall zu vermeiden.
1. Wie heißen die Geräte?
2. Was ist preiswert und trotzdem gut (die ewige Frage)?
Gibt es sonst noch Tipps für "Arbeiten" im Altbau...
20 ANTWORTEN 20

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Powerheimwerker:

1. Wie heißen die Geräte?


mit "Leitungsfinder" liegst Du schon genau richtig 🙂

oder "Digitales Ortungsgerät"

ich hatte mal einen von Aldi oder Lidl, weiß nicht mehr so genau, der war gar nicht schlecht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
zu diesem Thema ist hier bereits schon einmal diskutiert worden.

Schau mal : LINK

gruß Günter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
oder auch diesen Link

gruß Günter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
da wir auch einen altbau-fachwerk besitzen,hatte ich letztes jahr mir dieses gerät angeschafft:

http://www.bosch-do-it.de/boptocs2-de/Heimwerker/Werkzeuge/DE/de/hw/Ortungsger%C3%A4te/95297/PDO+6/1...

Damit habe ich schon öfters gearbeitet und bin sehr zufrieden damit.
für arbeiten im altbau unverzichtbar.
der einzige nachteil an dem gerät,dass es keine holzteile findet.
dass ist dann nur in der höherpreisigen version enthalten.
wer aber-wie ich-nur kabel und leitungen nicht anbohren möchte,der ist mit diesem gerät top bedient.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Na, denn mal frohes Schaffen! Hatte mal ein Haus von 1890, Wasserleitungen aus Blei, Stromnetz aus den 20ern mit blankem Nulleiter. Mir ging es ums Finden, weil das Blei raus sollte. Hatte dann Blei für DM 400,00 zum Schrotthändler gebracht. Wenn die E und W-Installation wirklich noch von der Neubauzeit sind, raus damit und komplett neu! Die heutigen E-Geräte haben viel mehr Leistungsaufnahme, als Anno dunnemals. Der erste Staubsauger meiner Mutter z. B. hatte 150W.

Markus_H
Silbermitglied
Hallo Powerhandwerker,

schau Dir mal den PDO Multi von Bosch an. Hier sind verschiedene Detektionstiefen möglich. Für Eisen bis 8 cm, für Kupfer bis 6 cm, für Stromleitungen bis 5 cm und auch für Holz 2 bis 3 cm. Je nach Suchmodus wir Dir mittels eines Leuchtrings das detektierte Objekt angezeigt. Bei Rot ist das Objekt gefunden und bei Grün kann gebohrt werden. Durch den Zoommodus wird die Suche verfeinert und ermöglicht eine exacte Lokalisierung von Objekten. Das PDO Multi ist klein, handlich, batteriebetrieben und 250 g schwer. Im Lieferumfang ist auch eine Schutztasche,
2 Markierungs-Bleistifte und die Batterie.

ewcatt
Alter Hase
Wusste gar nicht, dass es sowas gibt...
und ich steh immer zitternd hinter meinem Mann, wenn er in die Wand bohrt 😉

ewcatt
Alter Hase
Also, was ich noch sagen wollte, weil mich da seitlich IXO MADE WITH SWAROVSKI ELEMENTS! so anlacht 😉 .....klar, ist nur was für MÄDCHEN 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ewcatt,

hast Du denn schon beim Gewinnspiel mitgemacht? Der IXO Swarovski macht sich als Sammlerstück sicherlich in jedem Haushalt gut 🙂

VG Jan