Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LED Schaltung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Zusammen,


ich plane ein Projekt wo ich eine LED Schaltung zusammenlöten muss.

Eigentlich muss man da ja Vorwiderstand und so berechnen und verbauen. Aber ich glaube bei meiner Schaltung wäre ein Vorwider stand sinnlos.

Dabei möchte ich folgendes in Reihe schalten

- Batteriepaket (2 AA Batterien oder 2x ***)
- Tastschalter
- ein oder zwei Warmweiss LEDs (2.9 - 3.6 V, 20 mA)

Das war es schon;)

So nun meine Fragen:
Brauch ich da einen Vorwiderstand?
Wie lange kann ich eine LED mit zwei Batterien ca. betreiben?

Bin Dankbar für jeden Tipp.
50 ANTWORTEN 50

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ecki, ich weiß natürlich, was eine Reihen- und was eine Parallelschaltung ist. Ich habe schon so einiges ge und verbaut. Hazett hat sich nur etwas unglücklich ausgedrückt und ich bin durch seine Wortwahl davon ausgegangen, dass er parallel meinte.


mein LED-Scheinwerfer 🙂
6461.attach

Hazett
Silbermitglied
Jetzeee hab ich Euch, was ist eine parallel-Aufstellung (beim Bund z.B.)
wenn Du auf den Hinterkopf Deines Kameraden schaust...und Dein Hintermann auf
Deinen Kopf schaut ! In REIH und GLIED ist nebeneinander ( meist mit dem Gesicht zum UVD ) theoretisch könntet Ihr dabei Händchen halten....also einen einfachen
Kreis bilden !.... Seriell ist so wie Reihenschaltung, der techn.richtige Ausdruck !!
Beispiel 1.): Seriell- Anwendung....2 Widerstd. hintereinander = die Summe beider Ohm-Werte ergibt den ges. Widerstd. ! (aber..Watt..bleibt so !)
Beispiel 2.): häufige Anwendung...2 Widerstd. paralell ( nur bei gleichen Ohm-Wert)
halbiert sich der Ohm-Wert..aber die Leistung kann dabei verdoppelt werden !
( also die Watt-Leistung verdoppelt sich weil sich die Ströme auf zwei Stränge
verteilen...gilt nur bei gleichen Ohm-Wert ! )
Genereller Nachteil der Serien-Schaltung, ist ein Bauteil defekt (LED z.B.) , fällt
die ganze Lichterkette aus !
Empfehlenswert...die Skizzen dazu von Ekaat !
I hope the best ..Gruss von Hazett

Funny08
Goldmitglied
Naja zu dem ganzen anderen Krams den du da aus einigermaßen gutem Halbwissen zusammenschreibst, schreib ich später mal was wenn ich Zeit und Nerven hab das ganze mal ausführlich dazulegen, im großen und ganzen hast du oftmals nicht ganz Recht - aber auch nicht ganz unrecht - es ist nur sehr ungenau formuliert und fachlich halt etwas verbesserungswürdig. 🙂
Zum Thema seriell ganz kurz was - wir "alten" haben den recht klaren Begriff Reihenschaltung gelernt für mehrere Widerstände hintereinander und eine Serienschaltung waren meist 2 parallele Stromkreise die mit einem Serienschalter geschaltet werden.
Heutzutage bürgert sich immer mehr der Ausdruck " in Serie geschaltet" oder halt Serienschaltung für eine Reihenschaltung ein - der Grund ist die ( in meinen Augen bescheuerte verenglischung der Deutschen Sprache) da im englischen eine Reihenschaltung halt "series circuit" genannt wird. Ich pers finds nicht berauschend - aber man muss halt mit der Zeit gehen - oder man geht mit der Zeit 😉

Rest folgt bei Regenwetter 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Trööt hat genau die Infos die ich auch z.Z. brauche.
Ich plane auch eine LED Beleuchtung in eigenregie da es das was ich benötige nicht zu kaufen gibt.


Ich habe einige vekabelte SMD LED`s für 3,4 Volt die im Boot leuchten sollen.
Angeschlossen werden soll das ganze an 12 Volt mttels einem stabilisierten Netzgerätes da die Lima bzw das Bordnetz ca 13,5 Volt hat und auch beim starten vom Motor schwankt.
Wenn ich alles richtig gelesen habe kann ich 4 Led`s ohne Wiederstand in Reihe löten und dann sollte das funktionieren?

Ist das soweit richtig oder bin ich auf dem Holzweg?

Gruß Henning

Funny08
Goldmitglied
Ne du solltest immer einen Widerstand zur Strombegrenzung davor löten. nur brauchst du hierbei ( also bei 4 LED´s) nur einen recht kleinen Widerstand - ich würde einen 5.6 Ohm Widerstand davorlöten das könnte gerade noch klappern.
Oder du nimmst jeweils nur 3 LED´s, was ich dir empfehlen würde, ( wären dann rechnerisch 165 Ohm bei ner Verlustleistung von 66 mW) also technisch einen 220 Ohm Widerstand davor und alles sollte klappen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Pronto, dann würde ich Dich gerne auf mein kleines Programm verweisen. Dort wird (nach Eingabe aller Werte) auch angezeigt, wieviel LED' s Du in Reihe (inkl. Widerstand) schalten kannst. Dabei wird auch errechnet, wieviel Reihen Du davon hintereinander schalten kannst ohne das Netzteil zu überlasten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Funny08:
Ne du solltest immer einen Widerstand zur Strombegrenzung davor löten. nur brauchst du hierbei ( also bei 4 LED´s) nur einen recht kleinen Widerstand - ich würde einen 5.6 Ohm Widerstand davorlöten das könnte gerade noch klappern.
Oder du nimmst jeweils nur 3 LED´s, was ich dir empfehlen würde, ( wären dann rechnerisch 165 Ohm bei ner Verlustleistung von 66 mW) also technisch einen 220 Ohm Widerstand davor und alles sollte klappen.


Danke, dann werde ich noch ein paar 220 Ohm Wiederstände kaufen. 🙂
Aber die Tage muss ich ersteinmal die zu beleuchtenden Objekte bauen.

Das wird dann wieder ein Spezial Projekt von mir emoticon.cool.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc220773:
Pronto, dann würde ich Dich gerne auf mein kleines Programm verweisen. Dort wird (nach Eingabe aller Werte) auch angezeigt, wieviel LED' s Du in Reihe (inkl. Widerstand) schalten kannst. Dabei wird auch errechnet, wieviel Reihen Du davon hintereinander schalten kannst ohne das Netzteil zu überlasten.


Das hab ich mir schon angesehen, danke.

Funny08
Goldmitglied
Oppla STOP sorry falscher fehler - ich hatte ja die Boardspannung gerechnet, wenn du ein aus 12 V stabilisiertes Netzteil hast brauchste nur 90 Ohm - also einen 100 OHm Widerstand - sorry mein Fehler

Hazett
Silbermitglied
ich fürchte, daß Pronto hier etwas für sein Boot zus.baut ? Sollten das zufällig
die Positionslichter sein, kann ich Dir sagen, daß dieselben nach "Norm" gebaut
sein müssen...wegen der Mindesthelligkeit, Abstrahlwinkel usw. und incl.
Prüfzeichen !! ( kennst DU ?)
Sollen es NUR irgendwelche Leuchten an Bord sein, so ist es wichtig zu wissen,
wie Leistungsstark sind die LED's ?? sind es die NEUEN mit ca 10000 mcd, oder
noch mehr , dann kannst Du davon ausgehen, daß dieselben mit mind. 50-80 mA
Strombegrenzung betrieben werden sollten, pro LED...um richtig hell zu leuchten !
Würde ich Dir sowieso empfehlen, nur stärkere LED's zu verwenden...halten
genausolange wie die LED's mit nur 3-5000mcd ..und das sind für den
Normalgebrauch schon recht gute !
beim Conrad oder ELV sind solche Daten angegeben...und nicht vergessen,
die Widerstände sind in der Ohmzahl nicht so kritisch...aber die Leistung sollte nicht
unter 1 Watt sein (ausrechnen !) sonst brennen diese ab (wenn 1 Watt reicht..?...
bei 50mA OK, empfehlenswert sind die Metallfilm-Widerstände..sind sogar 1% tige )
Beim Boot würde ich keine LED's in Reihe ( seriell !) schalten, ist eine LED defekt,
dann wird's finster...also schön paralell und jede LED mit Vorwiderstand !
wünsch Dir eine handbreit Wasser unterm Kiel....Gruss von Hazett
Nachtrag :
wer sich bezüglich mcd Angaben informieren will, kann ich z.B. den CONRAD
Katalog empfehlen...z.B. Best. Nr: 182967-62, eine echte Power LED 4 fach Chip
in SMD-Technik --8500mcd, 120°Abstrahlwinkel (2,8-3V) und nur 80 mA !!
allerdings ..Stck 4,26 Euro's....je billiger die LED's sind, je weniger Lichtstärke
steht zur Anwendung ..die um 5000 mcd kosten noch ca. 2 Euro's !
alles nur eine Preisfrage !!