Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LED-Pendelleuchte vom Discounter

AlexanderG
Alter Hase
Hallo zusammen,

ab kommenden Donnerstag gibts bei Aldi-Süd eine LED-Pendelleuchte (siehe auch: Aldi-Produktseite).

Gab es die vielleicht schon einmal, und jemand von Euch hat sie sich gekauft und kann nun etwas dazu sagen und kurz seine Erfahrungen schildern?

Zum anderen kann ich mir unter "1200 Lumen" gerade recht wenig vorstellen. Laut WWW sind das ein bisschen weniger als das was man von einer 100W-Glühbirne zu sehen bekommt (100 W entsprechen ca. 1350 Lumen). Reicht das guten Gewissens für einen Esszimmertisch mit 190 cm x 90 cm?

Danke schon mal und Gruß,
AlexanderG
25 ANTWORTEN 25

Funny08
Goldmitglied
Kommt auch bei einzelnen LED vor jedoch hat Du recht, nicht so oft wie bei Power LED und Co

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Funny08:
@ hazett, wer mal durch eine Lampenabteilung gelaufen ist und sich dabei die LED Leuchten mal genauer angeschaut hat, wird schnell feststellen, dass es öfters mal defekte Leuchtmittel gibt. 10-50.000 Betriebsstunden sind Mittelwerte und oft für den Idealfall, sprich optimale Temperaturen usw... Mit Glück und Qualität halten die Teile ewig mit etwas Pech nicht mal ein Jahr. Ich würd mir keine Lampe kaufen, welche ich quasi wegwerfen kann wenn ein Leuchtmittel hops geht.


Dazu hätte ich noch eine weitere Frage:
Bisher hatte ich von allen Anbietern/Herstellern den Hinweis bekommen: LED = lebenslange Dauer. Was ist von solchen Aussagen zu halten?

Hazett
Silbermitglied
Wenn, wie in dem geschildertem Fall, das Leuchtmittel nachzukaufen geht,ob
auch beim Aldi ??? ist das kein Problem, dann muss Papa das Teil auswechseln,
weil das Mädel noch keinen Lötkolben in der Hand hatte !
Bei den Ausstellungs- Lampen , welche da tlg.10 Std. und mehr ON sind, kommt schon in
2-3 Jahren eine Betriebsdauer von 10.000 Std. zus.... aber nicht im Normalbetrieb !
Gruss....

Funny08
Goldmitglied
Ansich stimmt das schon, hochwertige Leuchtmittel haben im Normalfall ein lange Lebensdauer, sofern sie nicht zu heiß werden oder falsch betrieben werden ( zB falsches Netzteil). Bei günstigen Leuchtmittel kommt es öfters mal vor, dass die Qualität der Materialien, der Wärmeableitung usw nicht so toll ist... Da geht schon eher mal eine Kaputt oder werden dunkler.
Wir haben uns Anfang des Jahres eine LED Uhr gekauft welche die Uhrzeit und die Temperatur digital anzeigt, zwischzeitlich ist eine LED schon ganz ausgefallen und zwei haben noch 30 und 50 % Leuchtkraft.... Muss nur mal die Rechnung suchen...:/

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
schau mal bei meinen Projekten, dort siehst du meine Küchenlampe die mit 6 SMD bestückt ist. Kostet um die 3 Euro das Stück. Ist seit ca, 1,5 Jahren in Betrieb und viel an. Bisher noch keine defekt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Grundsätzlich ist in diesem Fall die Garantie zu prüfen. Ich glaube, das ALDI innerhalb der gewährten Garantie garantiert die Lampe tauscht oder das Geld zurückerstattet ...

AlexanderG:

...
Und dass die Helligkeit mit der Entfernung abnimmt, war mir auch neu.
...


... ich nehme an, dass lediglich die Erdkrümmung verhindert, dass Deine Autoscheinwerfer nicht bis nach Amerika strahlen und Stadtteile von New York erhellen ... emoticon.teeth_smile.title
*scnr*

Funny08
Goldmitglied
Also ich würde von Aldi bei Garantiefragen immer an die Hersteller weitergereicht und durfte mich mit denen herumärgern.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Funny08:
Also ich würde von Aldi bei Garantiefragen immer an die Hersteller weitergereicht und durfte mich mit denen herumärgern.


... ich hatte mit ALDI (oder den Herstellern) noch nie Probleme.
Irgendwann 2005 hatten die einen Dualen Satellitenempfänger mit Festplatte.
Nach einem Jahr machte die Festplatten Mucken und ich habe die im Geschäft zurückgegeben und meine 250€ erstattet bekommen ...

Zwei Wochen später hatten die das gleiche Modell wieder allerdings für nur 200€, habe ich gekauft und steht immer noch bei mir (und funktioniert), allerdings habe ich auch seit einigen Jahren T-Home Entertain und empfange nur noch übers Internet.

Bei dem zweiten Receiver ist dann Coca-Cola über die Fernbedienung gelaufen ...
... ich habe den Service von MEDION angerufen, das Problem wahrheitsgemäß erklärt und bekam trotzdem KOSTENLOS eine neue FB geschickt.

Also über den Service von MEDION kann ich wirklich nicht meckern ...

Funny08
Goldmitglied
Jo über Medion kann man nicht meckern, deren Support war eigentlich schon immer sehr kulant.

AlexanderG
Alter Hase
Linus1962:
[...]



... ich nehme an, dass lediglich die Erdkrümmung verhindert, dass Deine Autoscheinwerfer nicht bis nach Amerika strahlen und Stadtteile von New York erhellen ... emoticon.teeth_smile.title
*scnr*


Also bei meinem Auto ist das so, hab erst neulich wieder eine Email mit ner Beschwerde von ehemaligen Nachbarn bekommen, die wieder in Idaho wohnen emoticon.teeth_smile.title

Jetzt aber im Ernst: Dass natürlich irgendwann entfernungstechnisch "Ende" mit Licht ist, war mir klar. Dass ich in punkto Lampenkauf das Thema Helligkeit derart intensiv berücksichtigen sollte war mir neu. Denn die Lichtausbeute im Lampenstudio ist dann halt zu Hause eben nicht mehr so toll, wenn die gekaufte Lampe weiter vom angestrahlten Objekt weg ist als im Geschäft...