Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LED Birne blinkt bei "Schalter aus"

Tango12
Jungspund
Ich habe mal wieder ein Problem mit einer LED-Leuchte.

Die LED-Leuchte blinkt, wenn ich den Schalter ausmache.
Die vorher von mir installierte Kontrollleuchte habe ich entfernt.

Der Schalter schaltet parallel eine LED-Birne und eine Leuchtstoffröhre (mit Starter).
Auch wenn ich die Leuchtstoffröhre entferne, blinkt die Birne.

Warum?

Danke
20 ANTWORTEN 20

Tango12
Jungspund
Hallo,
vielen Dank für Eire Tipps.u

1. Was den Schalter betrifft, so handelt es sich um einen Wechselschalter.
Das von mir von Jahren installierte Kontrolllämpchen habe ich jetzt entfernt.

2. Mit dem Schalter betätige ich (parallel) eine Leuchtstoffröhre und eine
LED Glühbirne.
Jetzt habe ich auch noch die Leuchtstoffröhre abgeklemmt.

Aber: Im Auszustand flackert weiterhin die LED-Birne.

Könnte es sein, dass bei sehr langen Stromleitungen (vom Schalter zur LED-Birne)
diese Phänomen auftritt?

Tango 12

Benderman
Alter Hase
Ich hatte vermutet das im ausgeschalteten Zustand, durch die Kontrollampe im Schalter, der Stromkreis über die LED Lampe geschlossen wird und ein minimaler Strom fließt.
So war es bei uns im Flur.
Tritt das Phänomen auch auf wenn du eine normale Glühlampe (75/100W) parallel zu der Led lampe anschließt?
Die kann prinzipiell nur leuchten/flackern wenn ein Strom fließt, dazu gehört nun mal das irgendwo u irgendwie der Stromkreis geschlossen ist, diese Stelle muss irgendwo sein.

Ist dort ein FI-Schutzschalter verbaut? Dieser auch funktionsfähig? Nicht das es irgendwo einen Isolationsfehler oder ähnliches gibt.

Tango12
Jungspund
Eben war mein Sohn da. Er hat früher als Fernsehtechniker gearbeitet.
Er ist der Meinung, dass ich bei der Installation (ich bin kein Elektriker) statt der Phase irgendwo den Nullleiter geschaltet habe.
Da würde ja Strom fließen. Vielleicht genug für eine LED-Birne.

Wäre das ein Möglichkeit?

Tango 12

Funny08
Goldmitglied
Eigentlichh glaub ich das nicht - wie ich gesagt habe bei einer Wechselschaltung steht IMMER bis zum anderen Schalter Spannung an - und die paar Meter reichen vermutlich aus.
Ich hab mal grob ne Skizze gemacht was ich meine.
19168.attach

Benderman
Alter Hase
@Tango 12: Ja das wäre schon eine Möglichkeit, aber auch da muss der Strom ja irgendwo lang und irgendwo hinfließen.
Es kann nicht schaden alle beteiligten Kontakstellen, am Schalter/Lampenfassung/Abzweigdosen mal von jemanden begutachten zu lassen der etwas davon versteht.
Strom ist kein Hexenwerk, man sollte nur ordentlich Respekt davor haben, der macht Leute und Häuser klein und schwarz.
Und als gelernter Energieelektroniker-Anlagentechnik kann ich dir sagen das es oft richtig einfache Erklärungen für komische Phänomäne gibt.
Manchmal findet man aber auch nie die Ursache...

@Funny08, möglich ist das schon.

Funny08
Goldmitglied
Benderman:
Ja das wäre schon eine Möglichkeit, aber auch da muss der Strom ja irgendwo lang und irgendwo hinfließen.

Nö deswegen ist das ganze ja kapazitiv - würde Strom fliesen wäre es induktiv.
Nimm einen Plattenkondensator. Legst du an eine Platte eine Ladug an, wird auf der 2ten Platte in abhängigkeit von Abstand und Dielektrikum zwischen den Platten eine Ladung erzeugt.

Benderman
Alter Hase
ok, darüber kann ich nicht diskutieren, war sicher in der Berufschule damals mal dran.
Aber wenn die LED leuchtet muss doch ein Strom fließen, ob der nun induktive oder kapazitive Ursachen hat sei erstmal dahingestellt.

Funny08
Goldmitglied
Jepp da hast du recht - und das ist ja das Problem - durch die Kapazitive Kopplung entsteht ja eine Ladung auf den anderen Leiter.
Schaust du dir nun die Skizze an, ist der Leiter der keine Spannung führt auf die LED geschaltet, welche mit dem Neutralleiter verbunden ist. Nun wird auf der "Spannungslosen" Ader ein Ladungsunterschied durch die kapaitive Kopplung hervorgerufen. also da entsteht ein geringer Strom. Dieser Strom läd einen Kondensator auf, welcher in der Elektronik der LED-Leuchte sitzt. Erreicht dieser Kondensator eine gewisse Ladung, dann schaltet er kurz die Elektronik durch und entläd sich dabei über die Leuchtdiode - das ist dieses Blitzen alle 5 Sekunden. Nun ist der Kondensator wieder entladen und läd sich langsam wieder auf und Blink...
Das Ganze sollte eigentlich aufhören,
- wenn man zu der LED Leuchte zB noch eine Halogenleuchte oder eine Glühlampe dazuklemmt ( was aber unsinnig wäre)
- wenn man die Schaltung von Wechsel(Kreuz-)schaltung in eine Tasterschaltung mit Stromstoßrelais ändert, welches die Lampe allpolig abschaltet
- man einen Entstörkondensator einbaut
- oder was ich hier empfehlen würde - mal verschiedene LED-Leuchtmittel testet. Manche haben nämlich damit keine Probleme, da vermutlich dieses Problem schon bedacht wurde.

Benderman
Alter Hase
Diese Antwort ist so was von Spitze. emoticon.smilie_like.title
Ich hätte es nie so ausdrücken können, noch hätte ich in der Richtung gesucht, aber ich vermute mal du kennst dies Phänomän schon länger?

Funny08
Goldmitglied
Das ist leider ein Problem das recht häufig bei LED-Leuchten auftritt - früher waren so kleine Ströme bei den Glühlampen usw kein Problem - aber LED´s brauchen halt nur einen Hauch von Strom *g.
Das gleiche Problem hat man übrigens auch bei Menschen die Probleme mit der Elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV) haben, da hat man auch des öfteren mit solchen parasitären Effekten zu kämpfen.