Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ladungssicherung

HOPPEL321
Goldmitglied
Bin grade auf einer Fortbildung zum Thema Ladungssicherung,und war erschrocken das die Rechtliche seite für Private transporte genauso gilt wie Gewerblich.
Das heisst auch im Kofferraum vom Kombi oder im Pkw-Anhänger.
Wusstet ihr das Schon?
58 ANTWORTEN 58

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Aktuelles beispiel aus dem bereich Ladungssicherung 😞 Mein Kollege hat eine frische  Kaltverformung an der Motorhauben, ein vorausfahrender LKW hat leider vorhin einen Spanngurt verloren und damit den Wagen getroffen. Da der LKW-Fahrer das natürlich nicht bemerkt hat ist es aber gut das ein anderer aufmerksamer PKW Fahrer das Kennzeichen und den Namen der Fuhrparks aufgeschrieben hat. So wird hoffentlich kostenmässig alles Gut 😉

benjyhh
Alter Hase
Die Ladungssicherung befasst sich ja nicht nur mit der normalen Fahrt, sondern verstärkt mit Grenzbereichen, wie Gefahrenbremsungen und Verkehrsunfälle!
Ich finde es immer sehr schlimm, wenn Handwerker auf ihren Pritschen Schiebkarren haben, die nicht mal n Spanngurt drüber haben.
Im Falle eines Unfalls fliegt diese nämlich weg!

Größer Witz, die ich mal kontrolliert habe!
War auf dem Satterauflieger ein 25 Tonnen Gerät, welches mit einem Spanngurt gesichert war. Aber nur, damit die Ketten und Kabel nicht rumschlingern...
Als ich sagte, dass das Teil in einer engen Kurve, die zu schnell genommen wird runterrutschen könne oder bei einer Gefahrenbremsung ihn platt machen könnte, stellte es sich neben die Ladung und versuchte sie zu verschieben.
"Da bewegt sich nix" sagte er nur...

Ich dachte, ich bin im falschen Film...

DirkderBaumeister
Silbermitglied
benjyhh:
Größer Witz, die ich mal kontrolliert habe!
Du musst das ganze positiv betrachten emoticon.teeth_smile.title Du kannst besser mit Deinen Kollegen kontrollieren, bemängeln und nachbessern lassen als einen Unfall dieser Art aufnehmen 😉 ODER was ich mir wesentlich schlimmer vorstelle, im fliesenden Verkehr Sachen von der Autobahn sammeln 😞

Gismo
Bronzemitglied
DirkderBaumeister:
Für Spezialzwecke erfolgt ein feineres Sieben. Bei Kornfraktionen kleiner als zwei Millimeter spricht man von Sand.verschiedener Feinheit, bei Kornfraktionen über 63 Millimeter von Steinen

Ja, Sand ist feingesiebter Kies, der je nach Bedarf in noch feinere Körnungen gesiebt wird.


Ich habe mich somit richtig an die Besichtung des Kieswerkes erinnert.
Und nun zurück zum Thema Ladungssicherung!

Gruben- oder Wandkies 0-X (Null mm bis ??? was haltgerade vorkommt) wird gesiebt. Gesiebt wird von fein nach grob. Vor dem Kies wird Material gesiebt, das feiner gesiebt ist als Kies. Wie dieses Material bezeichnet wird habe ich von einem Beitrag von dir oben nochmal zitiert emoticon.teeth_smile.title


Ich würde vorschlagen die Diskussion um Sand oder Kies mit einem unentschieden zu beenden. Das endet jetzt langsam nur noch in einem drehen auf der Stelle und zitieren von allen möglichen Quellen.
Wir sind beide der Überzeugung, Recht zu haben. Du wirst mich genau so wenig überzeugen wie ich dich.

Also Vorschlag zur Güte: Remis

Einverstanden? Falls ja, entschuldigt bitte die sehr umfangreiche und ergebnislose Diskussion um die Bezeichnung von Material aus Sand- und Kieswerken.

Smileys lasse ich weg um nicht missverstanden zu werden.

HOPPEL321
Goldmitglied
So,Ladungssicherung bestanden.Jetzt ist ADR Gefahrengut drann.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus zusammen,

ich bin auf der Suche nach guten Ladungssicherungssystemen in Transportern. Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht und kann mir da Tipps geben?

Manfred

hejo
Gute Seele
Fahr mal mit Deinem Transporter zu einem LKW-Aufbau-Hersteller, lass Dich dort mal über festeingebaute Zurrschienen mit verstellbaren Zurrpunkten beraten. Dann noch die passende Anzahl an Gurten und vieles wird schon mal besser! Kein Kastenwagen hat serienmäßig genügend Zurrpunkte um die Ladung genügend zu sichern! Unsere "Blauen", früher "Grünen" werden bei den Standardlösungen immer ein Haar in der Suppe finden.
Viel bringen wird natürlich auch ein "formschlüssiges Verladen", was oftmals nicht möglich ist.Übertrieben gesagt muß Dein LKW an der Ladung angehoben werden können.

Googel doch mal unter dem Stichwort ´Rechner für Ladungssicherung". Da könntest Du auch schon sehr viel lernen. Nimm Dir aber genügend Zeit, nicht mal einfach so darüber herfliegen. Kann schon sehr interessant sein. Schnell wirst Du feststellen, daß Dein Transporter nicht genügend Zurrpunkte serienmäßig verbaut hat.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke schon mal für die Tipps, ich habe mich in das Thema mal ein wenig reingelesen und zwei große Hersteller ausgemacht, die solche Ladungssicherungsgurte anbieten. Zum einen Bott und zum https://www.sortimo.de/unsere-produkte-fahrzeugausstattung-mehr-sortimo/ladungssicherung/ Kennst du die bzw. hast schon positive oder negative Erfahrungen mit denen gemacht?

Merci, Manfred

hejo
Gute Seele
Hallo Manfred!
Sortimo kenn ich persönlich nicht, habe mal eben einen Schnelldurchgang auf deren Seite gemacht. Leider kenne ich Deinen Bedarf nicht. Ich habe meinen Anhänger selbst gebaut und LASI-mäßig entsprechend meinen Bedürfnissen ausgerüstet.
Sollte es sich bei Dir um einen Klein-LKW handeln, achte bitte unbedingt auf das Gewicht der Sonderausstattung durch LASI. Jedes Kilo mehr durch die LASI kostet Zuladung!!!!!!!!!!!
Schau zu, daß Du mit möglichst wenig Gewicht eine zuverlässige LASI hinbekommst. Fahr, wie ich vorher schon geschrieben habe, einfach mal bei einem Aufbauer vorbei und laß Dich dort beraten. Ein Beratungsgespräch bringt Dir sicherlich mehr als mit wenig Wissen herum zu GOOGELN! Ein Computer kann Deine Bedürfnisse nicht erkennen!
Sollten dann noch Unklarheiten bestehen, frag einfach mal wieder!