Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ladungssicherung

HOPPEL321
Goldmitglied
Bin grade auf einer Fortbildung zum Thema Ladungssicherung,und war erschrocken das die Rechtliche seite für Private transporte genauso gilt wie Gewerblich.
Das heisst auch im Kofferraum vom Kombi oder im Pkw-Anhänger.
Wusstet ihr das Schon?
58 ANTWORTEN 58

Gismo
Bronzemitglied
DirkderBaumeister:
Kies kann sehr wohl sehr gut verrutschen 😞 habe die Erfahrung selbst gemacht

Dann muss bei mir die letzten 20 Jahre immer zufällig alles gut gegangen sein. In unserer Firma hatten wir mehrmals in den letzten 22 Jahren das Problem dass Kies nicht wie vorgesehen abgeladen wurde. Einmal ist der Rand der Baugrube während des Kippens um 3 Meter nachgebrochen -> Sattelauflieger umgefallen. Ansonsten eigentlich nur dass mal die Bordwand nicht richtig verriegelt wurde oder ähnliches. Uns ist noch nie bei einer Bremsung das Kies über den Kipper gerutscht oder war danach alles im vorderen Kipperbereich zu finden. emoticon.cool.title

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Gismo368:
Dann muss bei mir die letzten 20 Jahre immer zufällig alles gut gegangen sein. Uns ist noch nie bei einer Bremsung das Kies über den Kipper gerutscht oder war danach alles im vorderen Kipperbereich zu finden. emoticon.cool.title
Es ist eindeutig ein Unterschied ob man mit Kipper oder PKW Anhänger transportiert!!! Ich hatte auf einem PKW Anhänger mal Kies geladen der durch Bremsen und Kurvenfahrt die Seite verlagert hat, durch diese Seitenverlagerung ist der Anhänger ins Schlingern gekommen und der Wagen war nur durch ein nicht ganz ungefährliches Fahrmanöver zum sicheren Halt zu bewegen. Durcheinhalten der Ladungssicherung bzw. erlaubtes Höchstgewicht wäre das zu verhindern gewesen.;)

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Bei der Besichtigung eines neuen Kieswerkes wurde uns die automatisierte Verladeanlage erklärt. Der Fahrer stellt den LKW unter die Anlage/ auf eine Waage und hält den Barcode seines Fahrauftrages an den Scanner. Die Anlage erkent wieviel von welchem Kies geladen werden darf/soll/muss. Bei erreichen der gewünschten Menge oder bei erreichen der zulässigen Maximallast schaltet die Anlage ab ohne das der Fahrer die Möglichkeit hat weiter zuladen zulassen. Nach der beladung kann der Fahrer zum Ausgang fahren und erhält beim Halt auf der Eingangs/Ausgangswaage seinen Lieferschein - jedoch nur wenn das Gesamtgewicht innerhlab der Toleranzen liegt!

Gismo
Bronzemitglied
DirkderBaumeister:
Durcheinhalten der Ladungssicherung bzw. erlaubtes Höchstgewicht wäre das zu verhindern gewesen.;)

Ladungssicherung für Kies gibt es nicht. Es gibt Abdeckplanen für Sand oder leichte Materialien um das stauben oder einregnen zu verhindern.
Überladen ist klar, die Fahreigenschaften des Anhängersverschlechtern sich rapide. Dies hat aber nichts mit Ladungssicherung sondern mit Überladen zu tun und die Gefahr geht dabei nicht von rutschendem Materialsondern von den ungewohnten Fahreigenschaften aus. Wenn dann derLuftdruck evtl. noch unzureichend ist kann natürlich das von dir geschilderte passieren.
Aber Kies rutscht deswegen immer noch nicht. Es hat eine "kugelige" Form, die sich ineinander legt und eine Rohdichte von ca. 1,7 kg/Liter. Durch dieses Gewicht und die Formstabilität rutscht Kies auch nicht sobald man die Bordwand öffnet sondern erst bei einem Ladeflächenwinkelvon ca. 30°. Das Thema Massenträgheit erspare ich uns jetzt mal.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Gismo368:
Ladungssicherung für Kies gibt es nicht. Es gibt Abdeckplanen für Sand oder leichte Materialien um das stauben oder einregnen zu verhindern.

Ohne eine Diskussion auszulösen. Ist die Plane oder Haube eine Ladungssicherung 😉 Die Ladung wird davor gesichert sich durch Fahrtwind selbstständig zumachen und andere nachfolgende Fahrzeuge zu beschädigen. - 2 tage nach kauf eines neuen Wagens hatte ich einen Kiestransporter vor mir der ohne Haube fuhr. Da er trotz Abstand meinen Wagen Sandstrahlte habe ich grün/weiß um Huilfe gebeten und dieser erklärten mir die Vorschrift der "Ladungssicherung bei Kies" 😉 und welche Folgen dias für den Fahrer selbst und für den Fuhrunternehmer bzw. seine Verischerung hat.
Gismo368:

Überladen ist klar, die Fahreigenschaften des Anhängers verschlechtern sich rapide. Dies hat aber nichts mit Ladungssicherung sondern mit Überladen zu tun und die Gefahr geht dabei nicht von rutschendem Materialsondern von den ungewohnten Fahreigenschaften aus.

Auch das Verlassen des Verladegeländes mit überladenen Fahrzeugen und die daraus resultierenden Folgen für Fahrer und Verlader sind in den Ladungssicherungsvorschriften festgehalten 😉

Gismo
Bronzemitglied
DirkderBaumeister:
Ist die Plane oder Haube eine Ladungssicherung 😉 Die Ladung wird davor gesichert sich durch Fahrtwind selbstständig zumachen und andere nachfolgende Fahrzeuge zu beschädigen

Auch das Verlassen des Verladegeländes mit überladenen Fahrzeugen und die daraus resultierenden Folgen für Fahrer und Verlader sind in den Ladungssicherungsvorschriften festgehalten 😉

Die Plane verhindert nicht das verrutschen der Kiesladung und von dieser hast du geschrieben, nicht von verwehtem Sand oder Staub - davon habe ich angefangen. Allerdings ist das eine Ladungssicherung für SAND, nicht für Kies.
Überladen hat mit Ladungssicherung nichts zu tun. Es gibt keine Vorschriften für die Ladungssicherung bei Überladung. Warum? Weil du ganz einfach nicht zu überladen hast.
Es gibt auch keine Vorschrift, wann eine Waffe bei einem Banküberfall fertiggeladen werden darf . Warum wohl emoticon.confused.title

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Gismo368:
Die Plane verhindert nicht das verrutschen der Kiesladung und von dieser hast du geschrieben, nicht von verwehtem Sand oder Staub - davon habe ich angefangen. Allerdings ist das eine Ladungssicherung für SAND, nicht für Kies.

Das Du die Plane ins Spiel gebracht hast bestreite ich nicht, das die Plane das Verrutschen verhindert habe ich aber nicht behauptet, lediglich das es als Ladungssicherung dient!
Beim Unterschied zwischen Sand und Kies musste ich erstmal Herrn Google befragen, weil ich in erinnerung hatte das einer der Kiesgrubenbetreiber mal sagte das Sand eine spezielle Form des Kieses sei und Herr Google hat mir recht gegeben:
Kies wird nach Größenklassen oder Korngrößen unterschieden und vor Verwendung in Aufbereitungsanlagen gewaschen und getrennt. Für Spezialzwecke erfolgt ein feineres Sieben. Bei Kornfraktionen kleiner als zwei Millimeter spricht man von Sand.verschiedener Feinheit, bei Kornfraktionen über 63 Millimeter von Steinen
Gismo368:

Überladen hat mit Ladungssicherung nichts zu tun. Es gibt keine Vorschriften für die Ladungssicherung bei Überladung. Warum? Weil du ganz einfach nicht zu überladen hast.
Es gibt auch keine Vorschrift, wann eine Waffe bei einem Banküberfall fertiggeladen werden darf . Warum wohl emoticon.confused.title

In den Vorschriften bzw. deren Rechtskommentierungen zur Ladungssicherung stehen jedoch Verweise auf die Folgen bei Überladung. In Deutschland ist es nun mal so das die Rechtskommentierungen zu Vorschriften und Gesetzen ein Vielfaches der eigentlichen Gesetzgebung ausmachen 😉 - Ob die Waffe beim Banküberfall entladen, teilgeladen oder fertiggeladen war oder überhaupt nicht echt war spielt bei der Straffindung aber auch eine Rolle 😉 und selbst hier gibt es mit Sicherheit kommentierungen zu den entsprechenden §§ des Strafgesetzbuches 😉

Gismo
Bronzemitglied
DirkderBaumeister:
Das Du die Plane ins Spiel gebracht hast bestreite ich nicht, das die Plane das Verrutschen verhindert habe ich aber nicht behauptet, lediglich das es als Ladungssicherung dient!
Herr Google hat mir recht gegeben:
Bei Kornfraktionen kleiner als zwei Millimeter spricht man von Sand. Kornfraktionen über 63 Millimeter von Steinen

In den Vorschriften bzw. deren Rechtskommentierungen zur Ladungssicherung stehen jedoch Verweise auf die Folgen bei Überladung. In Deutschland ist es nun mal so das die Rechtskommentierungen zu Vorschriften und Gesetzen ein Vielfaches der eigentlichen Gesetzgebung ausmachen 😉 - Ob die Waffe beim Banküberfall entladen, teilgeladen oder fertiggeladen war oder überhaupt nicht echt war spielt bei der Straffindung aber auch eine Rolle 😉 und selbst hier gibt es mit Sicherheit kommentierungen zu den entsprechenden §§ des Strafgesetzbuches 😉

Du hast geschrieben: "Ich hatte auf einem PKW Anhänger mal Kies geladen der durch Bremsen und Kurvenfahrt die Seite verlagert hat"
Kies, also Material zwischen 2 und 63 mm. Normales Zuschlagmaterial über 2 mm staubt nicht mehr. Machs doch mal einfach, blas in einen Eimer Sand und in einen Eimer Kies 2-8 mm (ist die kleinste übliche Korngröße) -du kannst natürlich auch mal 32-63 mm testen aber ich will dir das verstehen ja nicht so schwer machen.
Um deine Kommentierungen auszuleben möchte ich dir gerne dieses Forum empfehlen.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Möchtest Du meine Beiträge einfach nur vollkommen falsch interpretieren????
Ich hatte Kies auf einem PKW Anhänger und der ist definitiv verrutscht!!!!
und in einem anderen Fall bin ich hinter einem Kieslaster her gefahren der feinsten Kies (auch Sand genannt) verloren hat! - welche Körnung die Ladung hatte war mir ehrlich gesagt sch.. egal!

Gismo
Bronzemitglied
DirkderBaumeister:
Möchtest Du meine Beiträge einfach nur vollkommen falsch interpretieren????
Ich hatte Kies auf einem PKW Anhänger und der ist definitiv verrutscht!!!!
und in einem anderen Fall bin ich hinter einem Kieslaster her gefahren der feinsten Kies (auch Sand genannt) verloren hat! - welche Körnung die Ladung hatte war mir ehrlich gesagt sch.. egal!

Zu 1. eigentlich nicht und du emoticon.confused.title
Zu 2: Warum so böse emoticon.teeth_smile.title

Habe dir mal was herausgesucht von hier:
Welche Vorschriften zur Ladungssicherung von Schüttgütern wie z.B. Sand, Kies, Schotter, Boden, Bauschutt und dergleichen gibt es? Ist in einer Vorschrift oder Richtlinie festgeschrieben, ab welcher Korngröße/Korngewicht Sicherungsmittel wie Abdeckplanen zu benutzen sind?
Antwort:
Nach den Vorgaben der Richtlinie VDI 2700 müssen Schüttgüter nur dann abgedeckt werden, wenn sie während der Fahrt herabfallen oder herabgeweht werden können. Dabei ist die Korngröße nicht eindeutig festgelegt. Ladegut, das vom Fahrtwind herabgeweht werden kann, ist z.B. durch Abdecken zu sichern. Bei schweren Einzelteilen wie z.B. großen Steinen ist durch entsprechende Beladung sicher zu stellen, dass diese sich nicht bewegen oder vom Fahrzeug fallen. Im Zweifelsfall sollten Sie die Ladung lieber abdecken. Beachten Sie auch: Bei allen Schüttgütern sind die Schüttkegel abzuflachen und die Ladung darf nicht so hoch geladen sein, dass sie über die Bordwandkante vom Fahrzeug fallen kann.

Hast du schon mal probiert, Material über 2 mm durch blasen zu bewegen emoticon.teeth_smile.title - Kies ab 2 mm weht nicht herab emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

Feinster Kies hat mind. 2mm. Darunter ist es Sand, kein Kies - hast du doch selbst hier zitiert. Unter 2 mm Sand, ab 63 mm Steine - dazwischen richtig, KIES emoticon.cool.title