Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Krankenhausbett zur mobile Werkbank umbauen.

EBBoldt
Bronzemitglied
.Für meinen Hobbyraum suche ich schon lange eine mobile Werkbank, um bei schönem Wetter auch auf der Terrasse werkeln zu können.

Die Werkbank soll nicht nur mobil, sondern auch höhenverstellbar und natürlich stabil sein. Höhenverstellbar gleich rückenschonend.

Da ich nicht die Möglichkeiten habe, wie @mani1972, alles selber herzustellen, muß ich auf etwas Bestehendes zurückgreifen.
Und da bietet sich ein Krankenbett, nicht das mit Motorverstellung, sondern das mit Hydraulikzylinder, an.

Ich habe mir mal so ein Bett angesehen.
Belastung mit Werkbankaufbau 270kg sollte ausreichen.
Alle vier Räder feststellbar spricht für einen stabilen Stand.
Höhenverstellung Hub 560mm hört sich auch gut an.

Ich habe mir vorgestellt, Kopf und Fußteil des Bettes zu demontieren. Auf dem übrig gebliebenem Gestell eine Arbeitsplatte mit Unterbau zu setzen. Die Höhe des Aufbaues ist 320mm.
Das bedeutet, dass bei halber Höhenverstellung die Arbeitshöhe 950 mm, also Standard, ist.
Somit habe ich die Möglichkeit, die Arbeitshöhe zwischen 670 und 1230mm zu wählen.

Meine Frage: Hat schon jemand so etwas gebaut oder gesehen?


66807.attach
42 ANTWORTEN 42

George1959
Silbermitglied
EBBoldt:

Danke.
Das wird ja immer besser. Ich sehe gerade, dass man den Galgen sogar um ca 30° drehen kann. An den Krankenhausbetten scheint alles gut durchdacht und ausgefeilt zu sein. Mehrere hundert Jahre Erfahrung macht sich bezahlt.
Wenn so ein Teil den Krankenhausalltag übersteht, wird es über eine Hobbywerkstatt nur milde lächeln.



Die sind nicht alle so wie im Bild zu sehen. Das Bild hat Beispielcharakter um zu zeigen wie die befestigt werden. Es gibt auch welche bei denen ein Verdrehen nicht möglich ist aber, ich bin sicher, es ließe sich da etwas machen mit ein kleiner Umbau.
Grundsätzlich ist dein Vorhaben nach mein Verständnis gut durchführbar. Je nachdem welches Modell du bekommst, wirst du mehr oder weniger daran verändern müssen.

ferdi_007
Goldmitglied
George1959:

...Es gibt auch welche bei denen ein Verdrehen nicht möglich ist aber, ich bin sicher, es ließe sich da etwas machen mit ein kleiner Umbau.


Ja das stimmt. Es gibt auch Systeme, bei denen es nur 2 Rasten gibt. Oft sind die "Galgen"aber noch am oberen Holm des Kopfteiles stabilisiert. Es gib aber immer mehr Betten, bei denen er nicht vorhanden ist. Denn man hat nach mehreren Jahrzehnten (oder Jahrhunderten) herausgefunden, daß der Galgen sinnlos ist, da er den Patienten nicht hilft, sondern bei der Bewegung im Bett eher hinderlich ist. Erfunden wurde er von einem Militärarzt, der damit bezwecken wollte, daß sich seine Soldaten im Krankenbett sportlich betätigen (Klimmzüge) um anschließend wieder fit für die Front zu sein. Physiologisch ist der Galgen absolut daneben. Aber er hält wirklich einiges aus. wieviel genau weiß ich aber nicht. Die frage würde ich an den Medizintechniker zurück geben.emoticon.wink_smile.title

George1959
Silbermitglied
Die sind bestenfalls aus Kostengründen nicht mehr vorhanden. Ich würde als Patient darauf niemals verzichten wollen denn, wer Bettlägerig ist freut sich über diese zusätzliche Unterstützung. Vor allem, wenn man diverse Dränagen, Infusionen usw. am Körper hat, kann man sich mithilfe des Galgens deutlich besser im Bett bewegen als ohne.

Die Belastbarkeit ergibt sich stets aus dem Datenblatt oder Gebrauchsanleitung des Herstellers. Als ich noch 100 kg wog, konnte ich mich ohne Probleme daran hängen. Gehen wir also einfach davon aus, dass es für 120 kg zugelassen wurde. Da in der Med-Tech eine vier bis sechsfacher Sicherheitsfaktor gilt muss es folglich mindestens 480 kg tragen können.

EBBoldt
Bronzemitglied
@George1959 wirkt die Bremse eigentlich auf alle vier Räder?
Oder anders gefragt, müßte ich, für eine zukünftige Werkbank, die Standfestigkeit erhöhen.
Ich habe mir in der Firma einmal die Monteurswerkbänke angesehen. Sie sind auf vier Bremsrollen. Sägt man dort ein Stahlrohr ab, wackelt nichts.

EBBoldt
Bronzemitglied
66887.attach

Kleine Zwischenbilanz.

Schlacke
Alter Hase
Wenn du tatsächlich Licht und Strom fest am Galgen montieren und die Kabel dazu durch die Gestänge/Rohre führen willst, würde ich sicherheitshalber zuvor flexible Wellrohre einbauen und erst darin die Kabel verlegen.
Das metallene Gestell noch zusätzlich an die Erdung anschließen, dürfte auch nicht schaden.

EBBoldt
Bronzemitglied
Schlacke:
Wenn du tatsächlich Licht und Strom fest am Galgen montieren und die Kabel dazu durch die Gestänge/Rohre führen willst, würde ich sicherheitshalber zuvor flexible Wellrohre einbauen und erst darin die Kabel verlegen.
Das metallene Gestell noch zusätzlich an die Erdung anschließen, dürfte auch nicht schaden.

Danke, schon notiert.
66890.attach

EBBoldt
Bronzemitglied
George1959:
Bezüglich der Stabilität.............

Die Rollen sind in der Regel Arretierbar jedoch sind sie nicht so fest, dass beim Werkeln sich das Gestell nicht bewegen wird. Sie haben immer etwas Spiel und Schmutz und Co. mögen sie oftmals nicht. Sie werden fast immer über eine Zentrale Achsgestänge betätigt. Diese sollte ab und an von Schmutz befreit und ggf. etwas Schmierstoff erhalten.


Jeweils parallel zum Rad, wird eine M24 Schraube mit Stützplatte montiert. So kann, falls nötig, die Standfestigkeit erhöht werden.

Im Aufbau der Werkbank sind durchgehende Schubladen vorgesehen, die von beiden Seiten geöffnet werden können.
66894.attach

George1959
Silbermitglied
EBBoldt:
@George1959 wirkt die Bremse eigentlich auf alle vier Räder?
Oder anders gefragt, müßte ich, für eine zukünftige Werkbank, die Standfestigkeit erhöhen.
Ich habe mir in der Firma einmal die Monteurswerkbänke angesehen. Sie sind auf vier Bremsrollen. Sägt man dort ein Stahlrohr ab, wackelt nichts.


Es gibt zwar unterschiedliche Ausführungen doch in der Regel, werden alle vier Rollen arretiert.

Rainerle
Diamantmitglied
Jetzt brauchst Du nur noch ein Bett ... 😉 Bin gespannt wie es weiter geht.