Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Krankenhausbett zur mobile Werkbank umbauen.

EBBoldt
Bronzemitglied
.Für meinen Hobbyraum suche ich schon lange eine mobile Werkbank, um bei schönem Wetter auch auf der Terrasse werkeln zu können.

Die Werkbank soll nicht nur mobil, sondern auch höhenverstellbar und natürlich stabil sein. Höhenverstellbar gleich rückenschonend.

Da ich nicht die Möglichkeiten habe, wie @mani1972, alles selber herzustellen, muß ich auf etwas Bestehendes zurückgreifen.
Und da bietet sich ein Krankenbett, nicht das mit Motorverstellung, sondern das mit Hydraulikzylinder, an.

Ich habe mir mal so ein Bett angesehen.
Belastung mit Werkbankaufbau 270kg sollte ausreichen.
Alle vier Räder feststellbar spricht für einen stabilen Stand.
Höhenverstellung Hub 560mm hört sich auch gut an.

Ich habe mir vorgestellt, Kopf und Fußteil des Bettes zu demontieren. Auf dem übrig gebliebenem Gestell eine Arbeitsplatte mit Unterbau zu setzen. Die Höhe des Aufbaues ist 320mm.
Das bedeutet, dass bei halber Höhenverstellung die Arbeitshöhe 950 mm, also Standard, ist.
Somit habe ich die Möglichkeit, die Arbeitshöhe zwischen 670 und 1230mm zu wählen.

Meine Frage: Hat schon jemand so etwas gebaut oder gesehen?


66807.attach
42 ANTWORTEN 42

ferdi_007
Goldmitglied
Als nahezu täglicher Anwender kann ich sagen, daß solche Betten nahezu unverwüstlich sind. Zumindest die alten mit Hydraulik würde ich tatsächlich vorziehen, erstens sind diese vermutlich besser zu bekommen, denn sie werden nach und nach aussortiert und zweitens ist die Mechanik recht einfach gestrickt. Elektrische sind da Fehleranfälliger. Zu empfehlen ist immer die Firma Stiegelmeyer. Generell sind diese Betten tatsächlich stark belastbar. Ausgelegt sind die meisten bis 200kg, aus Erfahrung weiß ich aber, daß sie auch mehr aushalten, zumal bei der Verwendung in der Werkstatt vermutlich noch einige Aufbauten wegfallen, die ja vorher schon mit eingepreist sind.
Bei der Auswahl würde ich aber kucken, ob es sich um ein tatsächliches Krankenhausbett oder ein Pflegebett für den ambulanten Bereich handelt. Die fürs Krankenhaus sind deutlich robuster gebaut und halten es auch mal aus, wenn man in voller Fahrt mal die Kurve nicht kriegt.

chief
Diamantmitglied
ferdi_007:
Als nahezu täglicher Anwender kann ich sagen, .... Die fürs Krankenhaus sind deutlich robuster gebaut und halten es auch mal aus, wenn man in voller Fahrt mal die Kurve nicht kriegt.


Und dass die das aushalten, weißt du auch aus eigener Erfahrung? Du Stations-Rowdy...!emoticon.smilie_rofl.title

George1959
Silbermitglied
chief:


Und dass die das aushalten, weißt du auch aus eigener Erfahrung? Du Stations-Rowdy...!emoticon.smilie_rofl.title


Der Krankenhausalltag ist sehr hart. Die schaffen es jeden Panzer innerhalb kürzester Zeit in Schutt und Asche zu verwandeln emoticon.smilie_schild-uuups.title

ferdi_007
Goldmitglied
chief:
Du Stations-Rowdy...!emoticon.smilie_rofl.title


Is mir tatsächlich schon öfters passiert. Es gibt aber auch Kollegen die haben anstatt einer Wand ein Flash-CT getroffen, das ist dann schon ein veritabler Schaden.

Das medial geprägte Bild der Krankenschwester ist sowieso falsch. Aber wenn man sich mal mit der Medizintechnik unterhält, muß man schon manchmal lachen: 1. was alles kaputt gehen kann ... und 2. daß man alles mit Pflaster reparieren kann...

chief
Diamantmitglied
Auf den Fluren hängen nicht ohne Grund die Bretter an der Wand...

George1959
Silbermitglied
ferdi_007:
1. was alles kaputt gehen kann ... und 2. daß man alles mit Pflaster reparieren kann...


Zu 1: Stimmt. Mitunter habe ich mich oftmals gefragt "wie zur Hölle haben die das geschafft?"
Zu 2: Auch das stimmt (leider). Was ich da teilweise gesehen habe spottet jede Beschreibung.

chief
Diamantmitglied
Zu 2. muss ich auch an meine Mutter denken. Als das Dreirad meiner Schwester am Vorderrad nicht mehr aufhören wollte zu quietschen, hat sie es geölt... mit Livio...emoticon.angel_smile.title

EBBoldt
Bronzemitglied
ferdi_007:
Als nahezu täglicher Anwender kann ich sagen, daß solche Betten nahezu unverwüstlich sind. Zumindest die alten mit Hydraulik würde ich tatsächlich vorziehen, erstens sind diese vermutlich besser zu bekommen, denn sie werden nach und nach aussortiert und zweitens ist die Mechanik recht einfach gestrickt. Elektrische sind da Fehleranfälliger. Zu empfehlen ist immer die Firma Stiegelmeyer. Generell sind diese Betten tatsächlich stark belastbar. Ausgelegt sind die meisten bis 200kg, aus Erfahrung weiß ich aber, daß sie auch mehr aushalten, zumal bei der Verwendung in der Werkstatt vermutlich noch einige Aufbauten wegfallen, die ja vorher schon mit eingepreist sind.
Bei der Auswahl würde ich aber kucken, ob es sich um ein tatsächliches Krankenhausbett oder ein Pflegebett für den ambulanten Bereich handelt. Die fürs Krankenhaus sind deutlich robuster gebaut und halten es auch mal aus, wenn man in voller Fahrt mal die Kurve nicht kriegt.

Ursprünglich wollte ich, für die Beleuchtung und ein paar Steckdosen, den Galgen lassen. Das geht aber nur wenn er nicht am Kopfteil befestigt ist.
Frage: Ist er verbunden mit dem Kopfteil?

George1959
Silbermitglied
EBBoldt:

Ursprünglich wollte ich, für die Beleuchtung und ein paar Steckdosen, den Galgen lassen. Das geht aber nur wenn er nicht am Kopfteil befestigt ist.
Frage: Ist er verbunden mit dem Kopfteil?


Nein ist es nicht. Es hakt sich am Gestell in dafür vorgesehene Aufnahmen ein. Normalerweise dürfte es also kein Problem sein, den Galgen so zu nutzen wie du es beschrieben hast. Da das Rohr hohl ist könntest du die Kabel auch durchführen. Hier noch ein Bild zur Verdeutlichung:

66875.attach

EBBoldt
Bronzemitglied
George1959:


Nein ist es nicht. Es hakt sich am Gestell in dafür vorgesehene Aufnahmen ein. Normalerweise dürfte es also kein Problem sein, den Galgen so zu nutzen wie du es beschrieben hast. Da das Rohr hohl ist könntest du die Kabel auch durchführen. Hier noch ein Bild zur Verdeutlichung:

Danke.
Das wird ja immer besser. Ich sehe gerade, dass man den Galgen sogar um ca 30° drehen kann. An den Krankenhausbetten scheint alles gut durchdacht und ausgefeilt zu sein. Mehrere hundert Jahre Erfahrung macht sich bezahlt.
Wenn so ein Teil den Krankenhausalltag übersteht, wird es über eine Hobbywerkstatt nur milde lächeln.