Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ketten Vernieten

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich muss bei dem Motorrad von meiner Frau den Kettensatz erneuern.
Ist zwar kein Bosch-Thema,aber vieleicht weiss ja jemand wies geht.
23 ANTWORTEN 23

Brutus
Platinmitglied
Bei meiner alten Güllepumpe damals gab es solche Probleme nicht aber es gab andere.

HOPPEL321
Goldmitglied
Brutus:
Bei meiner alten Güllepumpe damals gab es solche Probleme nicht aber es gab andere.


Die Güllepumpe von Honda war doch so Zuverlässig,das es für den Hersteller schon Geschäftsschädigend war,weil die dinger nie kaputt gingen.:)

Thorsten2501
Alter Hase
@ Hoppel....schau dir das teil mal in Ruhe an. Ich bin mir eigentlich sicher, dass due eine Endloskette draufkriegst ohen die Schwinge abzubauen. So unterschiedlich ist ja nicht zu meiner Bandit..... Schau dir aber grad noch Ritzel und Kettenrad an, eventuell haben die es auch hinter sich, da bietet sich ein Wechsel an.

In diesem Zusammenhang empfehle ich dir auch mal über einen Kettenöler nachzudenken. Ich hab einen Scottoiler verbaut, das Ding ist cool. Inzwischen gibts auch Festtoffpermanetschmierung aus Graphit oder so, macht weniger Dreck. Diese maßnahmen helfen der Kette zu einem längeren Leben

Thorsten2501
Alter Hase
achso noch ein Hinweis: Kauf die das Schrauberbuch von Hayens für dein modell. Das Ding ist quasi die Bibel fürs Motorrad, steht alles bebildert dirn (wenigstens bei meiner) und du kriegst Anleitungen für alles möglich (z.b. auch Kettenwechsel). Das Gute ist auch dass du siehst wo alle Schrauben sind wie die Anzugsmomente sind etc. Für jeden Selberschrauber eigentlich Pflichtlektüre

HOPPEL321
Goldmitglied
Hallo das mit den Ritzel und dem Kettenrad ist klar,es wird der ganze satz getauscht weil ich dabei auch die Übersetzung etwas anpassen will,es gibt durch die Baujahre bedingt da unterschiedliche möglichkeiten,auch Komplettsätze.
Der Schottoiler ist mir zu teuer,aber da gibt es in meiner nähe Rehtronik.de der da eine Lösung zum Selbstbau hat,bin da neugierig geworden wie diese Lösung sich in der Praxis bewährt.
Mein Problem war eigenlich,das ich keine Ahnung habe welcher Kettenvernieter gut ist und welcher nicht,da ich die Übersetzung ändern wollte,hab aber jetzt einen Komplettsatz gefunden mit Wunschübersetzung.

Thorsten2501
Alter Hase
schön dass du was gefunden hast....den öler hab ich mir mal angesehen. mir ist da zuviel elektronik dran... das schöne am scotty ist, dass er rein mechanisch arbeitet.
die alte version gibts für 100€...ok nicht ganz billig, aber das war moppedfahren noch nie

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo,

nicht schlagen, aber mir kommen da so einige Zweifel.

Das Motorrad meiner Frau, was ist es für eins???????

Kette nieten?????

Am Motorrad meiner Frau würde ich nur schrauben und speziell an der Kette wenn ich sie los haben will.

Gehe zum örtlichen Schrauber und lasse Dir die Kette entsprechend den Herstellervorgaben erneuern, alles andere ist Pfusch.

Nicht mal an meiner 350 Jawa und später ES habe ich Ketten genietet.

Allenfalls am Mähdrescher 1969 in der LPG meines Vater.

Gruß vom Daniel

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich habe da schon ganz andere Ketten in Industrieförderanlagen Vernietet,da hatte ich es auch mit Anlagen zu tun die etwas mehr Leistung hatten.
Da ich die Wekstätten in meiner gegend Kenne,und mit2 davon wegen Pfusch im Rechtsstreit lag mache ich es selbst,denn ich habe keine AW als Zeitvorgabe.
Abgesehen davon gelten die Regeln des Kettenherstellers,und die sind Tyspezifisch der Kette Beigefügt.Ansonsten gilt Niethöhe und Nietbreite nach Din.
Leider stehen mir die Nietgeräte der Industrie nicht mehr zur Verfügung.
Ich fahre seit 32 Jahren eine BMW,und sie hat jetzt seit 250 000Kilometern keine Werkstatt ausser meiner mehr gesehen.

HOPPEL321
Goldmitglied
danielduesentrieb:
Hallo,

nicht schlagen, aber mir kommen da so einige Zweifel.

Das Motorrad meiner Frau, was ist es für eins???????

Kette nieten?????

Am Motorrad meiner Frau würde ich nur schrauben und speziell an der Kette wenn ich sie los haben will.

Gehe zum örtlichen Schrauber und lasse Dir die Kette entsprechend den Herstellervorgaben erneuern, alles andere ist Pfusch.

Nicht mal an meiner 350 Jawa und später ES habe ich Ketten genietet.

Allenfalls am Mähdrescher 1969 in der LPG meines Vater.

Gruß vom Daniel


Ich habe oben erwähnt das es eine Suzuki SV 650 Ist.
Auch arbeiten an der Bremsanlage mache ich selbst,ich habe KFZ_mechaniker gelernt.
Wenn ich Pfuschen wollte würd ich nicht nach einem guten Nietgerät fragen sondern einen Dicken Hammer nehmen und den Niet Platt kloppen.

Thorsten2501
Alter Hase
also von Pfusch kann hier keine Rede sein, wenn man eine Kette selbst nietet (vorrausgesetzt sie ist dafür gedacht!)
ich mache an der Bandit auch alles selbst....hatte vor 4 Wochen die Gabel komplett zerlegt. und siehe da sie ging wieder wunderbar zusammen (bis auf die eine Schraube 😉 ....nee nur Spaß)

Also wenn man weiß was man macht, was bei Hoppel scheinbar der Fall ist, dann ist das kein Pfusch und man braucht nicht zu ner Werkstatt zu fahren

@ Hoppel....was machst du jetzt eigentlich? Endloskette verwenden oder Nietwerkzeug suchen?