Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kellerfenster "innen" oder "außen"?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

demnächst darf ich in unserem Neubaukeller die Kellerfenster einbauen. Dazu habe ich eine ganz blöde Frage: Die Kellerwände sind 24 cm dick (Stahlbeton, Weiße Wanne), die Fenster jedoch nur 7,5 cm. Ich kann die Fenster also "ganz außen", "ganz innen" oder mittig einbauen. Was ist richtig, und warum?

Gruß & Dank,
Michael
10 ANTWORTEN 10

Funny08
Goldmitglied
Richtig wäre da wohl in der Mitte wegen dem Temperaturverlauf - das zu erklären ist für mich als Nichtfachmann problematisch, aber du kannst das HIER im unteren Teil der Seite prima nachlesen.

Dabei geht es um das Vermeiden von Tauwasser, welches durch den Temperaturverlauf zwischen Fenster und Mauerwerk dann entstehen kann, wenn warme und feuchte Raumluft auf kalte Stellen trifft.

greypuma
Goldmitglied
hallo MJGraf ..habe 30 Jahre lang Fenster eingebaut ..auch Kellerfenster ,die wurden ,soweit es nur Mauerwerk /Stein gab immer mittig in die Öffnung /Laibung gesetzt ..alleine schon aus dem Grunde den Funny mit seinem ..RICHTIGEN Link anführt ..bitte genau durchlesen ,dann bist Du auf der richtigen Seite!! ,viel Spass beim Einbau , vergiss INNEN das Windband nicht ..Auch im Keller angebracht ,nicht nur im Wohnbereich !! Überdeckend anbringen
Hier kann man nachlesen ..WARUM..

Bullweih
Bronzemitglied
Meine Wände sind nicht so dick, ich habe sie bündig mit der Wand innen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was ich vielleicht noch ergänzen sollte: Vor der Stahlbetonwand sitzt (demnächst...) eine Perimeterdämmung aus 8 cm XPS, d.h. die Wand ist "warm". Ich habe mal eine Skizze angefügt. Wenn das Fenster nicht "ganz außen" sitzt, würden wir natürlich auch noch die Laibung dämmen, um hier keine Wärmebrücke zu haben.
14632.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mittig würde ich auch für richtig halten.
Was Du aber noch bedenken musst (Skizze) die Dämmung sollte auch um die Fensterfaschen gezogen werden. Hier entstehen sonst Kältebrücken.

greypuma
Goldmitglied
MJGraf:
Was ich vielleicht noch ergänzen sollte: Vor der Stahlbetonwand sitzt (demnächst...) eine Perimeterdämmung aus 8 cm XPS, d.h. die Wand ist "warm". Ich habe mal eine Skizze angefügt. Wenn das Fenster nicht "ganz außen" sitzt, würden wir natürlich auch noch die Laibung dämmen, um hier keine Wärmebrücke zu haben.


Dann musst Du jetzt schon beim Einbau ,das berücksichtigen!! und dann kann auch aussen ,bevor die Dämmung raufkommt ..ein sog. Diffusionsoffenes Windband angebracht werden ..im Keller kannst Du dann immer im T.Shirt rumrennen ..WÄRMER geht es dann nicht ..VORAUSGESETZT Deine neuen Fenster haben einen GLAS und Rahmenwert (für Laien!! 🙂 ) von ...Uw=1,0-0,9 W/m2....
Uw= der Wert für Glas und Rahmen!!
und wie von Ricc erwähnt ..Fensterfaschen mitdämmen!!

Manfredh
Grünschnabel
Hallo Michael

Wir haben unserer neuen Keller als auch die Wohnungsfenster mit der Außenfläche bündig zum Außenputz eingebaut.
Da unsere Fenster bereits mittig für die Befestigungsschrauben vorgebohrt waren konnte
es passieren, das der Putz beim bohren nach außen geplatzt wäre.
Das haben wir dadurch vermieden, das die Schrauben waagerecht leicht schräg in die Wand hinein geschraubt wurden. Einfach weiteres Bohrloch (Austrittstelle) vom bereits vorhandenem inneren Rahmen Loch gebohrt (6mm)
(Bohrer durch inneres Rahmen Loch stecken und schräg in die Wand zeigend das
Austrittsloch bohren.

Dann Fensterrahmen fixiert, gekeilt, 6mm langer Steinbohrer vorgebohrt und Schraube
rein.

Wir haben die Außendämmung dann 2cm über über äußeren Rahmenrand laufen lassen.
Somit hat dann die Dämmung 2cm a WLG0035 fast den gleichen Wert wie der Fensterrahmen selbst.

Somit keine Dämmlücke in der Laibung oder am Sturz.
Nebenbei habt Ihr dann auch etwas breitere Innenfensterbänke.

Gruß Manfred

HeimwerkerMatzz
Platinmitglied
Ich habe ein Hang Gründstück, so habe ich die Fenster vorne Mittig gesetzt, da diese Räume als Wohnräume verwendet werden. Im hinteren Teil sind die Fenster außen Bündig gesetz, da dort ein Lichtschacht ist

Thorsten2501
Alter Hase
das ist so ziemlich der gleiche Wandaufbau wie bei mit. Ist der Keller zufällig von fa. Knecht? Fenster kommt in die Mitte