Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Rahmendübel für Kellerfenster?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich habe mir dieses Kellerfenster bestellt: https://www.amazon.de/Kellerfenster-Kunststoff-Winkhaus-Beschlag-Isolierglas/dp/B00SMZ4538

Welche Rahmendübel sollte ich mir dazu kaufen? 10 x 100?

Danke
Jan
6 ANTWORTEN 6

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo Jan,
10 mm erscheinen mir doch etwas zu dick. Bedenke, Du musst den Rahmen auch noch durchbohren. Und da stecken Metallrahmen drin. 8 x 100 sollten genügen. Ist ja auch nicht das größte Fenster. Hilfreich ist es nach dem Bohren des Rahmens das Loch auch noch anzusenken.

Hier die Version von Fischer. Bekommst Du in jedem Baumarkt.
Grüße Rainerle

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Herzlichen Dank!

kjs
Diamantmitglied
Selbst 8*100 kommt mir für ein Kellerfenster noch üppig vor. Unsere neuen Fenster im gesamten Haus hat der Installationsbetrieb mit 6mm Schrauben befestigt. Die waren allerdings einiges länger als 100mm.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wahrscheinlich hängt es vom Mauerwerk ab, ob man kurze, dicke oder lange, dünne nimmt.
Ich habe jetzt mal 8*100 bestellt und werde berichten ob ich das Fenster erfolgreich befestigen konnte.

kjs
Diamantmitglied
Das nehme ich auch mal an. Bei mir war es in Ziegel und da sind ja Hohlräume drin sodaß es Sinn macht weiter rein zu gehen.
Im Keller hast Du ja sehr wahrscheinlich Beton und da halten Schrauben gleich mal besser.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die 8*100 Dübel haben perfekt gepasst. Die Laibung war aus Beton, das Fenster ist bombenfest.
48374.attach