Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

kaum noch warmes Wasser aus dem Wasserhahn

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hat jemand eine Idee, warum aus meinem Wasserhahn kaum noch warmes Wasser kommt? Dies ist nur im Badezimmer so - in allen anderen Räumen gibt es keine Probleme. Auch die Dusche hat genügend warmes Wasser. Aber am Waschbecken tröpfelt es nur...

Danke für Eure Hilfe
34 ANTWORTEN 34

Schraubusmaximus
Alter Hase
Hallo-
Falls dies noch keiner erwogen hat.
Das Wasser kam nicht mehr,nach dem es abgestellt war.
Ist auf dem Weg zum Waschbecken ein Absperrventil mit Rückschlagfunktion?
Ältere Ventile (die mit dem grünen Handrad) können nach dem abstellen des Wassers
ausklinken und so stehen bleiben-somit verschlossen.Bei mir ist es schon vorgekommen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schraubusmaximus:
Hallo-
Falls dies noch keiner erwogen hat.
Das Wasser kam nicht mehr,nach dem es abgestellt war.
Ist auf dem Weg zum Waschbecken ein Absperrventil mit Rückschlagfunktion?
Ältere Ventile (die mit dem grünen Handrad) können nach dem abstellen des Wassers
ausklinken und so stehen bleiben-somit verschlossen.Bei mir ist es schon vorgekommen.

Hey!!!!!!!!!!
Kenne ich auch, habe aber DARAN nicht gedacht!
SUPER, Trägst Deinen Namen ...maximus mir Recht!
Gruß
Ekaat+++

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was ich bisher noch nicht hier gelesen habe, dass die Blindscheibe im Einhandmischer oder besser gesagt der Einhandmischer mit seinem Mischmodul verstopft sein kann.
Dann ist nur die Warmwasserzuleitung im Einhandmischer durch Rost verstopft und kann durch =>Wasser abstellen => Einhandmischer wie Ekaat sagte in Essig reinigen. Gesäubert werden.
Sonst könnte es noch sein, dass du nachdem das Wasser abgestellt wurde, sehr viel gelösten Rost in deiner Warmwasserleitung haben.
Schraube mal das Sieb im Hahn ab und lass Warmwasser vielleicht mal eine Stunde laufen das alles an Dreck rausgespühlt wird.
Sollte ich mal machen, weil dann die Rohre frei werden.
Probiers, manchmal klappt auch das.
Grüße Pir

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hi ich denke mir mal die amatur war oder ist aus einem baumarkt oder

Schupo01
Silbermitglied
Blacky17:
Guten tag
... der Perlator ist verstopft...


Hier einmal die Frage in die Runde:

Wird das Warmwasser mit elektrischem Durchlauferhitzer aufbereitet, braucht der Durchlauferhitzer ja eine bestimmte Durchlaufmenge.

Kann man bedenkenlos den normalen Perlator gegen einen Spar-Strahlregeler tauschen, oder beeinträchtigt das die Warmwasserbereitung negativ?

Schupo01
Silbermitglied
Ekaat:
Hallo,
... der Sprudler wird komplett mit Dichtung in ein Schnapsglas gelegt und mit Essigsäure (Essigessenz) vollständig übergossen und nach draußen gestellt. Nach einer Stunde den Essig wegkippen und das Teil gut spülen...


Korrekt! 😉 Auch bei uns ist das Wasser - entgegen der Bekundung des Wasserwerkes - recht kalkhaltig. Folge: Perlator verstopft, was den Durchfluß behindert. Und: Am unteren Rand der "Perlator-Verkleidung" bildet sich ein scharfkantiges Gebilde, an dem man sich schnell mal verletzen kann.

Essig ist da eine gute Wahl. Bei Essigessenz würde ich jedoch Vorsicht walten lassen. Schutzbrille ist sinnvoll, das Zeug kann an der falschen Stelle höllisch sein! emoticon.eek.title

Funny08
Goldmitglied
Kommt auf die Art des Durchlauferhitzers an, ob Durchflussgeber oder Differenzdruckschalter. Ein elektronischer Durchlauferhitzer hat einen Durchflussgeber eingebaut, welcher elektronisch den Durchfluss ermittelt und die Temperatur dementsprechend auch bei kleinen Mengen recht genau regelt.
Beim Hydraulischen Durchlauferhitzer arbeitet ein Differenzdruckschalter. Dieser hat eine Mindestdurchflussmenge - bzw einen Mindestdruckunterschied, ab welchem er erst beginnt, das Wasser zu erwärmen, reicht hier der Druckabfall nicht aus, was bei einem Perlator schon mal passieren kann, dann bleibt das Wasser leider kalt.

In der Regel würd ich jedem dazu raten sich bei der Neuanschaffung eines Durchlauferhitzers für einen Elektronischen DLE zu entscheiden - nicht nur das er durch gleichbleibende Wassertemperatur zu gefallen weis - er sorgt durch die bessere Dosierung der Wärmeabgabe auch für 15-25% Energieeinsparung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das hatte ich auch schon mal, nach Wassersperre durch Versorger.

1. Optische Prüfung des Perlator. Falls verkalkt diesen reinigen.
---
2. Also zudrehen des Eckventil WW.
WW Eckventil 3/8" Verschraubung Richtung Hahn abschrauben.
Anstelle der alten ein flexiblen Schlauch handfest ranschrauben und Schlauchende in Eimer. WW Eckventil offnen und tüchtig durchspülen.
Läuft das WW nicht richtig viel, so ist der Fehler im oder vor dem Eckventil.
---
Läuft der Wasserstrahl richtig, so liegt der Fehler Richtung Mischerbatterie.
In diesem Fall den Eimer unter den WW Schlauch/Rohr der Mischerbatterie.

Nun Mischerbatterie auf halb Warmwasser und halb Kaltwasser stellen und gleichzeitig den Auslauf (Sieb) mit Handfläche zuhalten.
Somit spült man mit Kaltwasser über den verschlossenen Auslauf eventuellen Schmutz in umgekehrter Richtung durch WW Rohr Richtung in den Eimer.
Strahl sollte nun OK sein.

Zuletzt WW Rohr an Eckventil anschließen und öffnen des selbigen.

Grüße vom Felix

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schupo01:
Korrekt! 😉 Auch bei uns ist das Wasser - entgegen der Bekundung des Wasserwerkes - recht kalkhaltig. Folge: Perlator verstopft, was den Durchfluß behindert. Und: Am unteren Rand der "Perlator-Verkleidung" bildet sich ein scharfkantiges Gebilde, an dem man sich schnell mal verletzen kann.

Essig ist da eine gute Wahl. Bei Essigessenz würde ich jedoch Vorsicht walten lassen. Schutzbrille ist sinnvoll, das Zeug kann an der falschen Stelle höllisch sein! emoticon.eek.title

Und vor allem den Schnaps hinterher nicht trinken!!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn der Perlator verkalkt ist und sich nicht rausdrehen läßt, kann man am Abend vor dem zu Bett gehen einen Luftballon nehmen und Zitronensaft/Essig/Essigessenz in den Luftballon füllen.
Nun stülpt man den Lufballon mit auf den noch montierten Perlator über Hahn Auslass und versucht die noch enthaltene Luft zu entlassen.
Bisschen mit Warmwasser den Lufballon nach füllen.

So über Nacht oder auch Wochenende hängen/stehen/wirken lassen.
Die leichte Säure löst den Kalk für Sie ganz ohne Kraftaufwand auf.

Ich nehme eigentlich immer Zitonensäure, da diese frischer riecht und genauso wirksam ist.