Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kanalgeruch im Gäste-WC einer Mietwohnung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sehr geehrte Damen und Herren,
mehrere Wochen nach Einzug einer vierköpfigen Familie im Oktober 2009, stellten diese einen Kanalgeruch in diesem Tageslicht Gäste-WC fest (dieses wurde 2002 neu verfliest und mit Reibeputz verputzt und hatte bis dahin in den 45 Jahren des Bestehens des Hauses noch nie ein solches Problem. Auf der Innenwand gegenüberliegenden Seite wurde damals ein weiteres WC und ein Bad mit an die in der Ecke des Gäste-WC liegende Steigleitung angeschlossen). Trotz gründlicher Reinigung von WC, Waschbecken (inkl. Überlauf) und der Verfliesung blieb der Geruch. Die Überprüfung der Geruchsperren des WC und des Waschbeckens (Mieter hatte neuen Siphon eingebaut) sowie der Steckverbindungen von Geruchssperren in die Wandabflüsse (in diesem Gäste-WC als auch im darüber liegenden Bad) erbrachte keine neue Erkenntnis, da alles in Ordnung schien und keine Geruchskonzentration z.B. am Abfluß zu entdecken war. Alle noch aufzufindenden Undichtigkeiten um die Abflußrohreintrittsöffnungen in die Wand wurden mit Silikon verschlossen. Sogar alle Eckfugen der Verfliesung im Bereich des WC und der Steigleitung wurden zusätzlich mit Silikon bestrichen. Im Bad direkt oberhalb dieses Gäste-WC wurde eine Überprüfung vorgenommen. Dort riecht nichts, obwohl in diesem unrenovierten Bad die Verfliesung um die Eintrittsöffnung der Abflüsse (WC und Badewanne) in die Wand z.T. defekt ist, d.h. aus dem Kanal um die Steigleitung offenbar kein Geruch austritt. Auch im Öltankkeller an der Stelle wo die Steigleitung aus der an dieser Stelle offenen Decke austritt und unvermauert bis zum Boden weiterläuft lässt sich kein Kanalgeruch riechen. Auch im Bad auf der anderen Wandseite des Gäste-WC riecht es nicht. Laut Angabe des Mieters verändert sich auch der Wasserstand der Geruchssperre des WC nicht (Fremdabsaugung!). Mit Duftsprays läßt sich der Geruch eine Weile überdecken. Er scheint diffus zu entstehen, da keine deutliche Geruchsquelle zu finden ist und kommt immer wieder wenn man Fenster und Tür für einen Tag oder so geschlossen hält. Ich weiß mir keinen Rat mehr was ich noch überprüfen könnte oder was ich dagegen tun kann.
Falls es noch Möglichkeiten gibt, die ich übersehen habe oder Tipps was man gegen den Geruchsaustritt noch machen könnte oder was auch immer wäre ich äußerst dankbar.
Mit vielem Dank im Voraus und freundlichen Grüßen
Jens Pockrandt
903.attach 904.attach
20 ANTWORTEN 20

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo an alle die versucht haben mir zu helfen.
Nochmals vielen Dank und wie versprochen ein Nachtrag
Ich glaube wir haben die Ursache inzwischen gefunden und abgestellt, da kein Kanalgeruch mehr entsteht.
Unterhalb der Badewanne in dem erwähnten vor einigen Jahren neugebauten Badezimmer, hatte der Mieter einen nach oben offenen Abzweig des Badewannenabflusses gefunden aus dem Kanalgeruch entströmte. Den Geruch hatten die Mieter wohl auch in diesem Bad festgestellt, jedoch möglicherweise wegen Erneuerns der Silikonfugen in der Umgebung der Revisionsöffnung, häufigen Gebrauch mit Lüften und evtl. der Größe des Raums nicht als so störend wahrgenommen. Nachdem er mir davon berichtet hatte, habe ich diese Öffnung mit einem 50er HT-Stopfen verschlossen. Der Geruch verschwand danach wohl komplett aus dem Bad nicht jedoch aus dem WC. Der betroffene Hohlraum unterhalb der Badewanne ist über einen verfliesten Kanal in welchem der Badewannenabfluß zum Fallrohr führt mit dem Bereich um das Abflußrohr des Gäste WC verbunden. Die mögliche Erklärung ist daher die Ausbreitung des Geruchs von dem offenen Abflußendstück durch den Kanal zum Gäste-WC über einen längeren Zeitraum (als die Wohnung bis zur Neuvermietung leerstand). Durch die massive Versiegelung aller Fugen, Öffnungen, selbst Flächen und die geringe Nutzung konnte der Geruch dort bei weitem nicht so schnell ausdünsten wie im Bad. Jetzt nach einigen Wochen der erbetenen häufigeren Nutzung und Lüftung riecht es in diesem Gäste WC nicht mehr nach Kanal (auch nicht nach mehrtägigem verschließen von Tür und Fenster und ohne Nutzung) allerdings jetzt riecht's nach Kunststoff. Man muss aber meiner Meinung nach schon einen ziemlich guten Geruchssinn haben, um dies als störend zu empfinden.
Gruß
Jens