Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kanalgeruch im Gäste-WC einer Mietwohnung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sehr geehrte Damen und Herren,
mehrere Wochen nach Einzug einer vierköpfigen Familie im Oktober 2009, stellten diese einen Kanalgeruch in diesem Tageslicht Gäste-WC fest (dieses wurde 2002 neu verfliest und mit Reibeputz verputzt und hatte bis dahin in den 45 Jahren des Bestehens des Hauses noch nie ein solches Problem. Auf der Innenwand gegenüberliegenden Seite wurde damals ein weiteres WC und ein Bad mit an die in der Ecke des Gäste-WC liegende Steigleitung angeschlossen). Trotz gründlicher Reinigung von WC, Waschbecken (inkl. Überlauf) und der Verfliesung blieb der Geruch. Die Überprüfung der Geruchsperren des WC und des Waschbeckens (Mieter hatte neuen Siphon eingebaut) sowie der Steckverbindungen von Geruchssperren in die Wandabflüsse (in diesem Gäste-WC als auch im darüber liegenden Bad) erbrachte keine neue Erkenntnis, da alles in Ordnung schien und keine Geruchskonzentration z.B. am Abfluß zu entdecken war. Alle noch aufzufindenden Undichtigkeiten um die Abflußrohreintrittsöffnungen in die Wand wurden mit Silikon verschlossen. Sogar alle Eckfugen der Verfliesung im Bereich des WC und der Steigleitung wurden zusätzlich mit Silikon bestrichen. Im Bad direkt oberhalb dieses Gäste-WC wurde eine Überprüfung vorgenommen. Dort riecht nichts, obwohl in diesem unrenovierten Bad die Verfliesung um die Eintrittsöffnung der Abflüsse (WC und Badewanne) in die Wand z.T. defekt ist, d.h. aus dem Kanal um die Steigleitung offenbar kein Geruch austritt. Auch im Öltankkeller an der Stelle wo die Steigleitung aus der an dieser Stelle offenen Decke austritt und unvermauert bis zum Boden weiterläuft lässt sich kein Kanalgeruch riechen. Auch im Bad auf der anderen Wandseite des Gäste-WC riecht es nicht. Laut Angabe des Mieters verändert sich auch der Wasserstand der Geruchssperre des WC nicht (Fremdabsaugung!). Mit Duftsprays läßt sich der Geruch eine Weile überdecken. Er scheint diffus zu entstehen, da keine deutliche Geruchsquelle zu finden ist und kommt immer wieder wenn man Fenster und Tür für einen Tag oder so geschlossen hält. Ich weiß mir keinen Rat mehr was ich noch überprüfen könnte oder was ich dagegen tun kann.
Falls es noch Möglichkeiten gibt, die ich übersehen habe oder Tipps was man gegen den Geruchsaustritt noch machen könnte oder was auch immer wäre ich äußerst dankbar.
Mit vielem Dank im Voraus und freundlichen Grüßen
Jens Pockrandt
903.attach 904.attach
20 ANTWORTEN 20

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hier noch ein paar Fotos von der Renovierung auf Gäste-WC Seite und der gegenüberliegenden Badseite (inkl. Blick auf Steigleitung). Die an der Steigleitung angeschlossenen Plastikrore lagen schon und wurden erweitert aber nicht verändert
912.attach
913.attach
914.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, was ist den das? Ein ehemaliges Steigrohr?
Könnte da der Geruch herkommen?
Zum Geruch: Ich weiß - wie bonsaiyogi sicher auch - wie sich was im Sanitärbereich »anriechcht«: Kanalgeruch - frischer Sch.. - Urin, Abwasser. Alles schon gehabt bzw. gerochen. Bei Euch ist es mit Sicherheit Kanalgeruch und somit nichts, was nur nach »Gebrauch« auftritt.
915.attach

kindergetuemmel
Goldmitglied
Jens01:
Hallo Ekaat_Oyten,
was Du beschreibst nennt man wohl Fremdabsaugung und sollte sich an einem üblicherweise geringeren Wasserstand im Knie manifestieren, da der Sog auch einen Teil des Wassers im Knie abzieht. Das scheint nicht der Fall. Der Geruch ist weder ein Urin- noch ein Fäkalgeruch (wie nach einer frischen großen Sitzung), sondern wie aus dem Kanal kommend, als könnte der Geruch aus der Steigleitung direkt oder über einen Zu- bzw. Ablauf dorthin in das Räumchen eintreten.


Wir haben diese Phänomen auf der Arbeit an einigen Stellen. Dort betrifft es Bodenabflüsse, aber auch z.B. Überlauftrapse von Heizungen. Wenn das Wasser entweder weggesaugt, oder aber durch zu geringe Nutzung (Überlauf Heizung) einfach verdunstet, kann es zu Gerüchen kommen.

Gibt es dort eventuell einen solchen Überlauf/Überdruckventil mit Abfluss?

Zum Test würde ich vorschlagen auch dei normalen Abflüssen ein paar Tage mit Wasser nachzufüllen. Man stellt dann schnell fest, ob es daran liegen könnte.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Jens01:
Hallo bonsaijogi,
sorry wenn ich den Anschein erweckt haben sollte, dass ich Deinen Beitrag nicht ernst genommen hätte.


... kein Problem, ich wollte bei so einem heiklen Thema nur sicher sein 😉

Wie ich vermutet hab, sind das die alten Gußrohre mit besagten "Eigenbau" Dichtungen.

Ich kenne keine Möglichkeit das kostengünstig und sinnvoll zu testen, tut mir leid.

Ein pragmatischer aber erstmal günstiger Lösungsversuch wäre:

Wenn es "nur" das Gäste WC ist, braucht man es doch nicht unbedingt ... also alle Sanitärgegenstände (WC, Waschbecken) temporär entfernen und ausserhalb lagern.
Die Wand- und Boden Anschlüße am besten mit passenden HT-Deckeln, und natürlich Dichtungen, verschliessen. WC komplett mit möglichst geruchlosen Reinigern oder Essigwasser sauber machen und gut auslüften lassen. Hört sich jetzt wieder blöd an aber ... danach Fenster schliessen und ein paar Stunden warten und dann - wortwörtlich - der Nase lang ... also an den Wänden schnüffeln am Boden und den Rohren.
Ich hab so nen Verdacht ... das 100er HT-Rohr ist unter dem Boden ja irgendwo in das Gußrohr eingeführt ... ich fürchte da liegt der Hund begraben.
Andere Möglichkeit wäre der Anschluß von dem 50er HT-Rohr an das Gußrohr.

Und ja, der intensive Kanalgeruch kann durchaus durch Wände "durchriechen". Das schlimme dabei ist, das Putz den Geruch förmlich "aufsaugt".

Nur Infomäßig:
Ich habe die Kunst der Hanfkordeldichtungsherstellung noch von einem alten Gesellen gelernt ... zwar nie im Neubau gebraucht, da ich im Zeitalter von SML-Rohren und Manschettendichtungen aufgewachsen bin, aber im Altbau doch hin- und wieder angewendet.
Man nimmt dazu eine ordentliche Hand voll Hanf und rollt den zu einer Schnur. Früher hat man dann die Schnur noch mit Teer eingeschmiert und rings um das Rohr in die Muffe nach und nach eingeschlagen, das ganze etwa 2-3 Mal, bis die Muffe etwa halb voll war. Dann wurde die Muffe mit Zement gefüllt - ganz früher ein ekelhaft riechendes Teer-Zementgemisch. Das Zeug ist Steinhart. Wurde aber schlampig gearbeitet und man hatte Lufteinschlüße, kann der gesamte Wust auch gerne mal einreisen, vor allem wenn zig Jahre später renoviert wird und dabei die inzwischen z.T. spröde Masse bewegt wird.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
An alle erstmal vielen Dank. Ich werde die Mieter fragen, ob sie einverstanden sind, dass ich WC und Waschbeckensiphon ausbaue und mit HT Verschlüssen schließe. Damit würde ich das Problem der potentiellen Fremdabsaugung sowie den Siphonaustausch ja auch gleich mit eingrenzen. Wenn's dann immer noch riecht hat's damit nichts zu tun und Geruch muss durch die Wand eindringen. Dann wird evtl. nichts anderes übrig bleiben als die Wand aufzumachen und an den Muffen nachzusehen. Ich schätze dass ich dort statt mit Hanf-Teer Gemischen auch mit Silikon arbeiten kann. Damit kenne ich mich besser aus. Falls ich mit der ersten Massnahme Erfolg habe werde ich es vermelden. Das mit dem Wandöffnen gefällt mir überhaupt nicht und wird noch einen größeren Leidensdruck (Mieterdruck!) benötigen:-)
Ausser es kommt noch was ganz anderes, würde ich sagen, lassen wir es erstmal dabei.
Lieben Gruß an alle Beteiligten
Jens

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Wenn es tatsächlich aus der Wand ausdünstet, mußt Du den Putz eh großflächig entfernen, sonst nützt die ganze partielle Abdichtung nichts. Da Du dich mit Silicon auskennst, rate ich nicht ab, sondern zu der Sorte, die für Labortische benutzt wird. Das ist noch wiederstandsfähiger und ein wenig härter.

Ich wünsch Dir jedenfalls viel Erfolg und hoffe Du kannst das relativ kostengünstig reparieren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Doch noch zwei Fragen. Kann der Geruch auch durch Fliesen oder Fliesenfugen dünsten? Wenn ich den Putz abnehmen muss, gibt es dann ggf. sowas wie eine aufstreichbare Geruchssperre die ich unter den Neuputz auftragen könnte?
Danke

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich denke durch eine undichte Stelle sind das Abwasser oder die Dünste in den Boden oder ins Mauerwerk gegangen und gasen langsam vor sich her. Nur das würde erklären, warum der "Duft" nicht ortbar ist.

Ihr schreibt von Gussrohren. Sowas kenne ich gar nicht. Bin wohl doch jünger als viele sagen. Ist das richtiger Guss? Der rostet doch ziemlich schnell und wenn dann noch Säure (auch nur verdünnt) ins Spiel kommt....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
also kurz zur Geschichte.
Ähnlich hatten wir das Phänomen in einen Neubau. Es stank erbärmlich.
War Fenster auf, war ein zwei Tage ruhe. Wenn zu, wurde der Geruch langsam wieder mehr.
Es war schier unmöglich die Ursache zu finden.

Leider musste somit mit der Ursache gelebt werden.

Irgendwann, wurde der Raum umgebaut und Saniert. Da sah man plötzlich in den Ecken komische Flecken, wo aber einst reinweis waren. Scheinbar kamen die Flecken erst mit den Monaten / Jahren.

Nachdem dann der Putz ab war, sah man es noch deutlicher.
Urinflecken in den Ecken, deutlich zu riechen wenn man näher kam. Und in einem Mauerschlitz, welchen irgendwann der Maurer machte für den Installateur, war eine Plastiktüte eingeputzt... näheres erspare ich euch nun...

Unmöglich da nach 3 - 3 Jahren an die Firmen ran zu treten und was zu sagen, da redet sich jeder raus.

Will damit sagen, Geruch kann durchaus durch Putz und Wand sowie Fliesenfugen austreten.

Ist es denn vielleicht möglich das tatsächlich irgendwo ein Abfluss versteckt ist, an dem einfach niemand dachte?

Würde vielleicht auch nochmal den Syphon tauschen. Vielleicht schließt der neue nicht richtig an der Mauereinführung?

Ricc,
wenn wir die alten Graugussrohre austauschen, dann ist das ein Gefährliches unterfangen. Auch das arbeiten daran oder in der nähe ist immer mit Vorsicht zu genießen.
Meist sind da Rollringe als Dichtung drin.
Wie Du sagst, Rosten sie natürlich vor sich hin, gerade das ist das gefährliche dann.
Da wenn nur ein Steinchen drauf fällt, macht es klack und das Rohr ist im Eimer...Haarrisse keine Seltenheit - auch daher könnte der Geruch kommen.

Gussrohre wurden übrigens auch im Wasserleitungsbau eingesetzt.

So long
Espyce

kindergetuemmel
Goldmitglied
In Altbauten hat man früher viel (oder sogar immer?) Gussrohre verbaut. Die halten viele Jahre.

Gibt es einen Fußbodenabfluss? Der hätte auch einen eventuell trockenen Geruchsverschluss.