Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Japansägen vom Hornbach

RPR
Alter Hase
Servus und schönen Abend

ich habe die Idee mir Japansägen aus dem Hornbach von der Marke Heckenrose zu kaufen.
Sind diese Sägen zu empfehlen oder eher nicht.
welche Sägen würdet ihr mir empfehlen, ich brauche die nur im Heimwerker Bereich.

Danke schon mal und Grüße
30 ANTWORTEN 30

RPR
Alter Hase
MichaelJo:
Falls du dickere Balken sägen möchtest empfehle ich dir danach zu schauen, dass das Sägeblatt oben NICHT verstärkt ist, da du sonst immer nur maximal die "Höhe" des Sägeblattes durchsägen kannst. Ich hoffe das war verständlich.
Also wenn das Sägeblatt eine Stärke über die gesamte Fläche hat, kannst du tiefer sägen, da das Sägeblatt komplett im Holz verschwindet. Ist es aber oben etwas breiter, passt es nicht rein und damit limitierst du deine Sägetiefe. (Ist mir bei einem 90x90 mm Balken passiert)
Ich habe eine Kataba, da sieht man, dass ein Teil des Sägeblattes oben verstärkt ist...


Danke für den Hinweis

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Ich hab mir auch letztens die vom Lidl besorgt (So schlecht wird sie schon nicht sein).

Im Vergleich zu meinen Japansägen von Dieter Schmidt und auch zu meiner leider inzwischen recht stumpfen von Tajima muss ich allerdings sagen, dass die vom Lidl nicht viel taugt: das Blatt hat kaum Führung, ein gerader Schnitt ist mir damit nicht möglich!
Um mal was grob abzusägen reicht's aber.

Von den Baumarktsägen kenne ich nur die vom Bauhaus und vom Hagebau und die sind selbst im Vergleich zu meiner alten Tajima stumpf.

Ottomar
Goldmitglied
Es geht mir ähnlich wie @Nachtuebernahme. Ich besitze einige Japansägen, zwei teure, eine Ryoba und eine Kataba, und einige sehr günstige, die ich später als Set gekauft habe. Der Kauf des Sets geschah aus Kostengründen, doch musste ich leider feststellen, dass ich da am falschen Ende gespart hatte.

Das Material, ein minderwertiger Stahl, ist derart "schlabberig", dass man fast meinen könnte, man hätte das Blatt aus dem Blech einer Dachrinne gestanzt und von Schärfe keine Rede.

Wenn man die Vorzüge einer Japansäge wirklich nutzen und genießen will, kommt man um den Kauf hochwertiger Sägen nicht drumherum.

Theok
Alter Hase
Ich habe eine Dozuki, 40€ teuer, bisher war ich zufrieden, allerdings ist das Blatt nur für Querschnitte geeignet.

saberlod
Platinmitglied
Meine erste Japansäge war auch die vom Lidl. Anfangs war ich begeistert, da ich diese Art zu sägen vorher so nicht kannte.
Habe mir dann vor ca. einem Jahr das Komplettset von Dictum geholt. Und was soll ich sagen, der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Die Säge vom Lidl nehme ich seither für das grobe, aber das ist sehr selten.
Die von Dictum verwende ich je nach Anforderung fast immer. Die Schnitte sind perfekt und auch nach langen Gebrauch ist noch nichts davon zu merken, das die Sägeblätter stumpf werden.
Ich würde diese immer wieder kaufen und ärgere mich, das ich zuerst beim Discounter zugegriffen habe.

Samir
Goldmitglied
Das sind wir wieder einmal beim alt bekannten Thema: Qualität hat ihren Preis

RPR
Alter Hase
saberlod:
Meine erste Japansäge war auch die vom Lidl. Anfangs war ich begeistert, da ich diese Art zu sägen vorher so nicht kannte.
Habe mir dann vor ca. einem Jahr das Komplettset von Dictum geholt. Und was soll ich sagen, der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Die Säge vom Lidl nehme ich seither für das grobe, aber das ist sehr selten.
Die von Dictum verwende ich je nach Anforderung fast immer. Die Schnitte sind perfekt und auch nach langen Gebrauch ist noch nichts davon zu merken, das die Sägeblätter stumpf werden.
Ich würde diese immer wieder kaufen und ärgere mich, das ich zuerst beim Discounter zugegriffen habe.


die habe ich mir auch schon angeschaut, und als Set finde ich die gar nicht so teuer.
Wenn ich den Preis vom Baumarkt dazu sehe, sind sie ähnlich. Ich denke mal, die von Dictum sind qualitativ besser.
#

saberlod
Platinmitglied
Ich denke auch, das der Huni hier an der richtigen Stelle investiert werden sollte. Es gibt noch viele andere Anbieter, schau dich im Netz einfach mal um. musst ja nicht gerade welche direkt aus Japan importieren. Eine qualitativ gute Säge schlägt schon zwischen 30 und 40 Euronen zu Buche.

chief
Diamantmitglied
ALDI Nord bietet demnächst wieder eine Japansäge an.

https://www.aldi-nord.de/angebote/angebote-do-27-06/japanzugsaege-8058.article.html

kaosqlco
Diamantmitglied
saberlod:
Meine erste Japansäge war auch die vom Lidl. Anfangs war ich begeistert, da ich diese Art zu sägen vorher so nicht kannte.
Habe mir dann vor ca. einem Jahr das Komplettset von Dictum geholt. Und was soll ich sagen, der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Die Säge vom Lidl nehme ich seither für das grobe, aber das ist sehr selten.
Die von Dictum verwende ich je nach Anforderung fast immer. Die Schnitte sind perfekt und auch nach langen Gebrauch ist noch nichts davon zu merken, das die Sägeblätter stumpf werden.
Ich würde diese immer wieder kaufen und ärgere mich, das ich zuerst beim Discounter zugegriffen habe.


Ich nutze auch qualititativ hochwertige Japansägen, die sogar ein Direktimport sind. Und ich kann Ähnliches berichten wie @saberlod .

Die @chief verlinkte Säge habe ich auch.
chief:
ALDI Nord bietet demnächst wieder eine Japansäge an.

https://www.aldi-nord.de/angebote/an...8.article.html


Dazu kann ich sagen, dass diese Säge "Japansäge" genannt wird und auch so funktioniert, aber mit den echten nicht mithalten kann. Ich hatte die mir mal als Notlösung gekauft, weil sie sich zerlegen und platzsparend transportieren läßt. Sie liegt bei mir im Auto. Präszise möchte ich damit aber nicht sägen müssen.