Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Intelligent vernetztes Haus oder standard Elektrik ?

kindergetuemmel
Goldmitglied
Immer mehr kommt das Thema der "intelligenten" Haussteuerung auf.
Man kann sein Licht, Heizung, Rollladen über eine Zentralsteuerung programmieren oder sogar über Tablet/Handy schalten.

Wie sinnvoll ist so etwas?

Ich finde das Thema sehr spannend, kann mich aber noch nicht richtig dafür oder dagegen aussprechen.

Was haltet ihr davon?
Ist intelligente Hauselektrik eine sinnvolle Sache oder nur luxoriöse Spielerei?
Was spricht dafür, was spricht dagegen?
Muss man tatsache, seine Heizung, sein Licht.... (siehe aktuelle TV-Werbung) von der Ferne steuern können?
93 ANTWORTEN 93

Janinez
Diamantmitglied
mach es Deiner Frau einfach klar, dass sie auch früher oder später froh ist, wenn es etwas Arbeitserleichterung gibt und Du eben jetzt schon die Vorbereitungen triffst................

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ein intelligentes Haus ist eine feine Sache und wer es sich leisten kann, der sollte das ruhig machen. Allerdings wäre mir das persönlich nicht so wichtig. Viel mehr Wert lege ich auf ein einbruchsicheres Haus mit z.B. Bewegungsmelder, Kameras, Alarmanlage, einbruchsichere Fenster und Türen. Dazu hab ich letztens auf einen super Artikel im Ratgeber auf Topsicherheit gelesen unter http://www.topsicherheit.de/ueberwachungskameras.htm. Dann finde ich moderne und intelligente Haustechnik völlig in Ordnung.

Janinez
Diamantmitglied
Mein Sohn hat so ein Haus - nur ich fühle mich da nicht wohl..................................

DieRentner
Grünschnabel
Hallo zusammen,
also von mir ein ganz klares Ja zum smart home. Ich habe ganz klein mit der Rolladensteuerung angefangen. Da war der Schalter von Homematic günstiger als ein programmierbarer Einzelschalter. Mittlerweile habe ich auch eine Zentrale und ein Bussystem - und habe es immer Stück für Stück erweitert. Alles funktioniert prima, meine Frau ist zufrieden, weil sie auch örtlich schalten und walten kann und ich kann mich austoben und ausprobieren. Sicherheitstechnisch habe ich noch keine Probleme bekommen. Ich werde auch in Zukunft weiter daran basteln. emoticon.regular_smile.title

Angenehmes Werken!