Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Intelligent vernetztes Haus oder standard Elektrik ?

kindergetuemmel
Goldmitglied
Immer mehr kommt das Thema der "intelligenten" Haussteuerung auf.
Man kann sein Licht, Heizung, Rollladen über eine Zentralsteuerung programmieren oder sogar über Tablet/Handy schalten.

Wie sinnvoll ist so etwas?

Ich finde das Thema sehr spannend, kann mich aber noch nicht richtig dafür oder dagegen aussprechen.

Was haltet ihr davon?
Ist intelligente Hauselektrik eine sinnvolle Sache oder nur luxoriöse Spielerei?
Was spricht dafür, was spricht dagegen?
Muss man tatsache, seine Heizung, sein Licht.... (siehe aktuelle TV-Werbung) von der Ferne steuern können?
93 ANTWORTEN 93

rebs88
Grünschnabel
Ich habe im Oktober 2013 meine Fenster im Haus erneuert und dazu gleich elektrische Aufsatzröllläden verbaut. Die Steuerung habe ich selbst gebaut (google:FHEM). Die Rollläden sind alle übers Smartphone bedienbar, aber normalerweise fahren sie nach offiz. Sonnenuntergang zu. Öffnen nach Zeiteingabe(z.B.: 8:00 Uhr).
Da ich im EG keine Kabel verlegen konnte aber Steckdosen in der Nähe des Fensters waren habe ich dort Homematic Funkschalter verwendet, im OG gehen Kabel zu einer zentralen Verteilung, die mir die Rolläden schaltet.

Im Großen und Ganzen war das kein großes Akt, aber wenn ich heute vom Stängerle falle weiß morgen niemand mehr wie das alles funktioniert.
Die Homematic Schalter funktionieren auch ohne Zentrale, also als reiner Jalousieschalter, das gefällt mir und so wird jetzt auch alles umgerüstet.

Luxus kostet einfach Geld und bringt das erhöhte Risiko einer Fremd (Fern-)bedienung mit sich. Verschlüsselung hin oder her, wo eine Tür ist kann auch eingebrochen werden.

Gruß und bleibt fleißig

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich komme ja aus der Computer-Ecke und finde das ganze schon Lustig. Allerdings ist die zuverlässige Technik immer noch zu teuer. Zumal du meist das Problem hast, dass Herstellerübergreifend (KNX) das zeug meist ein Schweinegeld kostet. Oder aber Einzellösungen von verschiedenen Herstellern das ganze unbesiegbar machen. Spätestens wenn du für 1. Sache vielleicht 3 Apps öffnen musst macht es keinen Spaß.

Es wird da sicherlich die nächsten Jahre spannend. Durch die "Wearables" und Apples HomeKit sowie die Lösungen der Energiekonzerne kommt dort sicher Bewegung in den Markt und in 3-5 Jahren haben wir sicherlich bezahlbare Lösungen die relativ viel abdecken.

Wenn du nicht gerade in den Geldtopf gefallen bist, würde ich auf die "gute" Standardelektrik setzen.

Stepho
Bronzemitglied
Komfort kostet Geld. Wenn man alleine überlegt was der Server kostet. Aber ich möchte es mir gerne gönnen. Schritt für Schritt

Janinez
Diamantmitglied
ist halt wie überall, man muss nur ein wenig warten können, dann werden die meisten Sachen bezahlbarer..................

Scorpion0815
Alter Hase
Naja, man muss warten können ist aber auch in der Phase des Neubaus ein bischen schwieriger umszusetzen.

Ich stehe immer noch auf Kriegsfuß mit der Smart-Home-Geschichte....

Soviel Geld will ich nicht ausgeben dafür, allerdings rät der Elektriker wir sollen doch schon einmal das BUS-System installieren (Sprich die notwendigen Kabel einziehen im Neubau). Ein Eingriff im E-Schrank kostet später weniger wie die nicht eingezogenen Verkabelungen für das BUS-System.

Mal sehen was wir da machen werden.

Stepho
Bronzemitglied
500m BUS Kabel kosten um die 200€. Ich werde es bei uns verlegen.

Janinez
Diamantmitglied
@ Scorpion ich würde auf alle Fälle mal die Kabel verlegen und dann kannst Du später immer noch entscheiden...................

Scorpion0815
Alter Hase
Ich tendiere ja zu der Variante aber was Frau General dazu sagt ist das entscheidende 😉

Am liebsten würde ich ja alle Rollladenelemente schon einrichten für zentrale und dezentrale Steuerung und zum Teil gekoppelt mit Sonnensensoren. Aber da hab ich gleich den "Vogel" gezeigt bekommen. Und preislich ist das trotz sehr guter Angebote nicht gerade ein geringer Unterschied.

Einziger Vorteil ist, ich kann unter der Kellertreppe einen großen Schaltschrank einbauen lassen, da dort sonst nicht nutzbarer toter Raum entstehen würde. Ich tendiere da ja fast schon zu einem 19" Schrank als zentrale Hausverteilung mit allen Anschlüssen. Den kann ich dann wenigstens beliebig erweitern für den Einbau von Netzwerkkomponenten usw.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Scorpion0815:
Einziger Vorteil ist, ich kann unter der Kellertreppe einen großen Schaltschrank einbauen lassen, da dort sonst nicht nutzbarer toter Raum entstehen würde. Ich tendiere da ja fast schon zu einem 19" Schrank als zentrale Hausverteilung mit allen Anschlüssen. Den kann ich dann wenigstens beliebig erweitern für den Einbau von Netzwerkkomponenten usw.


Ich hatte unter der Treppe Staubsauger, und Schuhe untergebracht. Einfach Lamellentüren davor, die kann man schön anpassen.
Wenn du das deiner Frau vorschlägst, war´s das mit dem 19-Zoller emoticon.teeth_smile.title

Scorpion0815
Alter Hase
kindergetuemmel:
Ich hatte unter der Treppe Staubsauger, und Schuhe untergebracht. Einfach Lamellentüren davor, die kann man schön anpassen.

Wenn du das deiner Frau vorschlägst, war´s das mit dem 19-Zoller emoticon.teeth_smile.title


Das glaube ich weniger, da Sie dann jedesmal für den Staubsauger vom Keller aus unter die Treppe kriechen müsste 😉
Den Bereich muss ich auch zusätzlich dämmen, da sonst die Werte nicht eingehalten werden fürs Haus. Der Kellerbereich bekommt bei mir eine eigene haustür als Zugangstür vom Eingangsbereich her emoticon.teeth_smile.title