Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

In 2mm Aluminiumblech AlMg Langloch aber wie/womit?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bin gerade dabei eine Materialrutsche bzw weiterleitung zu bauen dafür brauche ich wie schon beschrieben ein Aluminiumblech mit einem Langloch, damit ich verschiendene Sensoren zum erkennen des Materials über einen Winkel verschieben kann z.B zum Anpassen der Materialgrößen damit nicht evtl 2 Sensoren gleichzeitig angesprochen werden.
Das Loch sollte für eine M4 Schraube passen.
Insgesamte Länge des Loches sollte ca 300mm sein.

Ich kenne die möglichkeit zu stanzen aber woher bekomme ich diese oder kann ich meine bleche zum verarbeiten an eine kleine Firma geben?

Ich habe zwar auch eine Fräse zu verfügung aber da kann ich das blech leider nicht einspannen.

Bilder mache ich heute noch von der Anlage damit ihr euch das Projekt vorstellen könnt.
______________________________________________________________

Habe nun mal 2 Fotos zur vorstellung Hochgeladen um sollche Langlöcher handelt es sich und es sollte auch so eine Rutsche werden nur länger
21 ANTWORTEN 21

Thorsten2501
Alter Hase
wenns nicht kerzengerade sein muss und top aussehen soll, würde ich einfach ne stichsäge nehmen (Pendelhub ausschalten!) Die Enden bohren um den Radius zu erhalten und dann durchsägen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da Du ja nur eine M4 Schraube brauchst würde ich einfach am Anfang und am Ende des Langloches jewals eine Bohrung von 4,5 mm machen . Bohrungen mittig per anreißlinie verbinden und dann mit der Trennscheibe das Langloch herstellen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Du kannst es auch mit einer Oberfräse und Führungsschiene fräsen. Dazu brauchst Du aber einen speziellen Fräser für Aluminium. Schau Dir mal den Link für Aluminiumfräser an.

Link

Brutus
Platinmitglied
Hallo Krischan, wie Moskito schon sagt, am Ende und am Anfang des Langlochs je eine Bohrung. Dazu abweichend mein Tipp, zwischen diesen beiden Bohrungen noch viele weitere etwas kleiner als das Maß welches du als Breite für das Langloch vorgesehen hast, dann mit einer Puksäge die Bohrungen rechts und links über die gesamte Länge durchsägen und die Reststege erst mit einer groben und später mit einer feinen Feile bis zur Anrisslinie runterfeilen. Wenn du sauber gearbeitet hast geht das ruck zuck. Noch ein Tipp, wenn du ein Profilstahl mit dem Alu-Blech mit im Schraubstock einspannst kannst du glatt feilen ohne zu tief zu kommen, nur schön an der Anrisslinie ausrichten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich wollte es auch schon mit einer Stichsäge machen dazu halt vorne und hinten Bohren um das Sägeblatt hinein zu bekommen.
Werde es wahscheinlich auch so machen die Sägelinien werde ich mit Kreppband abkleben und Kanten gerade feilen.
An eine Trennscheibe habe ich noch nicht gedacht muss ich mal überdenken.
Danke schonmal für die Antworten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das mit dem Ausrichten ist ne Super sache daran habe ich noch garnicht gedacht um somit die Ideallinie zu bekommen. haben gerade wohl gleichzeitig den beitrag abgeschickt emoticon.omg_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich würde es mit der Flex und einer dünnen Trennscheibe versuchen, und halt zwei Bohrungen an den Enden. Aber erstmal an einem Materialrest ausprobieren, ob es wirklich so exakt wird...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn Du nnur zwei oder drei Langlöcher brauchst, vergiß meinen Beitrag.
1. Stanzen: Dazu muß der Betrieb erst einmal ein Werkzeug haben
2. Nibbeln: machen meist die gleichen Betriebe, die Stanzen. CNC-Stunde kostet etwa 120-150 €.
3. Lasern: etwas teurer, als Nibbeln, die Auswahl der Betriebe ist aber größer.
4. Selbst Werkzeug herstellen; Ober- und Untergesenk und dann im Schraubstock auspressen (Solltest Du dazu Näheres wissen wollen, kontankte mich)
Heimwerkermäßig wird tatsächlich die Methode Loch an Loch am besten funktionieren. Habe ich auch schon oft genacht - allerdings gilt hier: Je größer das Loch, desto einfacheres und saubereres Arbeiten.Viel Spaß beim Fummeln!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn du eine Fräsmaschine besitzt, kannst du das Blech mit Spannpratzen auf den Arbeitstisch spannen und das Langloch mit einem 4mm Schaftfräser abfahren. Aber Vorsicht - nicht mit einmal die volle Tiefe abfahren, sonnst verläuft der Fräser seitlich und kann brechen. Dann nach beiden Seiten je 1-2mm zustellen und du hast eine super Nut.