Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ideensuche: Fahrrad-Lenkerhalterung für Kameratasche

illbert
Grünschnabel
Moin,

hier eine Frage aus der Kategorie Luxusprobleme:

Ich flitze häufiger mal mit meinem MTB in der Gegend herum und fotogtafiere. Dabei ist es mir wichtig, ggf. sehr schnell an meine Kamera zu kommen. Bisher habe ich eine Ortlieb Lenkertasche mit Kamerainsatz benutzt, aus der aber meine Kamera inzwischen "herausgewachsen" ist.

Daher würde ich gerne meine Kamera-Umhängetasche (Tenba DNA 13, https://www.tenba.com/de/products/dna-13-messenger) vorne am Lenker unterbringen. Das würde mir auch ersparen, jedes Mal Kamera nebst Zubehör in eine andere Tasche umzuladen.

Einen normalen Fahrradkorb möchte ich dafür nicht benutzen. Zum einen sieht das am MTB echt panne aus, zum anderen würde ich mir gerne etwas Restsichtfeld auf das direkte Umfeld des Vorderrads bewahren. Eine Klickfix-kompatible Halterung ist am Lenker vorhanden.

Gestern habe ich im Laden das Klickfix Vario Rack (https://klickfix.com/produkte/detail...io-rack-1912s/) getestet.
58858.attach
Grundsätzlich wäre das Vario Rack sehr geeignet, wenn das Gefriemel zur Befestigung der Tasche nicht so umständlich wäre. Zudem kommt man aufgrund des Gurtes nicht mehr an die Kamera, wenn die Tasche am Rack fixiert ist. Das Teil scheint aber als Basis für eine Modifikation oder zumindest als Ideenspender geeignet.

Alternativ stelle ich mir etwas U-förmiges mit einem langen und einem kurzen Schenkel. Z.B. aus Alublech, in das die Tasche hinein gestellt wird. An dem langen Schenkel wird einerseits eine Klickfix Befestigungsplatte angebracht (schon gekauft).

58860.attach
Außerdem müssten da zwei geeignete Haken dran, die die Tasche an den Ösen halten, an denen auch der Schulterriemen eingehängt ist.

Was ich mir von euch wünsche:
- Inspiration und Vorschläge und Ideen
- insbesondere Tipps zu Haken bzw. Befestigungsmöglichkeiten für die Tasche. Hier suche ich etwas, dass sich möglichst starr auf eine Fläche schrauben lässt, eine "Karabiner-artige" Ausfallschutzfunktion hat, sich aber komfortabel bedienen lässt.
- Hat jemand von euch einen konkreten Tipp, wo man einigermaßen günstig Alublech mindestens in 1,5 mm kaufen kann? Die Preise der über google zu findenden "Internetblechzuschneider" scheinen mir irgendwie mit schlimmen Drogen zusammen zu hängen. Anders kann ich mir 75€/qm nicht erklären.


Vorab ganz vielen Dank für eure Unterstützung!
39 ANTWORTEN 39

kaosqlco
Diamantmitglied
illbert:
....

Ich hätte gerne noch eine Einschätzung: Kann man 2 mm Alublech über ca 350 mm Breite ohne Biegebank einigermaßen rechtwinkelig biegen? Alu ist im Moment immer noch mein Materialfavorit.
....



Ich glaube schon, dass das geht. Und ich glaube, dass ich da letztens mal ein Video gesehen habe. - Ich such mal.
Plexiglas wäre auch noch eine Option.

Bzgl. 3D-Druck: Kann man ggf. auch online beauftragen oder im örtlichen Baumarkt. Toom hat z. B. eine Druckservice und bei Hellweg habe ich auch schon Drucker gesehen.

illbert
Grünschnabel
Komme gerade aus dem Keller. Ich habe angefangen, doch noch mal mit dem Trespa-Zeug herum zu improvisieren. Mal sehen, was dabei heraus kommt. Auf jeden Fall muss ich noch den Herrn Forstner marathon-foltern, um Gewicht aus der Sache zu bekommen. Oder vielleicht doch fräsen. Mal gucken...

Plexi habe ich auch schon überlegt. Aber dann kann ich auch gleich goldarmierten Beton gießen 😉 Außerdem ist die Bearbeitung eine Strafe. Zum Biegen bräuchte ich auch noch einen Heizstrahler.

Maggy
Diamantmitglied
illbert:


Plexi habe ich auch schon überlegt. Aber dann kann ich auch gleich goldarmierten Beton gießen 😉 Außerdem ist die Bearbeitung eine Strafe. Zum Biegen bräuchte ich auch noch einen Heizstrahler.


Ein Backofen tut es auch und das Teil ist ja nicht zu groß für den Backofen. Der Vorteil wäre eine gleichmäßigere Erwärmung als beim Heizstrahler

Maggy
Diamantmitglied
illbert:


Plexi habe ich auch schon überlegt. Aber dann kann ich auch gleich goldarmierten Beton gießen 😉 .


Bei uns ist ein Acrylverarbeitungsbetrieb in der Nähe. Ab und an hole ich mir da Reste. Wenn du möchtest, kann ich dir die Adresse per PN senden. Die Reste sind alle klein aber günstig. Ich weiß allerdings nicht, ob die Kleinmengen versenden. Wie groß soll denn Dein Stück Plexi sein?

kaosqlco
Diamantmitglied
Maggy:


Ein Backofen tut es auch und das Teil ist ja nicht zu groß für den Backofen. Der Vorteil wäre eine gleichmäßigere Erwärmung als beim Heizstrahler


Gleichmäßige Erwärmung bräuchte man beim Abkanten eigentlich nicht. Insofern wäre eine Heizpistole besser. Ggf. sollte aber auch ein Fön gehen.

kaosqlco
Diamantmitglied
Maggy:


Bei uns ist ein Acrylverarbeitungsbetrieb in der Nähe. Ab und an hole ich mir da Reste. Wenn du möchtest, kann ich dir die Adresse per PN senden. Die Reste sind alle klein aber günstig. Ich weiß allerdings nicht, ob die Kleinmengen versenden. Wie groß soll denn Dein Stück Plexi sein?


Daran hatte ich gar nicht gedacht. So eine 'Bude' gibt es bei uns auch. Die haben kein Problem damit, wenn man Reste aus deren Müll holt.

kaosqlco
Diamantmitglied
illbert:
...

Plexi habe ich auch schon überlegt. Aber dann kann ich auch gleich goldarmierten Beton gießen 😉 Außerdem ist die Bearbeitung eine Strafe. Zum Biegen bräuchte ich auch noch einen Heizstrahler.


Wie ist die Lage? Bzgl. Biegen von Plexi: bei Lidl gab es heute ein Heißluftgebläse für'n Zehner. Damit sollte das Erwärmen und Biegen gehen. Ob das Gebläse was taugt, weiß ich natürlich nicht.


Rainerle
Diamantmitglied
Bei Plexi würde ich mir eine Hilfskonstruktion aus Holz bauen, die die Innenmaße der Tasche hat. Darauf das Plexi in passender Form geschnitten auflegen und in den Backofen, da gebe ich Maggi recht. Langsam aufheizen und Temperatur so an die 80 Grad. Dann minimal erhöhen. Irgendwann biegt sich das Plexi aufgrund des Eigengewichts über die Form. Notfalls etwas nachhelfen. Wenn an den Ecken ein Spalt bleibt, ist das unproblematisch. Notfalls verkleben.

Alternative: Rechteckiger Mörtelkübel. passend zuschneiden und im Backofen aufwärmen und mit Heißluftföhn über der Form biegen. Das Material ist witterungsbeständig und gut zu verarbeiten.

Hatte ich das schon gezeigt? https://www.obi.de/kunststoffbedachung/kunststoffplatte-guttagliss-hobbycolor-weiss-50-cm-x-50-cm/p/...

Die können leicht geschnitten und verklebt werden. Bei 3 mm Stärke vielleicht in den Ecken aufdoppeln. Koste auch nicht viel.

Nightdiver
Goldmitglied
Bevor ich so einen Aufriss mit Form, Plexiglas, Fön und Backofen machen würde, würde ich eher zum einem Metallbetrieb in der Nachbarschaft gehen und mir ein 2 oder 3mm Alublech von denen zurechtschneiden und abkanten lassen . Das Ganze wird sicher unter 10€ kosten und deutlich besser werden, als die Plexiglasversuche. Zudem ist das Plexi mindestens genauso schwer, da es wenigstens 4mm haben sollte und es bricht leichter, wenn es mal unsanft anstößt oder das Gewicht in der Tasche mal höher sein sollte und ein Schlagloch den Weg des Rades kreuzt.

kaosqlco
Diamantmitglied
Rainerle:
...

Hatte ich das schon gezeigt? https://www.obi.de/kunststoffbedachu...0-cm/p/6069850

... .


Danke. Kannte ich auch noch nicht und werde es mir morgen anschauen, da ich gerade sowas ähnliches brauche.