Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ideensuche: Fahrrad-Lenkerhalterung für Kameratasche

illbert
Grünschnabel
Moin,

hier eine Frage aus der Kategorie Luxusprobleme:

Ich flitze häufiger mal mit meinem MTB in der Gegend herum und fotogtafiere. Dabei ist es mir wichtig, ggf. sehr schnell an meine Kamera zu kommen. Bisher habe ich eine Ortlieb Lenkertasche mit Kamerainsatz benutzt, aus der aber meine Kamera inzwischen "herausgewachsen" ist.

Daher würde ich gerne meine Kamera-Umhängetasche (Tenba DNA 13, https://www.tenba.com/de/products/dna-13-messenger) vorne am Lenker unterbringen. Das würde mir auch ersparen, jedes Mal Kamera nebst Zubehör in eine andere Tasche umzuladen.

Einen normalen Fahrradkorb möchte ich dafür nicht benutzen. Zum einen sieht das am MTB echt panne aus, zum anderen würde ich mir gerne etwas Restsichtfeld auf das direkte Umfeld des Vorderrads bewahren. Eine Klickfix-kompatible Halterung ist am Lenker vorhanden.

Gestern habe ich im Laden das Klickfix Vario Rack (https://klickfix.com/produkte/detail...io-rack-1912s/) getestet.
58858.attach
Grundsätzlich wäre das Vario Rack sehr geeignet, wenn das Gefriemel zur Befestigung der Tasche nicht so umständlich wäre. Zudem kommt man aufgrund des Gurtes nicht mehr an die Kamera, wenn die Tasche am Rack fixiert ist. Das Teil scheint aber als Basis für eine Modifikation oder zumindest als Ideenspender geeignet.

Alternativ stelle ich mir etwas U-förmiges mit einem langen und einem kurzen Schenkel. Z.B. aus Alublech, in das die Tasche hinein gestellt wird. An dem langen Schenkel wird einerseits eine Klickfix Befestigungsplatte angebracht (schon gekauft).

58860.attach
Außerdem müssten da zwei geeignete Haken dran, die die Tasche an den Ösen halten, an denen auch der Schulterriemen eingehängt ist.

Was ich mir von euch wünsche:
- Inspiration und Vorschläge und Ideen
- insbesondere Tipps zu Haken bzw. Befestigungsmöglichkeiten für die Tasche. Hier suche ich etwas, dass sich möglichst starr auf eine Fläche schrauben lässt, eine "Karabiner-artige" Ausfallschutzfunktion hat, sich aber komfortabel bedienen lässt.
- Hat jemand von euch einen konkreten Tipp, wo man einigermaßen günstig Alublech mindestens in 1,5 mm kaufen kann? Die Preise der über google zu findenden "Internetblechzuschneider" scheinen mir irgendwie mit schlimmen Drogen zusammen zu hängen. Anders kann ich mir 75€/qm nicht erklären.


Vorab ganz vielen Dank für eure Unterstützung!
39 ANTWORTEN 39

anmaro69
Goldmitglied
illbert:

@ammaro69 Die Ortlieb-Tasche habe ich auch. Aber meine Sony a7ii mit 70-200 drauf passt da schon nicht mehr rein. Von zusätzlichen Linsen und anderem Gedöns gar nicht zu sprechen.


Meine komplette Fotoausrüstung passt in die Ortlieb-Tasche natürlich auch nicht rein. Wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin und will dabei die Kamera nur für den Fall mitnehmen, falls ich etwas interessantes zu fotografieren entdeckt, packe ich mir nicht meinen großen Fotorucksack auf den Rücken, der dann auch mal schnell mehrere Kilo wiegt, von der Fototasche mit allen Objektiven, Blitz, Blenden usw. ganz abgesehen. Du hast da sicherlich auch Fototaschen in versch. Größen und weißt, was ich meine emoticon.wink_smile.title Die Ortlieb-Fahrradtasche nutze ich somit nur für normale Fahrradausflüge und packe dann halt nur die Kamera mit Blitz, evtl. noch einem weiteren Objektiv und Ersatzakku hinein, wofür die Tasche absolut ausreicht.

Hazett
Silbermitglied
Um auf'ner Radtour gute Fotos zu machen, nimmt man eigentlich nur Kompakt-Kameras mit, wenn man dafür etwas mehr als 3-500 Euro anlegt,
die Geräte können ( mit Kompakt-Tele ) genau so gute Fotos wie die mehrere Kilo schweren Kameras mit den langen Tele-Objektiven !
Und bis man diese heraus gekramt und zus. gesteckt hat... ist das FOTO-Objekt schon auf und davon !
Ich bin z.B. ein FAN von Panasonic.. mit Leica Objektiven ( hat auch das beste Smart-Ph. von HUAWEI ) und mehr als 18 fach Telezoom ...Lichtstärke 2,8 - mehr bringt die schwere Kamera auch nicht mit !
VORTEIL... past in einer kleinen Gürtel.. oder Umhängetasche, Gewicht... wenige 100 gr. und sind erstaunlich schnell Schussbereit ! ..... Also... Brotzeittasche und Trinken sollte recht groß sein... aber die Kamera ?
Gruss.....

anmaro69
Goldmitglied
Hazett:
Um auf'ner Radtour gute Fotos zu machen, nimmt man eigentlich nur Kompakt-Kameras mit, wenn man dafür etwas mehr als 3-500 Euro anlegt,
die Geräte können ( mit Kompakt-Tele ) genau so gute Fotos wie die mehrere Kilo schweren Kameras mit den langen Tele-Objektiven !
Und bis man diese heraus gekramt und zus. gesteckt hat... ist das FOTO-Objekt schon auf und davon


Wo steht das denn geschrieben, dass man EIGENTLICH nur Kompakt-Kameras auf Fahrradtoren mitnimmt? Ich denke, das handhabt jeder anders, genau, wie es jeder in seiner Werkstatt mit Geräten und Maschinen o.ä. anders handhabt

kiralein2014
Platinmitglied
Früher haben wir uns die Kamera einfach nur um den Hals gehängt, schon hatte sich das Problem erledigtemoticon.regular_smile.title

Wolfgang111
Goldmitglied
kiralein2014:
Früher haben wir uns die Kamera einfach nur um den Hals gehängt, schon hatte sich das Problem erledigtemoticon.regular_smile.title


Dafür gab es denn nach einigen Stunden Nackenschmerzen. emoticon.angel_smile.title

Rainerle
Diamantmitglied
Illbert, an Material genügt dafür wasserfest verleimtes Sperrholz oder Siebdruckplatte 6 mm. Ich würde mal in der Restekiste beim Holzzuschnitt im Baumarkt schauen.

Das Holz verleimen in mit kleinen Nägelchen fixieren. Bei der Größe wiegt das max. 300 Gramm.

Kleiner Nachtrag: Hier wurde eine konkrete Frage handwerklicher Art gestellt. Warum kommen dann auch Vorschläge, wie man es anders handhaben könnte. Er will das auf eine bestimmte Weise haben und nicht Rucksack, Kompaktkamera, andere Tasche oder sonst was. Sondern ganz einfach nur seine Tasche befestigen. Und dabei sollten wir helfen. Danke!

Hazett
Silbermitglied
SO hat Jeder seine Vorlieben... Jedoch sollte man beachten... macht man irgendwie nen Sturz... hoffentlich ohne das man sich die Gräten bricht...
dann kann die teure Kamera leicht was abbekommen... viel leichter als eine Kompakte.... und Versichert ist maximal das Radel....
( je nach Kaufpreis ! ) die Kamera aber nicht !
das wollte ich nur mal zum Nachdenken anregen ... viel Spass beim Fotoshooting..!

kaosqlco
Diamantmitglied
Rainerle:
Illbert, an Material genügt dafür wasserfest verleimtes Sperrholz oder Siebdruckplatte 6 mm. Ich würde mal in der Restekiste beim Holzzuschnitt im Baumarkt schauen.

Das Holz verleimen in mit kleinen Nägelchen fixieren. Bei der Größe wiegt das max. 300 Gramm.

Kleiner Nachtrag: Hier wurde eine konkrete Frage handwerklicher Art gestellt. Warum kommen dann auch Vorschläge, wie man es anders handhaben könnte. Er will das auf eine bestimmte Weise haben und nicht Rucksack, Kompaktkamera, andere Tasche oder sonst was. Sondern ganz einfach nur seine Tasche befestigen. Und dabei sollten wir helfen. Danke!


Ich könnt auch mit meiner tollen Fotoausrüstung angeben und erklären, wie ich die auf dem Rad transportiere... mach ich aber nicht, denn das will der TE nicht wissen.

@illbert
Hast Du Zugriff auf einen 3D-Drucker? Dann könntest Du Dit auch Plattenverbinder 90Grad oder Ecken drucken und damit und dünnem Sperrholz oder Dibond eine kleine Kiste bauen. Die 3d-Drucke wiegen fast nichts und sind trotzdem stabil.

Janinez
Diamantmitglied
Wolfgang111:


Dafür gab es denn nach einigen Stunden Nackenschmerzen. emoticon.angel_smile.title


und somit einen Grund, sich eine Massage zu gönnenemoticon.regular_smile.title

illbert
Grünschnabel
So, mal eine Zwischenmeldung meinerseits.

Ich habe gestern mal angefangen, mit ein Paar Teilen aus Trespa herum zu erfinden. Das Ganze war aber komplett ergebnisarm, brachte aber auch einige Erkenntnisse zur Konstruktion. Bei dem Trespa-Zeug ist mir die Beschichtung beim Sägen auf der TKS abgeplatzt, so dass mein Werkstück schnell aussah wie ... AA.

Sperrholz ist mir für dieses Projekt irgendwie unsymathisch. Schon alleine, weil ich dann aufwändig herum lacken muss und eine Lackierung wieder während der Benutzung abgeschubbert wird. An einen 3D-Drucker komme ich leider nicht. Aber der Hinweis auf Dibond ist gut. An das Zeug habe ich noch gar nicht gedacht.

Ich hätte gerne noch eine Einschätzung: Kann man 2 mm Alublech über ca 350 mm Breite ohne Biegebank einigermaßen rechtwinkelig biegen? Alu ist im Moment immer noch mein Materialfavorit.

Total hilfreich fände ich es, wenn hier auf weitere, thematische Exkurse verzichtet werden könnte. Ich möchte mir weder eine andere Kamera, noch andere Taschen, noch andere Gewohnheiten aneignen.

Für alle themenbezogenen Antworten schon mal vielen Dank!