Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich möchte eine Heiz-Umwälzpumpe per Fernsteuerung an- und abschalten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich möchte eine Heiz-Umwälzpumpe per Fernsteuerung an- und abschalten. Es gibt von ELV eine An/Abschaltung. Hat jemand Erfahrung mit Fernsteuerungen?
12 ANTWORTEN 12

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die frage ist folchende:
Kann man das anders regeln.

Ich glaub JA:

vielleicht hilft dir das Ding. hier.wenn du es an Vorkauf und Rücklauf der Pumpe anbringst, brauchst du nicht mit Funk rumhampeln.
Wen du zwei davon benutzt kannst du beide Pumpen damit betreiben. die frage ist halt nur nach der verschaltung..

Entweder hast du eine Paralele oder eine Reihenschaltung.

Bei einer Reihenschaltung würde die pumpe 1 in den Strang pumpen. Pumpe 2 greift aus diesem Strang ab und fördert in den unterstrang.

Bei einer Paralellschaltung würden beide Pumpe unabhängig voneinander 2 teile des Hauses befeuern.

Im ersten Fall müsste sichergestellt sein, das Pumpe 1 auch dann fördert wenn Pumpe 2 laufen soll. Sprich: Di schalteinheit muss beide Pumpen laufen lassen. am besten wäre es, das Modul an der 2 Pumpe anubringen und von hier aus die Pumpen zu starten.

Pumpe 1 müsste dann über eine entweder Oder Schaltung laufen.
alternativ: Gerät an Pumpe 1 und Pumpe 2 läuft mit.
In dem Fall über funk.

Wenn Beide Pumpen Paralell arbeiten kannst du sie unabhängig steuern.


Sollte die Funk strecke nicht reichen, könnte man über einen Trick verängern.

Fehlerteufelchens Korrektur... das Kommt dabei raus, wenn man bei jedem 2. Woort von der seite angelabert wird

Funkstrecke 1 geht vom Keller zum 1 OG. und schaltet hier eine repeater Steckdose.
den Rest der Strecke zur Pumpen Funksteckdose kannst du mit einem Repeater überbrücken.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
und nu noch eine IIdee zur Kaskade.

Beide Pumpen mit so einem Ding versehen.

Sobald bei einer Pumpe die Temp abfällt, springt sie an.

Wenn also Pumpe 2 Loslegt, würde an P 1 die Temperatur abfallen. Und somit würde p1 Anspringen...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
und nu fiel mir nochwas ein... wenn deine P1 automatisch anspringt, ist in der Heizung son ding verbaut...

also könntest du mit einem von diesen dingern an Pumpe 2 angeschlossen theoretisch so eine Kaskade bauen...

Sprich: Temperatur an P 2 fält ab. Pumpe springt an.
Dadurch fällt an P 1 die Temperatur und P1 springt (über die Heizung ) an