Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich brauch mal einen Mathematiker

HansJoachim
Grünschnabel
Folgendes Projekt steht an...
Ein Bett 100x200cm.
Elektrisch verstellbarer Lattenrost.
Und ein Bettkasten, Schubladen sind keine Option.
Achja, komfortable Höhe ca. 55-60 cm.
Lattenroste für Bettkästen sind ja üblicherweise in etwa 2/3 klappbar, der elektrische wäre einteilig. Aber das spielt keine große Rolle.
Meine Idee ist, den Lattenrost am Kopfende mit einer Achse zu lagern.
Damit man sich keinen Bruch hebt soll das ganze mittels Gasdruckfedern angehoben werden. Im Internetz bin ich auch schon fündig geworden was solche Federn angeht.
Nur mit der Berechnung der Federstärke und Abstand zum Drehpunkt komm ich noch nicht klar.
Mich irritiert der Punkt "L" in der Grafik. Schwerpunktabstand zum Drehpunkt.
Die Klappe steht ja wesentlich weiter raus, das verlagert doch den Schwerpunkt.
Und in diesem besonderen Fall.... Der Motor und die Mechanik verschieben das ganze vermutlich nochmal.
Vielleicht denk ich auch nur zu kompliziert, aber ich bin guten Mutes das hier jemand Ahnung hat.
42 ANTWORTEN 42

HansJoachim
Grünschnabel
Stromer:
Um warum jetzt das Ganze? nur um den Stauraum darunter nutzen zu können, oder soll der Patient aus dem Bett "geworfen" werden?
Ob der Motor jetzt am Lattengestell angebracht werden muß oder nicht, liegt ja nur an der baulichen Anordnung, oder geht das bei Dir nicht anders.?


Klar geht es um den Stauraum, da ist eine Menge Luft unter dem Bett bei 55-60 cm Liegehöhe. Meine Frau hat zwar Rückenprobleme, aber als Patient würde ich sie jetzt nicht bezeichnen. Ist halt bequemer so.
Und was du dir mit der "baulichen Anordung" vorstellst ist mir ein Rätsel.
Der Rahmen wird so wie auf dem Bild komplett montiert geliefert. Soll ich den zerlegen und die ganze Mechanik neu bauen? Ne Danke 🙂
Und bevor unnötig nachgedacht wird...
Schubladen sind jetzt nicht so doll. Der Bereich vom Kopfteil kann nicht genutzt werden.
Seitlich kein Platz.
Im Mittelteil sitzt Motor/Gestänge, wäre nur ne flache Schublade. Bleibt nur das Fußteil das komplett nutzbar wäre.

Stromer
Goldmitglied
ah, jetzt kommen wir der Sache näher. Du hast schon ein motorbetriebenes Gestell (Bild1) und willst einen 2. Motor um das ganze Gestell zu heben, -ohne daß Deine Frau darauf liegt-.
Bauliche Anordnung, nun man kann das auch längs auf der schmalen Seite kippen, wenn es nur um den Stauraum geht.

HansJoachim
Grünschnabel
Jetzt muß ich mal fett Grinsen. 2. Motor, die Idee hatte ich bisher noch nicht.
Hubmotoren wären auch eine Option, Da spielt das Gleichgewicht keine Rolle.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Aber vergiss dann die Endabschaltung nicht. emoticon.teeth_smile.title

HansJoachim
Grünschnabel
Ricc:
Aber vergiss dann die Endabschaltung nicht. emoticon.teeth_smile.title


Ja, nachdem ich Stromers Post gelesen hab hab ich mal auf die schnelle in der Bucht geschaut. Die Abschaltung scheint wichtig zu sein.
3 Motoren, Steuergerät und Fernbedienung. Nur mal so als Ansatz.
Die Dinger sind vermutlich viel zu stark, aber wäre ja egal.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das meinte ich ja, die Dinger gibt es mit enormer Leistung. An meinem Frästisch betreibe ich so einen Motor mit max. 12V und verbiege die Schiene die die Fräse hebt. Darum war mein Vorschlag so einen Motor zum Heben zu verwenden.

Eine Endabschaltung wäre aber auch recht einfach mit Microtaster zu bauen.

HansJoachim
Grünschnabel
Ricc:
Hast Du schon über einen elektrischen Hub nachgedacht? Die haben durch die Übersetzung enorm viel Kraft und gibt es in vielen erdenklichen Längen. Mit etwas Glück sind sie auch noch günstiger.
Such bei Ebay mal nach Axial- Linear- oder Hubmotor.


Oh Mann, das ist ja peinlich.
Du hast das bereits im ersten Post geschrieben....
Und ich habs nicht registriert,

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So, dann heute mal nicht Woody, sondern Du:

HansJoachim
Grünschnabel
Ricc:
Das meinte ich ja, die Dinger gibt es mit enormer Leistung. An meinem Frästisch betreibe ich so einen Motor mit max. 12V und verbiege die Schiene die die Fräse hebt. Darum war mein Vorschlag so einen Motor zum Heben zu verwenden.

Eine Endabschaltung wäre aber auch recht einfach mit Microtaster zu bauen.


Der fette Satz da hat mich stutzig gemacht. Sonst hätte ich das immer noch nicht bemerkt.
Muß der Tunnelblick gewesen sein. Ich war auf Federn fixiert und hab bei Elektrik aufgehört richtig zu lesen.

HansJoachim
Grünschnabel
Gut Ding braucht weile. Blöder Spruch....
Leider hats doch bissl gedauert bis ich mich entschieden habe, und dann auch noch das passende finden.
Motoren hats, Beschläge hats, die Farbe ist auch fest.
Wobei.... da hat es mich erstaunt das sich meine Frau für Buche entschieden hat.
Je heller das Holz umso weisser wird es mit dem Dekorwachs.
Ich hätte auf Birke oder Ahorn getippt.
Aber ihr Wunsch ist mir Befehl 🙂
Das Holz hatte ich auch vor zwo Wochen Bestellt. Mal bissl höherwertiges mit durchgehenden Lamellen. Leider kam eine der 2 Platten am Freitag den 13. falsch.
Dauert durch Weihnachten wahrscheinlich bissl.
Auch wenn ich jetzt nicht viel machen kann sieht das schonmal gut aus 🙂
Die Platte wird als Füllung dienen, deshalb wär die Kante eigentlich egal.
Spasshalber bin ich mal mit der Rauhbank drüber.
Jetzt heisst es abwarten bis die andere Platte ausgetauscht wird.
23623.attach
23624.attach
23625.attach
23626.attach
23627.attach
23628.attach