Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe gesucht - wie heißt diese Schraube/Klemme?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich bin auf der Suche nach dem Namen für die auf dem Bild angezeigte Mutter/Klemme...
Kann mir jemand sagen wie diese genannt wird?


Danke im voraus für alle hilfreichen Antworten

Mfg

mdcc20100
21 ANTWORTEN 21

Hermen
Bronzemitglied
Ich glaub eher an unspezifisch chinesisch ;-))

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Zu Bettverbindern gibt es einen Wissensartikel.
@Hermen: wenn er aber Betthaken nimmt, muss er ja Pfosten und Zarge umbauen. Möglich, aber vermutlich nicht die gewünschte Lösung.
Das Bett hat er ja schon, wenn ich das richtig verstanden habe.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke erstmal für die Antworten (auch wenn ich leider immer noch nicht weiß wie die Muttern nun genau heißen).

@Geronimo: Die Variante mit den Quermutterbolzen sind leider nicht passend, da sie in Kiefernholz eingesetzt werden und sich beim anziehen schräg ins Holz drehen und dann beim
auseinanderschrauben das Querlochziemlich ausgeleiert ist.

Mit gefiel die Variante vom dänischen bettenlager eigenlich recht gut, da die Querklemme (ich nenne sie mal so) eine recht große auflagefläche hat und sich das Holz trotz mehrfacher Montage kaum eingedrückt hat

Hermen
Bronzemitglied
@Heinz

mdcc baut ein anderes Möbelstück, er will nur die gleichen Verbinder dafür haben

"Da ich nun für den Bau eines Möbelstück genau solche Mutter/Klemme suche habe ich ein kleines Problem... da ich den Namen nicht weiß..."


@mdcc

den gleichen wirst du so nicht finden (daher kann dir wahrscheinlich auch keiner einen Namen liefern, weil es das Teil vermutlich so nicht zum kaufen gibt)..

Entweder kaufst du dir von mir geposteten Plattenverbinder und eine passende Schraube dazu (wobei es sein kann, das der Verbinder zu breit ist)

Oder du redest aus, was du bauen möchtest, dann kann man eine Alternative suchen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Hermen - ich dachte ich hätte es schon ausgesprochen... ich versuche ein Bett zu bauen.
Ich schreibe absichtlich versuche, da ich bis jetzt noch keines gebaut habe.

Und nun hänge ich bei den Verbindern fest. Die vorgeschlagenen Bbettwinkel sind nicht schlecht... habe ich auch hier liegen (war mein erster Gedanke) Nur wie erwähnt, es handelt sich um Kiefernholz, eine Schraube darin festzuziehen (ohne das sie durchdreht) ist nicht ganz so einfach. Und da so ein Bett bei einem Umzug auch mal wieder auseinandergeschraubt + wieder zusammengeschraubt wird, sollte es eine einfache aber auch robuste Verbindung werden. Wie oben erwähnt der Verbinder erschien mir (aus bisheriger Erfahrung) am besten geeignet.

Hermen
Bronzemitglied
Die Verbinder von meinem Link taugen auch für Weichholz und Spanplatten.
Es sind die üblichsten Verbinder
Die Schrauben müssen (einmal angeschraubt) ja auch nicht wieder gelöst werden, da die Verbinderteile nur gesteckt werden.

Den Verbindr den du abgebildet hast wird es so vermutlich nicht zum nachkaufen geben, daher entweder wie von mir vorgeschlagen selber aus verschiedenen Teilen bauen oder eben eine Alternative.

Ansonsten bin ich hier mit meinem Latein am Ende, aber vielleicht findet sich einer / eine, die weiß wo man genau diesen Verbinder oder einen sehr ähnlichen herbekommt.

Ich wünsch dir bei der Suche und beim Bau viel Erfolg.

Geronimo
Platinmitglied
Also du bohrst entweder mit einem Forstnerbohrer ein großes Loch ins Brett und Legst den gebogenen Teil vom Arbeitsplatten verbinder rein, ne passende Mutter drauf und von der Seite deine flachkopfschraube oder du machst es mit den Querlochbolzen.
Beide Arten halten eigentlich sehr gut.

sabolein
Goldmitglied
Vielleicht ist ja hier was dabei, da ist die Auswahl ganz gut beschrieben. Normale Betten sind ja auch mit den Klobenverbindern zusammengeklöppelt und halten.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Wie sieht denn die andere Seite deiner Vebindung aus?

papavon
Grünschnabel
Guten Abend,

sorry ich hab nicht den ganzen Beitrag gelesen, aber ich habe vor kurzem auch so ähnliche "Muttern" gesucht.
Frag doch mal google nach "Quermuttern", die sollten dir weiterhelfen...

Gruß der Papa von ...