Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe, Aussenbeleuchtung ist defekt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe vor knapp 2,5 Jahren meinen Schuppen mit einem Bewegungsmelder und 5 LED-Spots für den Außenbereich (12 V mit Trafo) ausgestattet. Seit ein paar Wochen funktionieren die Spots leider nicht mehr. Der Bewegungsmelder klickt noch wie gewohnt, wenn man ihn auslöst, aber die Lichter bleiben aus. Die Verkabelung habe ich bereits gecheckt. Die ist soweit in Ordnung. Meine Frage ist nun, wie ich herausbekomme, ob einer der Spots oder der Trafo defekt ist. Kann ich das, auch als Laie, irgendwie testen?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße
12 ANTWORTEN 12

Hazett
Silbermitglied
warum nur in der Bucht... schau beim Conrad Elektronik Versand eine...
Best. Nr 518372-62.... da bekommst den Steckertrafo für ca. 20 Euro.. mit
div. Zubehör zum Kabelanschluss.... Umschaltbar bis 12 Volt.. 1,5 Amp... dürfte für den Zweck reichen .... billigere gibt's auch, kann ich aber nicht empfehlen ......
Übrigens... mal alle Kontakte säubern, Steckkontakte oxidieren leicht !
Gruss...

Maedelfueralles
Silbermitglied
Einen LED Trafo bekommst du auch bei OBI. Du musst halt auf die Leistung achten. Meist sind die Trafos nicht für außen geeignet also sollte er gut geschützt angebracht werden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schau dir den mal an:
http://www.mercateo.com/p/108EL-773(2d)6949/PowerLED_Konstantspannung_LED_Treiber_Ausgang_12V_0_1A_1...

könnte ganz gut passen...

Wobei mich wundert, dass 5 Spots bei 12 V in Reihe geschaltet sind, normalerweise haben weiße LEDs min. 3 V Durchlassspannung, ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren!
Die Netzspannung am Eingang hattest du überprüft, richtig?