Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hier mal die Elektrik meines Hauses.

HOPPEL321
Goldmitglied
Hab hier mal ein paar Bilder von der Elektrik meines Hauses gemacht.
Aber keine Angst,hab den Elektriker den ich wegen eines Blitzschadens da hatte gleich mal dazu überredet das mal vernünftig zu machen.
Der Bereich wurde lange nicht genutzt,aber das soll sich ändern. 61034.attach61035.attach61036.attach61037.attach So sieht die Zukunft aus.
20 ANTWORTEN 20

Krusse
Goldmitglied
Sagt mal sehe ich dass als einziger das Elektrik anscheinend eine gewisse Agression mit sich bringt. Der Schalter ist übrigens IP44 bzw. war er zuächst mal, habe zum Teil auch noch die selben antiken Teile im Keller verbaut. Allerdings bezweifle ich das die Gummidichtung und Kabeleinführungen noch elastisch genug sind um IP44 zu erreichen, habe Sie aber auch nicht erneuert, da Sie ja noch Ihren Dienst tun und ich kein Spritzwasserschutz brauche wo Sie verbaut. Hier mal ein Link für alle die nicht wissen was IP44 und Co bedeuten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzart

Nightdiver
Goldmitglied
Krusse:
Sagt mal sehe ich dass als einziger das Elektrik anscheinend eine gewisse Agression mit sich bringt.


Da du vermutlich auf meinen letzten Post anspielst: Es regt mich nur auf, dass gewisse Leute, die keine Ahnung haben, regelmäßig mit ihren falschen Aussagen andere User verunsichern.

Niemand von uns kann tatsächlich etwas zum Zustand der Dichtungen oder Kabeleinführungen nur anhand dieses einen Bildes sagen. Es sind alles nur Mutmaßungen, die aber ggf. andere User, bezogen auf ihre eigene Hausinstallation, verunsichern können.
Und da man diese Form der Schalter noch bis vor ein paar Jahren kaufen konnte, ist auch niemand von uns in der Lage, etwas zum Alter zu sagen.
Und solange wir nicht persönlich den Zustand der Bauteile begutachtet haben, können wir nur sagen, dass es ein Feuchtraumschalter ist, der mit IP44 zertifiziert wurde.


Und nur, weil ein Schalter von außen ggf. nicht wie ein Feuchtraumschalter aussieht, bedeutet es noch lange nicht, dass er keiner ist.emoticon.tounge_smile.title
U.a. Gira bietet für sein System 55, welches ein ganz normales UP-Wohnraumprogramm ist, Dichtungssätze für IP44 an.

Krusse
Goldmitglied
@Nightdiver Recht hast du, allerdings kann man das auch netter verpacken. Allerdings war gerade diese Woche ein anderes Thema um Elektrik im Forum wo es auch heiß her ging und man froh war das die Beteiligten nicht in einen Raum waren.emoticon.wink_smile.title

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Riesiger Vorteil bei solchen Bildern ist, dass man komplett neu anfangen kann/muss
und nicht in Versuchung gerät Teile der alten Verdrahtung zu nutzen.

Zwecks der Optik bzw. aus Nostalgiegründen kannst du ja die alten Dosen, Drehschalter und Steckdosen wiederverwerten.
Hat ein Kumpel für sein 100 Jahre altes Haus gemacht und der einheitliche Stil sieht wirklich klasse aus.
(dazu noch die alten, geschmiedeten Türdrücker bei den Innentüren, hat was)

HOPPEL321
Goldmitglied
61050.attach61048.attach61049.attach Das neue Bad sieht jetzt so aus.
Der besagte IP44 Schalter war für die Baubeleuchtung,eigendlich braucht man da kein Feuchtraumschalter auf der Diele,aber er war grad zur Hand.
Auf dem Flur sieht es noch so aus (Oben rechts).

Janinez
Diamantmitglied
Da hat sich doch der Aufwand gelohnt

HOPPEL321
Goldmitglied
Für dieses Jahr ist Baustop sagt mein Steuerberater,aber nächstes Jahr gehts mit der Küche weiter.emoticon.wink_smile.title
Die Kabel liegen schon.Für die Küche sind 2 Leitungen 5x1.5 und 3 Leitungen 3x1.5 vorgesehen.

Nightdiver
Goldmitglied
HOPPEL321:
Für dieses Jahr ist Baustop sagt mein Steuerberater,aber nächstes Jahr gehts mit der Küche weiter.emoticon.wink_smile.title
Die Kabel liegen schon.Für die Küche sind 2 Leitungen 5x1.5 und 3 Leitungen 3x1.5 vorgesehen.


Nur als kleiner Tipp: Wenn die Kabel 5x1,5 für den Herd und den Backofen sein sollten, darf ich dir sagen, dass das nicht mehr zulässig ist. Herd und Backofen muss, Waschmaschine und am besten auch Geschirrspülmaschine und 5Liter-Gerät sollten mit 5x2,5 bzw. 3x2,5 angeschlossen werden.

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich hoffe meine Elektrofirma weiss das auchemoticon.wink_smile.title
Da mir das wegen der Unterverteilung und der kompletten neuverdrahtung ne Nummer zu gross war hab ich die E-Firma am Ort damit beauftragt.
Da soll jetzt endlich mal die Wohnung oben und unten getrennt werden wegen eventueller Vermietung.

JoergC
Diamantmitglied
a
HOPPEL321:
Ich hoffe meine Elektrofirma weiss das auchemoticon.wink_smile.title
Da mir das wegen der Unterverteilung und der kompletten neuverdrahtung ne Nummer zu gross war hab ich die E-Firma am Ort damit beauftragt.
Da soll jetzt endlich mal die Wohnung oben und unten getrennt werden wegen eventueller Vermietung.


Dann solltest Du davon ausgehen können, dass die das richtige Kabel verlegen. Am dickeren Kabel verdienen sie ja auch mehr emoticon.wink_smile.title