Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Helft, diesen grandiosen Werkzeugkoffer ins Leben zu rufen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Helft, diesen grandiosen Werkzeugkoffer ins Leben zu rufen.

Drei Handwerker aus Mannheim haben diese Kombination aus Werkzeugkoffer und Trittleiter entwickelt und dazu eine Crowdfunding-Kampagne gestartet um sie ins Leben zu rufen. Natürlich bekommt man fürs Unterstützen auch Etwas zurück.

Schaut euch das Projekt auf igg.me/at/toolstep/x/3673716 an, postet eure Meinungen hier im Forum und unterstützt das Projekt.


20462.attach
36 ANTWORTEN 36

Tobi74
Bronzemitglied
Woodworkerin:
Normalerweise ist doch die Bank der erste Ansprechpartner für solch ein Sponsoring, oder seh ich das falsch? Wenn die Geschäftsidee super ist und Potential verspricht, geben Banken doch gerne Kredit.


In der Theorie sollte es so sein, in der Praxis scheuen die Banken aber das Risiko, was damit verbunden ist. Mittlerweile ist Crowdfunding für solche Sachen gang und gäbe. Gerade im Softwarebereich kommt das immer häufiger vor, wo bekannte Spieleentwickler ein neues Spiel durch die Fan-Gemeinde finanzieren lassen statt durch einen großen Publisher. Eine bekannte Plattform ist beispielsweise Kickstarter, wo es Projekte aus den unterschiedlichsten Bereichen gibt, die um Unterstützung bitten.

Bei einem der Projekte habe ich auch mal mitfinanziert. Üblicherweise bekommen die Unterstützer je nach Einlage etwas. Das kann ein einfacher Dank sein, über ein Exemplar des finanzierten Produkts bis hin zu einem Wochenende mit dem Entwicklerteam auf einer Jacht zur GoLive-Party oder oder oder.

Auf jeden Fall gibt's viele interessante Projekte zu entdecken.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
In diesem Fall bekommen die "Supporter" ja auch etwas ...
... die können den fertigen Koffer (wenn es denn soweit kommt!) für 249,00 Euro kaufen (anstatt 299,00 Euro) ... emoticon.rolleyes.title
*wennichdasrichtiggelesenhabe*

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

erstmal vielen Dank für das viele, schnelle und größtenteils positive Feedback!

Außerdem möchte ich mich entschuldigen, dass der Post nah an der Grenze zur gewerblichen Vermarktung ist und sollte er tatsächlich gegen die Forenregeln verstoßen, bitte ich hiermit einen Admin ihn zu entfernen.

Zunächst zur Finanzierung bzw Lizenzvergabe:

Wir sind seit etwa 4 Jahren an dieser Sache dran und dabei kreuzten natürlich auch mehrere Banken und nahmhafte Werkzeughersteller wie Knipex und Cimco unseren Weg.
Es ist leider wie Tobi74 sagt: Die Banken scheuen seit dem Crash jegliches Risiko und der uns bei Beginn des Projektes zugesicherte Kredit für die Serienproduktion wurde uns verweigert als wir so weit waren!
Bei vielen Herstellern und Händlern heiß es: Baut mal ein paar Kisten und wir sehen wie sie sich vermarkten lassen. Einen Vorvertrag der uns Sicherheit bei der Bank verschafft hätte wollte allerdings niemand unterschreiben.
Somit ist das Crowdfunding im Grunde unsere letzte Möglichkeit das Projekt doch noch zu realisieren und dieser Post ist in erster Linie keine Marketingstrategie sondern eher ein Hilferuf an die Werkzeugfans dieser Welt 🙂

Zu den Konkurenzprodukten:

Da wir ursprünglich nur auf der Suche nach einem geeigneten Werkzeugkoffer für unsere Handwerksbetriebe waren sind wir selbverständlich auch über jeden der hier geposteten Koffer gestolpert.
Diese waren leider unzureichend da keiner eine Tritthöhe über 25 cm hat (Die BG schreibt nämlich vor dass ein Tritt ab 25 cm eine Zwischenstufe aufweisen muss). Es sind allerdings gerade die 20 cm die den Unterschied machen ob wir in handelsüblichen Wohnungen (keine 4m Altbaudeckenhöhe) an Abzweigdosen und Rollladenkästen kommen. Oder an die Lampe im Gäste WC wo man nur schwer eine Leiter aufstellen kann.
Außerdem geht bei weitem weniger Werkzeug hinein.

Und auf den Hartschalenkoffer draufstellen gibt böse Ärger mit der BG wenn was passiert.


Sehr gute Frage bonsaijogi!

Als Kundendienstler in Mannheim bin ich oft in größeren Gebäuden ohne Aufzug unterwegs.
Da überlege ich mir gut was ich wie mit hoch nehme um nicht zu oft laufen zu müssen.

Rechte Hand: Werkzeug
Linke Hand: Material zur Reparatur (mießt ein Leuchtmittel, eine Steckdose, ein Schalter oder ein Wohntelefon für die Türsprechanlage)
unterm linken Arm habe ich das Klemmbrett da ich von jedem Kunden eine Unterschrift brauche.

Leiter: nochmal laufen!

Und zum Thema Trolli: die Toolstep ist ein erweiterbares System und eine zukaufbare Trollifunktion, wo die Füße gegen Rollen und der Griff gegen einen verriegelbaren Teleskopgriff auszutauschen sind, ist auch schon auf dem Zeichenbrett!


@Linus1962

Du hast richtig gelesen. Die ersten Supporter bekommen die Toolstep 50€ günstiger.

Selbst beim offenen Transport auf rauhen Baustellen sitzt das Werkzeug sicher!
Einen Hartschalenkoffer muss ich allerdings definitiv erst schließen bevor ich ihn transportiere.

In die Entwicklung der Werkzeughalter ist genug Hirnschmalz geflossen, dass das Werkzeug nicht verrutschen oder herausfallen kann, und zwar nicht nur vom Entwicklungsbüro mit dem wir zusammen arbeiten, sondern auch von uns und vielen Handwerkerkollegen. Wir haben viel Wert darauf gelegt dass die Toolstep Praxistauglich wird und dabei wurden auch gedanken Umgesetzt wie "Beim zusammenklappen müssen die Ecken und Kanten so geschnitten sein, dass der Staub und Dreck von der Rohinstallation nach Außen fällt und nicht aufs Werkzeug oder gar die Mechanik verklemmt."
Wir haben gute 35 Jahre Baustellenerfahrung von verschiedenen Gewerken einfließen lassen.

Wer für sein Gewerk mehrere Werkzeugsätze in allen Variationen braucht sollte sein Fahrzeug eher mit großen gut sortierten Kisten und einer Leiter vollpacken. Da gebe ich dir völlig recht!

Die Toolstep richtet sich eher an Menschen wie mich die im privaten Kundendienst tätig sind und einen Werkzeugsatz benötigen, der im üblichen Hartschalenmeisterkoffer auch Platz hat.
Und ob ich einhändig den Deckel abhebe oder mit zwei Händen den Hartschalenkoffer aufklappe um ans Werkzeug zu kommen...


Ich hoffe ich konnte hier viele Fragen beantworten und die "Werbegeschichte" etwas klären.
Falls ihr noch weitere Fragen oder Feedback (positiv oder negativ) habt bitte einfach posten!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
MatsJo:
...
Rechte Hand: Werkzeug
Linke Hand: Material zur Reparatur (mießt ein Leuchtmittel, eine Steckdose, ein Schalter oder ein Wohntelefon für die Türsprechanlage)
unterm linken Arm habe ich das Klemmbrett da ich von jedem Kunden eine Unterschrift brauche.

Leiter: nochmal laufen!...


Wenn Du zum montieren einer Steckdose, eines Schalters oder eines Wohntelefons eine Leiter brauchst...was montierst Du denn, wenn Du mal gross bist? :wink: emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
RedScorpion68:
Wenn Du zum montieren einer Steckdose, eines Schalters oder eines Wohntelefons eine Leiter brauchst...was montierst Du denn, wenn Du mal gross bist? :wink: emoticon.teeth_smile.title


Große Steckdosen und große Schalter! :tongue:

Aber mal Spaß beiseite: Steckdose für die Dunstabzugshaube, Klemmstein auf dem Spiegelschrank, Beleuchtung in Hängeschränken, Durchlauferhitzer und Boiler an den unmöglichsten Stellen, Sicherungskasten über Kopfhöhe,usw...
Alles leider keine Seltenheit

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also wenn ich es nicht besser wüsste dann würde ich jetzt behaupten das es sowas schon gibt, zumindestens bauen sich die Schreiner und Tischler sowas ähnliches immer selber passend für den Zweck und das ist so stabil das man das auch als Tritt verwenden kann.

Rainerle
Diamantmitglied
Und es ist bereits 2 Jahre alt ...

mwanders
Alter Hase
Der Sinn einer "schwarmfinanzierung" ist es eben keine Bank einzubeziehen... diese Art der Finanzierung von Start usw findet im www oft anwendung, daher wird eben auch hier dafür geworben. Bin sicher wenn der ein oder andere noch auf anderen Foren unterwegs ist, wird er hierüber auch einen Beitrag finden...

mwanders
Alter Hase
Und ausser diesem Beitrag gibt's von matschig Jobs nix zu lesen?
Ein links wäre toll... liegt hier mit dem tablet auf der couch, und da ist kopieren und im Browser einfügen echt ätzend... von daher bitte links machen... 😉

Janinez
Diamantmitglied
wenn sich da nach 2 Jahren noch nichts getan hat, wird das eh nix mehr