Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizung heiß obwohl auf 0

Eisbergsalat
Grünschnabel
Hallo liebe Community!

ich bin vor einer Woche umgezogen und bin jetzt seit zwei Tagen auf Mängelbeseitigungstour in diesem 1987er Neubau. Ich werde bestimmt häufiger die eine oder andere Frage haben.

Im Bad befindete sich ein Heizkörper der auch wenn ich ihn auf Frostschutzstellung habe warm ist. Nach kurzer Internetrecherche habe ich herausgefunden das es entweder am Thermostatkopf oder am Ventil liegen kann.

1) Nachdem ich den Kopf abgeschraubt hatte stellte ich fest das der Stift im Ventil (siehe Foto) nicht beweglich ist...jedenfalls nicht leicht...oder sollte ich den Stift nur mit viel Druck bewegen können ??

2) Woran kann ich erkennen ob es am Thermostatkopf liegt? Der sieht völlig intakt und neu aus, beim auf- und zudrehen bewegt sich der Stift und der Fühler scheint auch normal zu funktionieren.

Ich danke euch schonmal für die Hilfe!

Viele Grüße aus dem schönen Göttingen
42 ANTWORTEN 42

Rainerle
Diamantmitglied
Schnurzlwurst: Gebe Dir recht und das besonders bei Heilmeier-Thermostaten. Da gibt es sigar käuflich so Kunststoffnippel die man einsetzen kann. Centstücke habe ich auch bei einigen drin.

schnurzelwurst
Jungspund
Toby:
Ich frage mich, wie kommt dein Text hierher? Immerhin hast du es sicher über 30 Jahre ohne Computer und Handy ausgehalten.

Was die Tips zum Ballistol betrifft: Du kannst sie annehmen und ausprobieren, musst es aber nicht.


Und ich frage mich, wie Du mit Deinen dummen und unsachlichen Kommentaren durch´s Leben gekommen bist. Wenn Du den Hintergrund meines Textes nicht verstehst, dann lasse solche dummen Sprüche. Das ist einfach nur armselig. Was hat der Umgang mit PC und Handy mit den seitenlangen Diskussionen über Ballistol zu tun? Solche Sprüche sind einfach nur frech. Und ich bin mir sicher, mein erstes ölfreies Motorola-"Funktelefon" mit einem Gewicht von ca 3-4 kg, (Handy konnte man damals noch nicht dazu sagen) hatte ich schon benutzt, da wusstest Du wahrscheinlich noch nicht mal, wie das geschrieben wird. Und meinen ersten selbst gebauten mit 4Mhz getakteten PC, mit sage und schreibe 64kB dynamischen RAM (ach so, soll ich erklären, was das ist?) und dazu noch gewaltigen 2kB statischen RAM für den Bildschirm, habe ich noch in reiner Maschinenspache programmiert. Aber ich denke, da stehst Du drüber. Falls es Dir entgangen ist, ging es in 60% der Kommentare nur noch um Anwendung und Nutzen von dem Zaubermittel Ballistol. Der eine putzt seine Flinte, der andere ölt sich seine Schnittverletzungen damit ein, der nächste nimmts als Gleitmittel. Soll auch gegen das verkalken von Hühnerbeinen helfen. Ist mir auch egal, ob das Zeug Messing auflöst, oder nicht. Ist ja alles schön, aber keiner hat sich mehr um die eigentliche Fragestellung bemüht. Nur das wollte ich damit sagen. Habe ich Deinen Lieblings-Schmierstoff irgendwie mies gemacht? Ich denke nicht. Bin ich irgenwie jemandem persönlich zu nahe getreten? Ich glaube nicht.
Und jetzt warte ich auf den nächsten starken Spruch von Dir. Aber das hilft leider auch keinem klemmenden Ventil.

EhemaligerMod2
Alter Hase
Eisbergsalat:
Es hat sich alles gelöst.

Ich habe ein wenig Ballistol auf den Stift im Ventil gemacht, gewartet. Nochmal Ballistol auf den Stift und dann mit der flachen Seite einer Rohrzange den Stift nach innen gedrückt. Alles andere als leicht lässt sich der Stift reindrücken nachdem ich ihn geölt hatte. Aber er bewegte sich! 🙂
Thermostatkopf händisch wieder drauf- und festgeschraubt gewartet bis sich die Heizung wieder abgekühlt hat und erfreut festgestellt: KALT 🙂

Danke an alle helfenden Streithähne und Nächstenliebenden.

Bis zum nächsten mal...ich find euch dufte 😉

Das Problem von Eisbergsalat wurde behoben. Vielen Dank für die sachlichen Beiträge. Unsachliche Beiträge wurden entfernt.

Thread geschlossen.