Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizung heiß obwohl auf 0

Eisbergsalat
Grünschnabel
Hallo liebe Community!

ich bin vor einer Woche umgezogen und bin jetzt seit zwei Tagen auf Mängelbeseitigungstour in diesem 1987er Neubau. Ich werde bestimmt häufiger die eine oder andere Frage haben.

Im Bad befindete sich ein Heizkörper der auch wenn ich ihn auf Frostschutzstellung habe warm ist. Nach kurzer Internetrecherche habe ich herausgefunden das es entweder am Thermostatkopf oder am Ventil liegen kann.

1) Nachdem ich den Kopf abgeschraubt hatte stellte ich fest das der Stift im Ventil (siehe Foto) nicht beweglich ist...jedenfalls nicht leicht...oder sollte ich den Stift nur mit viel Druck bewegen können ??

2) Woran kann ich erkennen ob es am Thermostatkopf liegt? Der sieht völlig intakt und neu aus, beim auf- und zudrehen bewegt sich der Stift und der Fühler scheint auch normal zu funktionieren.

Ich danke euch schonmal für die Hilfe!

Viele Grüße aus dem schönen Göttingen
42 ANTWORTEN 42

Rainerle
Diamantmitglied
kjs:
Bloß kein Haushaltsöl, das verharzt! Ballistol oder PB Blaster ginge auch.

Nicht mit dem Gummihammer sondern einem Metallhammer auf das Ventilgehäuse klopfen aber natürlich nicht so stark daß es Macken gibt. Hatte mir unser Heizungsbauer Freund geraten und es hat perfekt funktioniert.
Noch mal: niemals auf den Stift klopfen und auch nicht mit Gewalt drücken!


Ganz WICHTIG!
Niemals mit einer Zange rangehen! Ich widerspreche allen Vorrednern aus eigener Erfahrung! Ich hatte das Problem auch schon und habe mit ner Zange den Stift versucht etwas zu drehen. Und Wupps hatte ich ihn lose in der Zange und ein feiner Strahl öligen Heizungswassers spritzte etwa 2 m weit an die gegenüber liegende Wand. Ich saß dann da mit dem Daumen auf dem Ventil und wartete bis jemand kam, der mich ablösen konnts. Dann gib inch zur Heizung und ließ dort das Wasser ab. Dann ein neues Ventil kaufen, einbauen, Wasser einfüllen und Heizung mehrmals entlüften. Der Spaß hat mich 2 Stunden gekostet. Und mein Vater - er ist Heizungsbauer - lachte später nur und meinte, ich hätte gut Lehrgeld bezahlt. Das würde ich Dir gerne ersparen.

Also: Nur vorsichtig wie kjs schrieb gegen das Ventil klopfen. Das Thermoatstventil aufsetzen und auf- und zudrehen. WD 40 oder sonst ein Kriechöl verwenden. Wenn da nicht hilft, ist es das Problem des Vermieters. Wenn er mit Zange rangeht, soll er. Oder er ruft gleich nen Heizungsbauer.

OnkelWanja
Jungspund
Von Drehen hat ja auch keiner was geschrieben. Hier war bisher immer nur von Reindrücken die Rede. Und das ist bei mir bisher2x gut gegangen.

Toby
Platinmitglied
Rainerle:
Ganz WICHTIG!
Niemals mit einer Zange rangehen! Ich widerspreche allen Vorrednern aus eigener Erfahrung!


emoticon.smilie_like.title

Mit der Zange darfst da schon dran, aber nur zum drücken. Oder mit dem Hammer. Nimm die Bahn-Seite (das ist die quadratisch flache Seite des Hammers) und drück den Stift vorsichtig rein. Mit der Hand wird das nämlich nichts.
Aber, wie Rainerle schon schrieb, niemals mit den Backen der Zange den Stift greifen.

Und besorg dir mal eine kleine Sprühsose Ballistol. Die gehört in jeden Haushalt.

George1959
Silbermitglied
Das Problem habe ich ettliche Male erlebt. Gerade nach dem Sommer zur Beginn der Heizperiode kommt es immer wieder vor, dass ein Ventil klemmt. Meine Lösungen für solche Fälle:



  • Leichtes klopfen auf dem Ventilkörper mit einem Metallgegenstand
  • Hilft das nicht, dann Thermostat abnehmen und prüfen ob sich der Stift bewegen lässt.
  • Erneutes Klopfen am Gehäuse und ggf. auch leichtes Klopfen direkt auf dem Stift.
  • Bewegt sich der Stift immer noch nicht dann mit einer Zange GANZ vorsichtig den Stift herausziehen bis er lose ist. Meist gibt das Ventil ein Geräusch (Klack oder Plopp) und schon läuft das Wasser. Den Stift kann man wirklich nur wenige Millimeter herausziehen. Wer mehr zieht hat ihn gleich in der Hand und schon spritzt das Wasser.
  • Ist der Stift ganz herausgezogen und es spritzt Wasser dann, den Stift einfach wieder einstecken. Das hat bei mir immer sehr gut funktioniert und ich musste noch nie jemand zur Hilfe herbei rufen.


WD 40 und Co. habe ich noch nie einsetzen müssen. Es kommt halt vor, dass es etwas länger dauert bis es wieder funktioniert aber bislang habe ich alle wieder Flott bekommen.

kjs
Diamantmitglied
George, das Ziehen muß man mit viel Gefühl machen und das ist wenn das Ventil in geschlossenem Zustand klemmt. Der TE hat aber das Problem daß das Ventil im offenen Zustand fest sitzt und da sollte man nur drücken und das nicht zu fest sondern eigentlich eher zum probieren ob sich das Teil durch das Klopfen gelöst hat.

Toby hat völlig Recht, eine Werkstatt ohne Ballistol ist eigentlich keine Werkstatt....... Allerdings mag ich das Zeug in der Flasche lieber als in der Sprühdose (die ich aber auch habe).

George1959
Silbermitglied
kjs:
George, das Ziehen muss man mit viel Gefühl machen und das ist wenn das Ventil in geschlossenem Zustand klemmt. Der TE hat aber das Problem dass das Ventil im offenen Zustand fest sitzt und da sollte man nur drücken und das nicht zu fest sondern eigentlich eher zum probieren ob sich das Teil durch das Klopfen gelöst hat.

Toby hat völlig Recht, eine Werkstatt ohne Ballistol ist eigentlich keine Werkstatt....... Allerdings mag ich das Zeug in der Flasche lieber als in der Sprühdose (die ich aber auch habe).



Stimmt. Mein Ansatz ist etwas an sein Problem vorbei. Dennoch wollte ich mitteilen wie ich in derartige Situationen vorgehe.

Wir hatten auch solch ein Problem bei dem der Heizkörper heiß wurde obwohl das Thermostat auf Null war. Ich habe das Thermostat ausgetauscht (aus dem Wohnzimmer) um zu prüfen ob es daran liegt doch dem war leider nicht so und am Ende musste das Ventil ersetzt werden weil es Schadhaft war.

Ballistol habe ich - selbstverständlich - auch in meiner Werkstatt doch der Einsatz in den von mir geschilderten Fällen war nicht erforderlich. Ich bevorzuge im übrigen ebenfalls das aus den Flaschen.

Toby
Platinmitglied
kjs:


Toby hat völlig Recht, eine Werkstatt ohne Ballistol ist eigentlich keine Werkstatt....... Allerdings mag ich das Zeug in der Flasche lieber als in der Sprühdose (die ich aber auch habe).



Ich hab natürlich auch beides.

Übrigens: In der jetzigen kalten Zeit hilft Ballistol auch bei rauhen, spröden Händen. Besser als jede Crème.
Und kleinere schnittverletzungen kann man ebenfalls damit behandeln.

@Georg ... gönn dem kleinen Stift ruhig mal ein Tropfen .... du wirst sehen, da hast du für mehrere Jahre Ruhe.

kjs
Diamantmitglied
Toby:
Übrigens: In der jetzigen kalten Zeit hilft Ballistol auch bei rauhen, spröden Händen. Besser als jede Crème.
Und kleinere schnittverletzungen kann man ebenfalls damit behandeln.

Hat meine Frau leider auch bemerkt und seitdem ist mein Ballistol-Verbrauch ziemlich hoch gegangen. Zudem darf ich die Flasche manchmal im Bad suchen......

Toby:

@Georg ... gönn dem kleinen Stift ruhig mal ein Tropfen .... du wirst sehen, da hast du für mehrere Jahre Ruhe.

Habe ich bei allen gemacht und seitdem hat keines mehr geklemmt.........

George1959
Silbermitglied
@ Toby und kjs,

den Tipp nehme ich gern an und werde es bei nächst passender Gelegenheit probieren.

Ich bin ja noch Lernfähig emoticon.smilie_yeah.title

Toby
Platinmitglied
Kann es ein Leben ohne Billistol geben?

Ja, aber es macht keinen Sinn emoticon.teeth_smile.title