Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkosten senken

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir haben in unserem Haus eine Luft-Wärme-Pumpe. Da diese natürlich bei geringerer Vorlauftemperatur der Heizung sparsamer sind, halte ich diese so tief wie möglich. Das wärmste Zimmer soll das Bad mit 24° (Kinder baden) sein. Die Vorlauftemperatur ist also so niedrig eingestellt, dass gerade so die 24° im Bad erreicht werden. Das dauert dann natürlich ewig und bei schnellem Bedarf ist es nicht machbar.
Ich möchte aber deswegen nicht dauerhaft die gesamte Vorlauftemperatur höher setzen.

Meine Idee wäre nun die Vorlauftemperatur noch weiter runter zunehmen, so das überall gerade die allgemeinen 20°-21° erreicht werden. Das spart erstmal. Bei Bedarf (nur zum Baden) würde ich im Bad eine Elektroheizung einsetzen. Mit einem Ölradiator (3000Watt) habe ich heute nicht mal 45min gebraucht und hatte das Bad auf 24,5°.

Nun ist die Frage, rechnet sich das? Gibts da Vergleiche oder weiß jemand, ob das schon mal getestet wurde?
21 ANTWORTEN 21

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Funny08:
Ich denk bei sowas immer an den Affenbaum - der Chefaffe ganz oben im Baum schaut von Oben nach unten und sieht das glückliche Gesicht des Oberaffen, der Oberaffe schaut nach unten und sieht das glückliche Gesicht des Unteraffen. Der Unteraffe schaut nach unten und sieht die glücklichen Gesichter der Niederaffen.
Und die Niederaffen schauen nach oben und sehen nur die Ar..löcher über sich emoticon.teeth_smile.title


Da muss etwas dran sein, nicht umsonst heißt es ja: Sch.. fällt immer nach unten!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
DirkderBaumeister:
Da muss etwas dran sein, nicht umsonst heißt es ja: Sch.. fällt immer nach unten!

Aber stinken tut sie gottlob doch nach oben! Ich sitze unten und habe gute Luft. Netto noch 23 Tage, und dann wird die Luft noch besser!!!