Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umwälzpumpe für die Holzheizung

Holzwurm8686
Goldmitglied
Ich hab diesen Winter ein nicht so schönes Problem und zwar war es in der Zeit wo es so kalt war..... Da musste natürlich richitig geheizt werden. Gesagt getan und was passiert dann, der Strom war weg ( Stromausfall in der ganzen Gemeinde) toll und der Ofen hat richitg Glut gehabt und die Umwelzpume lief nicht mehr :(. Es wurd dann auch recht kalt im ganzen Haus (3 Familien Haus) und der Ofen kochend heiß trotz Thermischen überlauf. Da kam mir auch mal eine Idee was Bosch vielleicht mal auf den Markt bringen könnte und zwar eine Umwelzpumpe für die Heizung die mit Akku betrieben werden kann. Es müsste doch eigentlich möglich sein es läuft doch beides mit Gleichstrom oder???
79 ANTWORTEN 79

HOPPEL321
Goldmitglied
Die Umwelzpumpen die ich kenne,werden mit Wechselstrom betrieben.
Abgesehen davon ,wie oft kommt so ein längerer Stromausfall vor?
Das Problem ist die Haltbarkeit eines Akkus,der selten benötigt wird.
Bei der Notlicht versorgung bei meinem Arbeitgeber werden die Akkus regelmässig
ausgewechselt.
Eine teuere Sache.

Holzwurm8686
Goldmitglied
Man könnte es ja so machen das die Akkus von den normalen Bosch Geräten passen. 

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Mhh, da wäre eigentlich der Pumpenhersteller gefragt. Um das Problem zu lösen wäre vielleicht eine Möglichkeit die Pumpe per Akkuschrauber kurzfristig anzutreiben praktisch.
Aber ich denke da wird kein Pumpenhersteller etwas entwickeln wollen, weil die Nachfrage eher gering ist. So lange Stromausfälle sind selten und alle Einrichtungen die unterbrechungsfrei Strom benötigen verfügen über USV Anlagen

Thorsten2501
Alter Hase
DirkderBaumeister:
Mhh, da wäre eigentlich der Pumpenhersteller gefragt. Um das Problem zu lösen wäre vielleicht eine Möglichkeit die Pumpe per Akkuschrauber kurzfristig anzutreiben praktisch.


Das wird aber nicht so einfach sein, immerhin müsste ja das ganze angesteuert werden können.außerdem ist dann meistens eh der Akku leer *g*

Kauf dir für 100-200€ einen kleinen Stromerzeuger. Für 1-2 Stunden ist das doch ne gute Alternative und gebrauchen kannste sowas eh immer mal

Funny08
Goldmitglied
Thorsten2501:
Kauf dir für 100-200€ einen kleinen Stromerzeuger. Für 1-2 Stunden ist das doch ne gute Alternative und gebrauchen kannste sowas eh immer mal

Diese Idee dürfte um den Extremfall abzusichern die beste Idee sein - in die Zuleitung der Pumpe brauchst du dann nur eine Steckdose und einen Stecker einzubauen, und bei Stromausfall kannst du dann den Stecker in das Notstromaggregat stecken.

HOPPEL321
Goldmitglied
Stimmt,ein Notstromagregat wäre die bessere möglichkeit.
Hoffentlich spingt es bei bedarf an.

Gruss
Bernd

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Thorsten2501:
Das wird aber nicht so einfach sein, immerhin müsste ja das ganze angesteuert werden können.außerdem ist dann meistens eh der Akku leer *g*



Beim Akku gebe ich Dir recht ;), Was die Ansteuerung angeht, naja das wäre zwar optimal aber notfalls kann die Pumpe auch durchlaufen (machen die alten ja sowieso)
Aber wie gesagt die Nachfrage wäre wahrscheinlich eh sehr gering!

Hazett
Silbermitglied
Hallo Holzwurm,
Die Idee mit dem Notstrom-Benziner ..und die Zuleitung von der Pumpe per
Stecker zu unterbrechen, ist scheinbar die günstigte, aber wohin mit dem Abgas ??
Man kann das auch elektrisch machen..mit einer 12V Gel-Batterie 60 AH, an der ein
Frequenz-Umformer nachgeschaltet ist .. gibt es beim Campingbedarf (ca.200 Watt)
..wieviel Watt hat die Umwälzpumpe ca.100 W ??
Statt der Steckdose muss dort ein Umschalt-Relais (240V) eingebaut werden !
( zur Sicherheit ist dieses mit einem Schalter zu überbrücken !)
Ist der Strom weg, fällt das Relais ab und schaltet die Accu-Versorgung hinzu...
ohne daß Du erst den Notstr.Motor zum Laufen bringst !( 2x Um-Relais )
Natürlich braucht man ein Elektron. Ladegerät (mit Erhaltungs-Ladung)....und
alles elektr. sicher in ein Gehäuse !!
habe es nicht durchgerechnet, dürfte aber günstiger sein als ein fertiges USV-Gerät !
mfG. Hazett

HOPPEL321
Goldmitglied
Jetzt wirds Kompliziert,vor allem für die Nichtelektrischen.