Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkosten senken

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir haben in unserem Haus eine Luft-Wärme-Pumpe. Da diese natürlich bei geringerer Vorlauftemperatur der Heizung sparsamer sind, halte ich diese so tief wie möglich. Das wärmste Zimmer soll das Bad mit 24° (Kinder baden) sein. Die Vorlauftemperatur ist also so niedrig eingestellt, dass gerade so die 24° im Bad erreicht werden. Das dauert dann natürlich ewig und bei schnellem Bedarf ist es nicht machbar.
Ich möchte aber deswegen nicht dauerhaft die gesamte Vorlauftemperatur höher setzen.

Meine Idee wäre nun die Vorlauftemperatur noch weiter runter zunehmen, so das überall gerade die allgemeinen 20°-21° erreicht werden. Das spart erstmal. Bei Bedarf (nur zum Baden) würde ich im Bad eine Elektroheizung einsetzen. Mit einem Ölradiator (3000Watt) habe ich heute nicht mal 45min gebraucht und hatte das Bad auf 24,5°.

Nun ist die Frage, rechnet sich das? Gibts da Vergleiche oder weiß jemand, ob das schon mal getestet wurde?
21 ANTWORTEN 21

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
DirkderBaumeister:
Später mußte ich dann selbst den Lüfter anscheissen bevor ich in die Wanne konnte.

Hat das denn nicht mächtig gestunken?!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ekaat:
Hat das denn nicht mächtig gestunken?!



Warscheinlich mußte Dirk den Lüfter motivieren. Manche Führungskräfte sollen das ja genauso mit ihren Mitarbeitern machen.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
😉 richtig erkannt Rolf. Ich habe früh gelernt niedere Kreaturen, wie Angestellte oder andere untergebene Mitarbeiter richtig zusammenzufalten und geübt wurde das zu nächst an Gerätschaften wie dem Lüfter. bevor ich es dann bei meiner Kindergarten-Gang erstmals am Personal ausprobiert habe.

bender_3000
Ehemaliges Mitglied
Vom Ölradiator oder Elektroheizer würde ich zum Zwecke des Sparens unbedingt abraten. Mein Freund hat seine Werkstatt im Keller und muss mit so einem Ding dann heizen. Jedes Jahr, in dem er mehrere Tage im Keller arbeitet merken wir am Schluss auf der Stromabrechnung. Das wird dir meiner Meinung nach nicht den gewünschten Zweck erfüllen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bender_3000
Du darfst jetzt nicht das Beheizen vom Keller mit meiner kleinen Aufwärmung im Bad vergleichen. 20° - 21° haben wir eh im Bad und ich brauche höchstens zwei mal die Woche 24°. Das heißt der Heizer wird für 30-40min angeschaltet und kommt dann wieder weg. Die 24° halten locker die nächsten drei Stunden vor.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Ricc,

was hältst Du denn von Infrarotheizungen. Hiermit brauchst Du nicht vorheizen, denn sie geben (ähnlich wie die Sonne) durch ihre Infrarotstrahlung sofort Wärme ab. Die Strahler gibt es z.B. passend für das Badezimmer als Spiegel, sind aber auch als Bild fürs Wohnzimmer erhältlich. Ein Kollege von mir heizt sein Bad zusätzlich mit den Strahler und ist schwer begeistert. Schau doch mal hier.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei den Preisen zwar keine "schnell mal gekauften" Heizungen, aber eine absolut geniale Sache. Die Seite speichere ich mir und werd mir das in Ruhe ansehen. Da bekommt man gleich neue Umbauideen 🙂

michael690
Jungspund
DirkderBaumeister:
😉 ... Ich habe früh gelernt niedere Kreaturen, wie Angestellte oder andere untergebene Mitarbeiter richtig zusammenzufalten....

Nennt man glaube ich auch Mitarbeiter-Origami

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
michael690:
Nennt man glaube ich auch Mitarbeiter-Origami

Mann, was bin ich froh, nur noch 5 Wochen dies ertragen zu müssen!

Funny08
Goldmitglied
Ekaat:
Mann, was bin ich froh, nur noch 5 Wochen dies ertragen zu müssen!


Ich denk bei sowas immer an den Affenbaum - der Chefaffe ganz oben im Baum schaut von Oben nach unten und sieht das glückliche Gesicht des Oberaffen, der Oberaffe schaut nach unten und sieht das glückliche Gesicht des Unteraffen. Der Unteraffe schaut nach unten und sieht die glücklichen Gesichter der Niederaffen.
Und die Niederaffen schauen nach oben und sehen nur die Ar..löcher über sich emoticon.teeth_smile.title